Couldn't connect to server

Alles rund um das System für Windows.


Gentor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Nov 2013, 08:08

Couldn't connect to server

Beitrag von Gentor »

Hallo liebe LaTeX-Community.

Vorab: Ich habe ganz frisch MiKTeX 2.9.4813 (32-bit) und TeXnicCenter 2.02 (32-bit) auf meinem Laptop mit Windows 7 installiert. Bei der Installation von TeXnicCenter wurde ich gefragt, ob ich MiKTeX für das TeXnicCenter verwenden will -> natürlich habe ich das zugelassen. Dann kamen ein paar optionale Einstellungen, die ich (wie bei meinem normalen Rechner ein paar Tage vorher auch) einfach ignoriert habe.

Ich versuche, dieses Minimalbeispiel zum erstellen:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Text
\subsection{Test}
Text
\end{document}
Mein Problem besteht jetzt darin, dass TeXnicCenter keine packages nachinstalliert, weil keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Es hängt sich schon in der allersten Zeile auf, da scrartcl nicht gefunden wird.

Ich habe schon versucht, das Packet mit dem Package Manger "manuell" zu downloaden, was auch in der Fehlermeldung "latex.exe: Couldn't connect to server" endete.
Auch eine Ausführung als Administrator, das Zulassen des Package Managers in den Firewall-Einstellungen oder das komplette Ausschalten der Firewall haben zu keiner Veränderung der Fehlermeldung geführt (und selbstverständlich habe ich eine Internetanbindung).

Mein einziger Ansatz wäre jetzt noch, dass Packet tatsächlich alleinstehend aus dem Internet zu downloaden und einzupflegen, wovor ich aber aus zwei Gründen zurückschrecke:
1. Muss ich das dann für jedes Packet machen, dass ich neu installieren will?
2. Ich habe gelesen, dass das manuelle Hinzufügen von Packeten nicht ganz einfach ist und gekonnt sein will. Nicht, dass ich mir da etwas zerschieße... dann sucht man sich bei den Fehlermeldungen tot.

Zu guter Letzt sei noch angemerkt, dass ich ein paar Tage vorher das ganze auf meinem Heim-PC in genau der gleichen Art und Weise installiert habe und es einwandfrei funktioniert hat.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gentor.

P.s.: Irgendwas mache ich mit dem Code-Anzeigen falsch... sorry.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Diese Tags sind bbc-code, wenn du dieses unterhalb des Beitragsfensterchens deaktivierst, kann das gar nicht klappen ;-)

Mit einer basic MikTeX-installation ist KOMA-script auf jeden Fall mit dabei. Ich vermute also, dass etwas bei der Installation schief gelaufen ist.

TexnicCenter war dafür bekannt, die bei MikTeX verfügbare Install missing packages on-the-fly-Option nicht nutzen zu können. Wie das mit Version 2 ist, weiß ich allerdings nicht.

Hast du mal Probiert dein Beispiel über die Eingabeaufforderung zu kompilieren?
Erstelle einen neuen Ordner und speichere deine minimale
tex-datei (minitest.tex) dort hinein. Wechsle wieder einen Ordner hoch, drücke <Shift> und mach einen Rechtsklick auf eben dieses Ordner -> Eingabeaufforderung hier öffnen.
% minitest.tex
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Hallo \LaTeX
\end{document}

Tip dann bitte folgendes ein und bestätige mit Enter:
latex minitest
Das Programm wird dir im Ordner der tex-Datei eine log-Datei erstellen. Zeig uns bitte deren Inhalt.


Kann es sein, dass der Server schon während der Installation aussgestiegen ist? http://miktex.org/pkg/repositories
Du kannst das verwendete repository auch wechseln, bzw. automatisch suchen lassen. Siehe hierzu bitte How can I change the package repository?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Johannes_B hat geschrieben:TexnicCenter war dafür bekannt, die bei MikTeX verfügbare Install missing packages on-the-fly-Option nicht nutzen zu können. Wie das mit Version 2 ist, weiß ich allerdings nicht.
Zumindest wenn man die MiKTeX so konfiguriert, dass es die Installation ohne Nachfrage durchführen darf, funktioniert es. Das ist im Options-Dialog von MiKTeX (zu finden über das Windows-Start-Menü!) die hier blau unterlegte Einstellung:
Bild
Mit dieser Einstellung funktioniert das bei mir übrigens sogar mit TXC1. Hingegen funktioniert die Einstellung "ask me first" dort nicht!

Gentor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Nov 2013, 08:08

Beitrag von Gentor »

Hi Johannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort und sogar schon bei der ersten Antwort für die Lösung des Problems :).

Durch das Umstellen der repository (von http mirror.physik-pool.tu-berlin.de nach http sunsite.informatik.rwth-aachen.de) hat den gewünschten Effekt erzielt: Es läuft alles einwandfrei.
Der Grund ist mir noch nicht ganz klar, da die alte repository auch online sein sollte nach deinem Link. Aber: Es läuft und das soll mir erstmal genug sein ;).

Vielen Dank nochmal.

MfG,

Gentor.

Edit: Das "on-the-fly Installieren" hatte ich an und es hat nicht funktioniert.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Falls Deine Frage damit beantwortet ist, solltest Du den Status entsprechend anpassen. Siehe dazu auch Wenn Du eine Antwort erhalten hast in den allgemeinen, wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Gentor hat geschrieben: Durch das Umstellen der repository (von http mirror.physik-pool.tu-berlin.de nach http sunsite.informatik.rwth-aachen.de) hat den gewünschten Effekt erzielt: Es läuft alles einwandfrei.
Der Grund ist mir noch nicht ganz klar, ...
Das passiert manchmal einfach. Server können mal für eine Stunde, einen Tage oder mehrere down sein. Es kann auch vorkommen, dass der Hauptserver von Miktex down ist, dann ist überhaupt kein Repository erreichbar. Dann muss man entweder warten, oder sich die Pakete von CTAN holen und ein lokales Repository aufsetzen.

Antworten