LaTeX auch ohne Admin-Rechte nutzen? Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


Kweety

LaTeX auch ohne Admin-Rechte nutzen?

Beitrag von Kweety »

Kämpfe nun schon seit drei Tagen mit LaTeX und stoße nun ernsthaft an meine Grenzen *sfz*

Heute habe ich MiKTeX neu installiert, da das koma-script Probleme gemacht hat. Als Admin klappt auch alles wunderbar - als "normaler" User scheitere ich allerdings.
Da ich bei einer vorigen Installation (wie gesagt: 3tägiger Kampf...) "install missing packages on-the-fly" mit "ask me first" eingstellt habe, und dort als "normaler" User die gleichen Probleme hatte, nehme ich an, dass es an der Installation der Pakete liegt. Für den Admin wurden aber genau diese schon installiert...
Jemand eine Idee, wie ich weiterkommen könnte?
Möchte nicht immer als Admin arbeiten =/

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Man kann miktex ohne Probleme im Single-User-Modus in einem Benutzerkonto installieren und nutzen. Ich habe noch nie admin-Rechte dafür benötigt.

Es kann aber sein, dass du gerade in ein Bug reingelaufen bist: Ich habe heute schon die dritte oder vierte Meldung gesehen, dass es irgendein Problem nach dem letzten Update gab.

Kweety

Beitrag von Kweety »

Danke schon mal für die Antwort.
Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl hoffen, dass tatsächlich das Bug Schuld ist...

Hab MiKTeX allerdings (als Admin) für alle User installiert. Kann es passieren, dass die Pakete anschließend nur für den Nutzer Admin und nicht für die anderen installiert werden?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Kweety hat geschrieben:Danke schon mal für die Antwort.
Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl hoffen, dass tatsächlich das Bug Schuld ist...
Es gibt ihn auf jeden Fall. Er führt dazu, dass pdflatex nicht ordentlich funktioniert, und xelatex nur halb. Du kannst versuchen ihn zu umgehen, in dem du die basis-Version installierst: Die enthält häufig leicht ältere Pakete.
Hab MiKTeX allerdings (als Admin) für alle User installiert. Kann es passieren, dass die Pakete anschließend nur für den Nutzer Admin und nicht für die anderen installiert werden?
Wenn du im admin-Modus installierst, sollten die Pakete für alle sichtbar sein. Jeder Nutzer (und das gilt auch für den Nutzer Admin) kann aber natürlich auch Pakete nur für sich selbst installieren. Die würden andere dann nicht sehen. Wenn dir das zu kompliziert ist, und du miktex sowieso nur alleine benutzen willst, dann installiere in deinem Konto, im single-User-Modus (und natürlich in einem Ordner, in dem der Nutzer Schreibrechte hat). Das erspart dir viel Ärger. Anschließend nicht "miktex-runtime-bin" updaten!

Kweety

Beitrag von Kweety »

Dann ist wohl doch kein Bug: Habe die Basis-Version installiert...

Was darf ich denn unter "(Pakete) sehen" verstehen? Den Package Manager?

Falls es bei der Problemlösung hilft: Die Konsolenausgabe taucht beim Setzen jedes Mal für 1-2s auf und verschwindet danach direkt wieder. (Bei einem meiner vorherigen Kämpfe konnte ich dort wenigstens auf Fehlersuche gehen =/)

Kweety

Beitrag von Kweety »

(Und das Programm soll ja gerade für alle zugänglich sein. *sfz*)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Die Konsolenausgabe taucht beim Setzen jedes Mal für 1-2s auf und verschwindet danach direkt wieder.
Naja, das kann man ja ändern. Wie genau hängt davon ab, wie du die Konsole aufrufst. Winedt z.B. hat eine Einstellung für "Beim Beenden schließen".

(Bei einem meiner vorherigen Kämpfe konnte ich dort wenigstens auf Fehlersuche gehen =/)
Dafür gibt es auch log-Dateien.

Kweety

Beitrag von Kweety »

Hab jetzt TeXnicCenter installiert und für meinen Fall eine Lösung gefunden: Bei der Verwendung neuer Pakete (d.h. notwendige Installation) muss ich mich als Admin anmelden, die PDF einmal erstellen (wobei die Pakete installiert werden) und kann danach normal als User ohne Admin-Rechte weiterarbeiten.

Danke für die Unterstützung :)
Frage hat sich dann erledigt.

Antworten