MikTex Package Manager findet inputenc/fontenc nicht

Alles rund um das System für Windows.


godspeed
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:20

MikTex Package Manager findet inputenc/fontenc nicht

Beitrag von godspeed »

Hey hey,

ich habe den (eigentlich simplen) Wunsch Umlaute direkt lesbar in den Editor (TexnicCenter) tippen zu können. Dafür benötige ich, wie überall beschrieben, ja das Paket inputenc. Nur kann ich mit dem Package Manager weder inputenc noch fontenc finden (alle anderen Pakete, die ich nutze, aber schon). Ich habe bereits diverse Repositories ausprobiert, finde aber jeweils nur greek-inputenc, bzw. greek-fontenc. Diese beiden möchten aber nicht, zumindest mit den Optionen, die ich für inputenc & fontenc sonst immer genutzt habe:

\usepackage[ansinew]{greek-inputenc}
\usepackage[T1]{greek-fontenc}

resultiert in:
! LaTeX Error: File `greek-inputenc.sty' not found.
Und keine pdf wird erstellt

Auch diverse Googlesuchen haben mich bisher nicht schlauer gemacht, sodass ich langsam wirklich an meinem Verstand zweifle. Was ist denn mit diesen Paketen passiert?
Achso, ich nutze MikTex 2.9 und TexnicCenter 2.01 Stable (64 bit).

Vielen Dank schon mal :)
(Achso, ich hoffe, das richtige Unterforum erwischt zu haben)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Diese Pakete sind in der Basis-Version enthalten. Hast du denn versucht, ein Minimalbeispiel zu kompilieren?
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß}
}
\begin{document}
ä ö ß
\end{document}
Standardcodierung bei TXC2.0 ist übrigens utf-8.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

godspeed
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:20

Beitrag von godspeed »

Danke für die Hilfe, aber ganz klug bin ich immer noch nicht.
Mein Minimalbeispiel wäre:
\documentclass[12pt,a4paper,
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
Hällö, wäß geht äb?
\end{document}
Wenn ich das ganze, wie vor der Neuinstallation, mit der Option [ansinew] durchlaufen lassen, erhalte ich 3x die Ferhlermeldung "! LaTeX Error: Command \textcurrency unavailable in encoding T1." und in der PDF die Zeichen "HÃllÃ{, wÃØ geht Ãb?" (naja, oder zumindest eben falsche Zeichen).

Mit der Option [latin1] erhalte ich, neben den drei bereits genannten, noch einen vierten Fehler "! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined" und den gleichen Kauderwelsch in der PDF.

Nehme ich nun die Option [utf8], funktioniert erst mal alles super.
Wenn ich aber, wie ich das normalerweise mache, den gleichen Text in eine neue Datei (test.tex) einfüge und diese über \include{test} versuche einzubinden, so erhalte ich stolze 23 Fehlermeldungen (ziemlich oft "! Text line contains an invalid character.", dazu noch "! Package inputenc Error: Unicode char \u8:äll not set up for use with LaTeX.", "! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined") und in der PDF nur noch die Zeichen "H, weht".

Was ist denn da los? Bzw. was mache ich falsch, das ich früher richtig gemacht habe :?:

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wie erstellst du die neue Datei?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

godspeed
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:20

Beitrag von godspeed »

"Neues LaTeX-Dokument", Text rein und dann "Speichern unter..." in den entsprechenden Ordner. Falsch?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Kannst du in dem "Speichern unter"-Dialog eine Kodierung auswählen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

godspeed
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:20

Beitrag von godspeed »

Aaah, ich hatte UFT-8 mit BOM. Jetzt funktioniert es :) Vielen Dank dafür!
Und aus reinem Interesse: Warum funktionieren die anderen beiden Optionen denn nicht? Ich bin mir relativ sicher, früher mit [ansinew] gearbeitet zu haben.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Buchstaben, welche für uns Menschen lesbar sind, in die computerlesbare Form der Nullen (0) und Einsen (1) zu übertragen. Dies bezeichnet man als Kodierung. Für Menschen verständlicher sind vielleicht Rauch- oder Morsezeichen zu verstehen. Du benötigst eine Tabelle/Code um die einzelnen Zeichen zu deuten.
Eine tatsächliche binäre Kodierung ist übrigens die Brailleschrift.

Welche Zeichen hat ein Alphabet? Das lateinische Basisalphabet hat 26 Groß- und 26 Kleinbuchstaben, weiterhin benötigst du das ein oder andere Satzzeichen und Steuerzeichen (beispielsweise die neue Zeile bei drücken der Enter-Taste). Soweit wird das vom ASCII-Standard abgedeckt.
Wir Deutschen brauchen zusätzlich Umlaute (ä, ö, …), Franzosen brauchen Accents (á, è, …), andere Länder brauchen andere Zeichen. Damit kamen neue Standards wie die latin*-Standards dazu.
Was ist nun aber mit anderen Schriftsystemen? Arabisch, Kyrillisch, die asiatischen Schriftsysteme (CJK), …
Utf8 bietet die Möglichkeit, alle diese Schriftsysteme gleichzeitig zu nutzen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten