Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk

Alles rund um das System für Windows.


trombone3
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:22

Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk

Beitrag von trombone3 »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen gab ich mein bestes um auf meinem Firmen-Rechner Mik-Tex und Texniccenter zu installieren. Die Software war schnell da, die probleme aber auch. Mir fehlten verschiedene packages. Die Einstellungen mit on-the-fly - Yes und alles weiter hatte ich tatsächlich richtig eingestellt. Beim manuellen raussuchen im Package-Manager des fehlenden Package kam ich an die Grenzen unseres Netzwerks. Der fehler tauchte auf:
"Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk"

Mithilfe der IT hier kam ich auf den Trichter, dass er an unserem Proxy scheitert und man iwo die Einstellungen ändern muss.

Gesagt-gesucht-gefunden:
Im MikTex findet man unter: Repository - Change Package Repository... Connecting Settings für die Internetverbindung bei der Installation von Packages. Hier können nun die Proxy-Eigenschaften hinterlegt werden.

Alles bestens und es funktioniert nun wie gewünscht!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Siehe auch PS: Da Du weniger eine Frage als vielmehr einen Hinweis geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass die "Frage" auch gleich beantwortet ist und setze den Status mal entsprechend.

Antworten