MiKTex wehrt sich mit Händen und Füßen

Alles rund um das System für Windows.


Zion

MiKTex wehrt sich mit Händen und Füßen

Beitrag von Zion »

Hallo zusammen,

ich wende mich total verzweifelt an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar möchte ich mich im Rahmen meines Studiums mehr mit LaTeX beschäftigen, da mich Word solangsam "ankekst".

Dazu habe ich proTeXt runtergeladen und wollte die neuste Vesion MikTeXt installieren. Leider bricht die Installation immer wieder aus einem anderen Grund ab und ich bekomme echt noch einen Föhn:

Habe MikTeXt 2.9 sowohl 2.8 ausprobiert. Dann habe ich MikTeXt von mehreren verschiedenen Seiten runtergeladen und probert. In der Installation habe ich alle möglichen Einstellung ausprobiert (Für alle Benutzer installieren; Nur für aktuellen Benutzer; Complet MikTeXt; Basic MikTeXt). Selbst wenn ich mich als Admin einlogge klappt es nicht. Die Zieldatei installiere ich in einen Ordner auf "C:" (also nicht unter dem Ordner "Programme"). Dann habe ich mehrere Installationsanleitungen ausprobiert, Adminrechte für Ordner vergeben, Path angelegt usw.
Es will einfach nicht installieren!!!!

Meistens machen folgende Dateien Probleme:
unsinstall.exe
tex\plain\gustlib\plmac218\plind.bat
scripts/jmlr/makejmlrbook.bat
uninstall.exe_admin

Die Installation bricht dann ab und es taucht dann eine Fehlermeldung à la "access denied" oder "error" mit einer der Dateien auf.


Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter und bin deswegen schon total durch den Wind!

Zion

Beitrag von Zion »

Ach ja, vor lauter Schreck habe ich ganz vergessen mein System zu nennen:

Windows XP Professional 32 Bit mit SP3

Firewall und Virenscan waren während der Installation beendet!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, ich installiere immer so (und immer ohne jede Probleme, auch in winxp professional):

- Basic MikTeX, heruntergeladen von miktex.org
- in meinem normalen Benutzerkonto ohne irgendwelche Adminrechte
- single User modus
- In einem Ordner außerhalb von C:\programme (z.Z. D:\MiKTeX2.9).

Anschließend installiere ich mit dem Paketmanager zusätzliche Pakete.

Zion

Beitrag von Zion »

Danke für deine rasche Antwort!

Habe MikTeX von miktex.org runtergeladen und es mit deinen Einstellungen nochmal versucht zu installieren, aber schon wieder:

An error occurred:
source file: Libraries\MiKTeX\Core\win\winFile.cpp
source line: 686
message: Permission denied: C:\MikTeX\miktex/bin/internal/uninstall.exe
info: C:\MikTeX\miktex/bin/internal/uninstall.exe


Gibt's eine Alternative zu MikTeX? Habe mich eigentlich schon auf proTeXt gefreut...

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es gibt als Alternativen miktex portable oder texlive.

Ich würde aber erstmal alle Spuren früherer miktex Installationen zu entfernen (auch die in den diversen Userprofilen erzeugten Dateien) - und nach Möglichkeit inkl. der Einträge in der Registry (siehe auch http://support.microsoft.com/kb/314481/de).

Überprüfe auch die Umgebungsvariablen.

Danach den Computer nochmal neu starten und neu versuchen.

Und falls es immer noch einen Fehler gibt: Finde erstmal raus, ob irgendwas nicht läuft. Vielleicht kannst du den Fehler ja ignorieren.

Die Liste der Dateien, die Probleme machen (alles aufführbare Dateien) deutet übrigens darauf, dass irgendein externes Programm (Virenscanner oder sowas) Theater macht. Schau mal in den Taskmanager.

Zion

Beitrag von Zion »

Hab deinen Rat befolgt und alle Schritte durchgeführt.

(Bis auf die "Umgebungsvariablen"... da reichen meine Kentnisse leider nicht aus, was ich da noch zu ändern habe.)

Das Antivirus hat anscheinend doch noch mit rein gepfuscht, obwohl es beendet wurde...
Deinstallieren kann ich nichts, da die Installation ja ständig abgebrochen wird. Ich kann nur den übrig gebliebenen Ordner löschen.

Geklappt hat es leider immer noch nicht:

Registering root directories...
C:\texfm\miktex/bin\mpm.exe --register-components --verbose:
mpm.exe: regsvr failed for some reason.
mpm.exe: Data: C:\texfm\miktex/bin\MiKTeX209-core.dll
configuring fontconfig\config\fonts.conf
registering C:\texfm\miktex/bin\MiKTeX209-core.dll

An error occurred:
source file: Libraries\MiKTeX\Core\Process.cpp
source line: 305
message: The operation failed for some reason.
info: C:\texfm\miktex/bin\mpm.exe

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Klingt für mich immer noch, als würde irgendwas sich einmischen. Vielleicht hast du auch einen übereifrigen Virenscanner, der die Registry bewacht.
Oder du hast die Rechte in deinem PC durcheinandergebracht.

Ich kann nur den übrig gebliebenen Ordner löschen.
Miktex erzeugt nicht nur einen Ordner. Und es schreibt auch Dinge in die Registry.

Aber bevor du neu installierst, versuch einfach mal, ob es trotzdem (teilweise) funktioniert. Evtl kannst du ja auch den Befehl
mpm.exe --register-components --verbose auf der Eingabeaufforderung ausführen.

Antworten