Font rtxmi für Graphik-Programme verfügbar machen

Alles rund um das System für Windows.


Latecher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:59

Font rtxmi für Graphik-Programme verfügbar machen

Beitrag von Latecher »

Hallo MikTeX-LaTeX-Eingeweihte,
ich möchte Graphiken mit LaTeX-Symbolen und Formeln beschriften, damit dort die Symbole aussehen wie im Text. Dazu erzeuge ich auf meinem Windows-7-64-bit-Rechner mit MikTeX-pdfLaTeX eine pdf-Seite mit den
Beschriftungselementen. Wenn ich diese Seite z. B. im Adobe Illustrator CS6 öffne, kennt der u. A. die Schrift rtmx nicht. Die ist "on the fly" auf meinen Rechner gekommen und liegt dort als pfb, afm und tfm vor, nicht dagegen als pfm und inf.
Einfach installieren von rtxmi.pfb oder der afm oder tfm (wie bei pfm- oder otf-Fonts) geht nicht. Auch lassen sich die drei Dateien nicht in das Verzeichnis C:\Windows\Fonts kopieren.
Was kann man da machen?
Ich habe diese Frage schon in anderen Foren gestellt, aber da kam nichts Weiterführendes.

p. s.
Ich weiß, dass es andere Möglichkeiten der Beschriftung gibt, aber die sind alle nicht so effektiv wie die oben beschriebene. Deshalb bitte nicht bemühen, mir Alternativmethoden zu empfehlen.
Herzliche Grüße
Latecher

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hallo,

es wäre schön, wenn du die Links zu den Stellen, an denen du auch gefragt hast, angibst.
Wie soll denn dein Workflow aussehen? So ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Welcher font ist das eigentlich? Geb ich font rtmx bei g00gle ein, so lande ich direkt hier.

Möchtest du die erstellten Grafiken wieder in LaTeX einbinden? In welchem Format?
[quote]Ich weiß, dass es andere Möglichkeiten der Beschriftung gibt, aber die sind alle nicht so effektiv wie die oben beschriebene.[/cuote]
Da bin ich mir nicht sicher, das kommt sicherlich auf die Graphik an. Aber mit TikZ kann man schon tolle Dinge machen. Schau mal auf TeXample.net

Grüße
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Latecher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:59

Beitrag von Latecher »

Johannes_B hat geschrieben: es wäre schön, wenn du die Links zu den Stellen, an denen du auch gefragt hast, angibst.

latex-community.org
traum-projekt.com
Johannes_B hat geschrieben:Wie soll denn dein Workflow aussehen? So ganz habe ich das noch nicht verstanden.
"Bild.pdf" mit Adobe Illustrator CS6 ohne Beschriftung zeichnen.
Beschriftungselemente als "Schrift.tex" codieren (z. B. $$t'$$ $$\lambda$$ u.s.w.) und mit pdfLaTeX "Schrift.pdf" erzeugen
Mit AI CS6 "Schrift.pdf" öffnen, alles markieren und per Copy & Paste in "Bild.pdf" einfügen
Die Beschriftungselemente einzeln an die richtigen Stellen schieben.
Johannes_B hat geschrieben:Welcher font ist das eigentlich? Geb ich font rtmx bei g00gle ein, so lande ich direkt hier.
Die Pfade der drei Dateien auf meinem Rechner sind:
C:\Users\BenutzerIch\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\fonts\afm\public\txfonts\rtxmi.afm
C:\Users\BenutzerIch\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\fonts\tfm\public\txfonts\rtxmi.tfm
C:\Users\BenutzerIch\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\fonts\type1\public\txfonts\rtxmi.pfb
Damit wird z.B. der griechische Buchstabe $$\lambda$$ dargestellt. Ich vermute, dass die Dateien durch "on the fly"-Installation eines package dahin gekommen sind. Auf einem anderen Rechner (Vista) wird für \lambda übrigens eine ganz andere Schrift verwendet. Da gibt es das Problem nicht.
Johannes_B hat geschrieben:Möchtest du die erstellten Grafiken wieder in LaTeX einbinden? In welchem Format?
Ja, genau. Das Endprodukt ist "Artikel.pdf", erzeugt aus "Artikel.tex" mit pdfLaTeX - und da ist dann "Bild.pdf" per \includegraphics eingebunden.
Johannes_B hat geschrieben:Schau mal auf TeXample.net

Auch mit tikz habe ich experimentiert. Erscheint mir vergleichsweise umständlich.

Wenn es eine rtxmi.pfm gäbe, wäre das die vermutlich die Lösung. pfm-Fonts lassen sich problemlos installieren.
Herzliche Grüße
Latecher

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Auch mit tikz habe ich experimentiert. Erscheint mir vergleichsweise umständlich.
Also ganz ehrlich, dass was du da oben machst, ist umständlich.

Die Fonts kommen aus dem txfonts-Paket. Auf der Seite steht auch, welche Glyphen dir zur Verfügung stehen. Letztendlich sind das Symbole aus Times Roman und URW Nimbus. Diese sind frei und kannst du installieren. Such einfach mal über google.

Copy/Paste aus LaTeX-pdf in Adobe CS, pdf-export und wieder in ein anderes tex-Dokument einfügen. Was passiert, wenn du das Zeichen/Symbol ändern willst? Dieser Workflow scheint mir sehr umständlich.

Es gibt Umgebungen wie overpic, damit kannst du ein Bild einfügen, und dann mit LaTeX "drüberzeichnen". Sowas geht natürlich auch mit tikz.

Welche Art von Graphiken hast du denn? Kannst du evtl. ein Bild verfügbar (Upload funktioniert momentan nicht) machen?


------
$$ mathe $$ sollte so nicht gesetzt werden, nutze in richtigen Dokumenten
\begin{displaymath}mathe
\end{displaymath}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Latecher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:59

Beitrag von Latecher »

Hallo Johannes_B,
du hast mein Problem gelöst! Danke! Ich hatte in der Präambel des Artikel.tex überflüssigerweise \usepackage{txfonts} aufgerufen, weil ich früher mal steil gesetzte griechische Buchstaben brauchte!

Nach Auskommentieren dieser Uberbleibsel-Zeile hat sich "natürlich" alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Zukünftig versuche ich, steil gesetzte griechische Buchstaben zu umgehen, weil sie sich nicht installieren lassen.

Mein Beschriftungsverfahren ist sicher - wie andere auch - Geschmackssache. In der Praxis mache ich es noch etwas einfacher als oben beschrieben. Ich erstelle kein eigenes "Schrift.tex", sondern erledige das in "Artikel.tex" direkt nach \begin{document} und schließe den Beschriftungselemente-Bereicht dann mit \end{document} ab. Danach beginnt der eigentliche Artikel, der aktiv ist, wenn ich den Beschriftungsbereich auskommentiert habe.

Nochmal 1000 Dank für den goldenen Tipp.
Herzliche Grüße
Latecher

Antworten