Seite 1 von 1

Fhlermeldung in MiKTeX/ invalid argument .nlo

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 09:59
von grafiker
Hallo! Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit in Latex und greife dabei auf die Vorlage meines Institutes zurück. Gestern hat noch alles wunderbar funktioniert, aber heute bekomme ich nur ein weisses pdf-Dokument und folgende Fehlermeldung:

(E:\latex\tex\latex\tools\calc.sty) (E:\latex\tex\latex\tools\array.sty))miktex-pdftex.exe: Invalid argument: bericht.nlo
miktex-pdftex.exe: Data: bericht.nlo

Da die Vorlage vom Institut ist und ich auch ein absoluter Anfänger in Sachen Latex, habe ich keine Ahnung wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll. Habe jetzt 2, 3 Tutorials durchgearbeitet; die dabei erstellten Dokumente kompilieren nach wie vor einwandfrei. Habe bisher die .aux-Datei gelöscht, aber nun bin ich mit meinem Latein schon am Ende. Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße
Grafiker

Re: Fhlermeldung in MiKTeX/ invalid argument .nlo

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 10:03
von Sepp99
grafiker hat geschrieben:(E:\latex\tex\latex\tools\calc.sty) (E:\latex\tex\latex\tools\array.sty))miktex-pdftex.exe: Invalid argument: bericht.nlo
miktex-pdftex.exe: Data: bericht.nlo
Deutet möglicherweise auf einen Fehler in der Nomenclatur hin. Zu Fehlersuche und Minimalbeispiel siehe [4].

Gruß, Sepp

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 10:04
von Sepp99
Irrläufer, Sorry

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 10:28
von u_fischer
Die .nlo-Datei ist eine Datei, die von (pdf)latex während der Kompilation geschrieben wird. Dass sich dabei das miktex-pdftex.exe meldet, ist ziemlich ungewöhnlich. Evtl. blockiert irgendwas die Datei. Evtl. ist aber auch irgendwas an einem deiner Aufrufe falsch.

Mache als erstes ein Backup deiner tex-Datei und sonstiger Daten, die du nicht verlieren willst. Danach kannst du versuchen eine weitere Kopie (in einen neuen Ordner) zu kompilieren.