Biber stürzt ab

Alles rund um das System für Windows.


SD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 16:35

Biber stürzt ab

Beitrag von SD »

Hallo miteinander,

nach einem Downgrade von Windows 8 auf Windows 7 versuche ich nun meine Latexumgebungen wieder zum Laufen zu bringen.
Es hat sich leider gezeigt, dass Biber beim Aufruf von biblatex abstürzt. Es wird nur eine *.bcf erstellt, *.blg fehlt.

Windows liefert folgende Fehlermeldung:
 Problemereignisname:	APPCRASH
 Anwendungsname:	biber.exe
  Anwendungsversion:	0.0.0.0
  Anwendungszeitstempel:	51194dbe
  Fehlermodulname:	perl516.dll
  Fehlermodulversion:	0.0.0.0
  Fehlermodulzeitstempel:	5093098b
  Ausnahmecode:	c0000005
  Ausnahmeoffset:	00001427
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.49
  Gebietsschema-ID:	1031
  Zusatzinformation 1:	4c0d
  Zusatzinformation 2:	4c0d4d78887f76d971d5d00f1f20a433
  Zusatzinformation 3:	4c0d
  Zusatzinformation 4:	4c0d4d78887f76d971d5d00f1f20a433 
Auch das Aufrufen von Biber über die Kommandozeile führt zu einem Programmabsturz. Hatte jemand ähnliche Probleme? Habt ihr mir Lösungsvorschläge?

Verwende:
Windows 7 64 bit
MikTex 2.9 32 bit (aktuell)
Biber 1.7

Vielen Dank!
SD

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die Datenlage ist leider etwas dünn. Aber: biblatex wird nicht aufgerufen. biblatex ist ein LaTeX-Paket, das schlicht per \usepackage geladen wird. biber wird hingegen aufgerufen und schreibt das Problem zu haben. Das Problem selbst tritt offenbar innerhalb von perl auf. Also würde ich an Deiner Stelle als erstes perl neu installieren. perl516.dll gehört offenbar normalerweise zu ActivePerl. Nach einiger Recherche im Internet, muss man offenbar teilweise Perl komplett deinstallieren, C:\Perl löschen und dann Perl neu installieren, um diesen und ähnliche Fehler los zu werden. Manchmal genügt auch, wenn man nach der Deinstallation von Perl nur C:\Perl\site löscht. Als erstes würde ich es aber einfach mit Drüberinstallieren probieren.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

biber kommt mit eigenem Perl, man muss keins installieren. Aus der Doku "You do not need to install Perl to use Biber".

Ich würde als erstes den biber-Cache löschen. Und danach mal von der Kommandozeile aus biber aufrufen.

SD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 16:35

Beitrag von SD »

Hatte nun nochmals Perl installiert (sowieso für glossaries-package nötig) und alles neu gestartet. Jetzt klappts. Danke für die Tipps!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ah, stimmt, sorry. Den Ort für den biber-cache erfährt man übrigens von biber, wenn man auf der Kommandozeile
biber --cache
aufruft, falls das noch ohne Fehler funktioniert. Sonst muss man im TMP-Verzeichnis nach einem Verzeichnis suchen, in dem sich eine Datei befindet, die eine Reihe von pm-Dateien und dlls auflistet. Bei mir beginnt dieses Verzeichnis mit der Zeichenfolge "par-" und die Datei mit "cache-", jeweils gefolgt von einer mehr oder weniger langen HEX-Zahl.

Antworten