Updates

Alles rund um das System für Windows.


ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 14. Jul 2013, 15:00

Updates

Beitrag von ThommyTom »

Guten Morgen :)
Wie ich Pakete in MikTex update weiß ich, da liefert google ja genug. Wie kann ich aber MikTex an sich updaten? Ich hab da was gefunden, das besagt, man solle MikTex komplett deinstallieren und dann neu installieren. Ist das wirklich die Lösung? Wäre ja ziemlich umständig und zeitaufwendig...

Also die Fragen:
-Benutze ich zum Updaten von Paketen Upates oder Updates(Admin) und wieso?
-Wie kann ich MikTex an sich updaten
-Bekomme ich eine Meldung, falls updates verfügbar sind (sowohl von Paketen als auch von MikTex), oder muss ich manuell schauen?

Dankeschön und genießt das schöne Wetter ;)
Thomas

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Mit den Updates findet ggf. auch ein Update der MiKTeX-Infrastruktur statt. Das gilt allerdings nur für Updates derselben und nicht für Upgrades. Wenn Du also von einem MiKTeX vor 2.9 auf das aktuelle 2.9 aktuallisieren willst, dann solltest Du das durch eine Neuinstallation von MiKTeX 2.9 machen.

Wenn MiKTeX als Admin installiert hat, dann sollte man auch Updates als Admin durchführen, da nur dadurch die als Admin installierten Pakete systemweit aktualisiert werden. Dummerweise werden aber automatisch on-the-fly installierte Pakete natürlich mit den Rechten des jeweiligen Benutzers installiert. Also benötigt man zusätzlich ein Update als Anwender.

Einfacher ist es, wenn man MiKTeX gleich als Anwender und nicht als Admin installiert. Dann benötigt man grundsätzlich nur noch Updates durch den Anwender.

Nach Updates musst Du AFAIK selbst schauen.

Disclaimer: Das letzte MiKTeX, das ich wirklich benutzt habe, war MiKTeX 2.4.

ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 14. Jul 2013, 15:00

Beitrag von ThommyTom »

Super, dann sind alle Fragen beantwortet :)
Wo kann ich die aktuelle Version meines MikTex einsehen?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Gib in eine Eingabeaufforderung (müsstest du im Startmenü unter Zubehör finden oder suche das Programm cmd.exe) einfach
tex --version
ein.

ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 14. Jul 2013, 15:00

Beitrag von ThommyTom »

Dankeschön :) Habe 2.9.3759 (Wieso steht dahinter in <> eine Annäherung an pi?)

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Erklärung(en)

Beitrag von localghost »

TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten