Miktex 2.9 lässt sich nicht deinstallieren

Alles rund um das System für Windows.


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hast du Miktex mal als 32-bit und mal als 64-bit installiert/versucht zu installieren?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe miktex von deren homepage heruntergeladen und anschließend auf meinem Konto installiert. Allerdings gibt es auf diesem PC auch nur mein Konto. Bei der Installation habe ich dann auch angegeben,dass es nur auf diesem Konto installiert werden soll. Habe davor und danach auch keine Rechte geändert. Da ich ja einmal versucht habe Miktex zu deinstallieren (was nicht richtig funktioniert hat), habe ich anschließend es nochmal installiert. Einmal war ich mir nicht sicher ob es funktioniert hat und hab es nochmal durchlaufen lassen. Also es müsste insgesamt 2-3 mal gewesen sein.

Wenn ich initexmf--report eingebe kommt folgendes:

C:\Users\Name\Desktop\Arbeit>initexmf--report
Der Befehl "initexmf--report" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Danke für deine Hilfe!!

Gast

Beitrag von Gast »

ich habe die letzten zweimal auf jeden Fall Miktex als 64-bit installiert. Beim erstenmal weiss ichs nicht mehr so genau, da es schon etwas länger her ist. Kann es auch daran liegen?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Hm, wenn ich deine Erläuterung richtig verstanden habe, hast du ein miktex im single user-Modus in C:\programme installiert. Das ist eigentlich keine gute Idee. C:\Programme solltest du nur bei Multiuser-Installation benutzen, dann erzeugt miktex in den User-Profilen Bäume für die Userinstallation.

Singleuser-Installationen solltest du irgendwo anders machen.
Denn auch wenn es auf deinem PC nur ein Konto gibt, gibt es einen Unterschied zwischen Admin + Benutzer.

Nun, du kannst versuchen die Rechte zu ändern:

http://tex.stackexchange.com/a/78674/2388

Gib auf der Eingabeaufforderung

set

ein, und schau in der PATH-Variable welcher der Miktexpfade ganz vorne ist und daher zur Zeit aktiv ist.

Der Befehl "initexmf--report" ist entweder falsch geschrieben oder
Da fehlt ein Leerzeichen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja ich hab gedacht,da es keine anderen User gibt,dann kann ich mich auch direkt auswählen :/

Also wenn ich jetzt initexmf --report eingebe, kommt folgendes

C:\Users\Name\Desktop\Arbeit>initexmf --report
MiKTeX: 2.9
SystemAdmin: yes
PowerUser: no
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium Edition, 64-bit Service Pack 1 (build 7601)

Root0: C:\Users\Name\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9
Root1: C:\Users\Name\AppData\Local\MiKTeX\2.9
Root2: C:\Program Files\Miktex 2.9
Root3: C:\ProgramData\MiKTeX\2.9
Root4: C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9
UserInstall: C:\Program Files\Miktex 2.9
UserData: C:\Users\Name\AppData\Local\MiKTeX\2.9
UserConfig: C:\Users\Name\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9
CommonInstall: C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9
CommonData: C:\ProgramData\MiKTeX\2.9
CommonConfig: C:\ProgramData\MiKTeX\2.9




Path=C:\Program Files (x86)\Windows Live\Shared;C:\Program Files
(x86)\miktex\miktex\bin;C:\Program Files\tex datei ändern\miktex\bin\;C:\Program
Files\Miktex 2.9\miktex\bin\x64\

dann ist der wohl von Programmordner x86 aktiv,oder?

Gast

Beitrag von Gast »

hab ich dich richtig verstanden, du denkst auch das es am miktex liegt? wäre es da nicht einfacher, ich würde es deinstallieren und dann nochmal richtig installieren? Mein Problem ist nur,dass es sich nicht deinstallieren lies :/

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es ist wahrscheinlich am Wichtigsten, dass du Schreibrechte für UserInstall hast, d.h. C:\Program Files\Miktex 2.9.

dann ist der wohl von Programmordner x86 aktiv,oder?
Wenn es ihn gibt und da was drin ist. Ich hätte ja eher erwartet, dass der UserInstall-Ordner die miktex-Installation enthält. Aber bei einem System, das einen Pfad "C:\Program Files\tex datei ändern\miktex\bin\;" enthält, ist alles möglich.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Anonymous hat geschrieben:hab ich dich richtig verstanden, du denkst auch das es am miktex liegt? wäre es da nicht einfacher, ich würde es deinstallieren und dann nochmal richtig installieren? Mein Problem ist nur,dass es sich nicht deinstallieren lies :/
Ja es liegt an der Installation. Aber beim dem Chaos, das dort mittlerweile herrscht, ist eine automatische Deinstallation schwierig. Wahrscheinlich müsstest du alle Ordner von Hand löschen, die Path-Variable zurücksetzen und die Registry manuell säubern.

Falls du es machst: Installiere danach miktex im single User-Modus in einen Ordner außerhalb von C:\programme, also z.B, D:\miktex2.9.

Gast

Beitrag von Gast »

ich würde glaub ich fast die aufwendige Deinstallation auf mich nehmen. Wie kann ich denn die Path-Variable zurücksetzen und die Registry manuell säubern? also es ist wahrscheinlich nicht damit getan,dass ich einfach die Ordner lösche und im Papierkorb sie auch entferne, oder?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Für die Registry z.B.:

http://www.ehow.com/how_5995575_manuall ... istry.html

Vorher die Registry sichern.

Für die PATH-Variable musst du einfach im Windowssuchfenster "umgebungsvariable" eingeben, dann erscheinen die Optionen (Achtung es gibt ein System- und eine Uservariable. Die dürfen bei nichts mehr von miktex enthalten.)

Und dann überall nach miktex-Ordnern suchen, eine (vielleicht unvollständige) Liste hast du ja mit dem initexmf --report gesehen. Die gibt dir einen Eindruck über mögliche Orte.

Antworten