Problem bei der Inbetriebnahme

Alles rund um das System für Windows.


Peter_Be
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Jan 2013, 19:59

Problem bei der Inbetriebnahme

Beitrag von Peter_Be »

Hi Leute,
Erst einmal vorweg: Ich kenne mich mit Latex und Ähnlichem überhaupt nicht aus.

Ich habe miKTeX heruntergeladen und den Editor TeXnicCenter. Wenn ich TeXnicCenter starte bekomme ich die Fehlermeldung:
"Auf ihrem System wurde keine Latex-Distribution gefunden", dann habe ich die Möglichkeit im Explorer eine Distribution anzugeben. Wenn ich jetzt auf den Ordner MikTex gehe bekomme ich die Fehlermeldung:

"In dem Verzeichnis ihrer Latex-Distribution konnte das Programm Latex nicht gefunden werden
Geben Sie als Distribtutionsverzeichnis bitte das Verzeichnis an, das die ausführbaren Dateien enthält (tex.exe, latex.exe, etc.)"

Weiß jemand, was ich machen muss?

mais88
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:39

Beitrag von mais88 »

Du musst den Pfad der Kompiler angeben, also bspw.

C:\Programme\MikTex 2.9\miktex\bin

Dort liegen die ganzen exe-Files (latex.exe, pdflatex.exe etc.)

Wenn du ein wenig Google bemühst findest du einige Tutorials wie du das ganze zu Konfigurieren hast ;-)

Gruß,
Marcel

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Peter,

jeder fängt mal an. :-)

Zu MiKTeX wird m.E. auch TeXworks installiert, Du kannst Dir ja auch mal diesen Editor ansehen. Der hat nicht so viele Menüs und Toolbars, die einem Einsteiger nützlich sein können (wie suchen und klicken statt Befehl tippen), doch ein schlanker Editor wie TeXworks hat auch was für sich. Und der könnte bereits passend installiert vorliegen. Ich verwende auch TeXworks. Allerdings mit TeX Live.

Stefan

Antworten