Fhlermeldung in MiKTeX/ invalid argument .nlo

Alles rund um das System für Windows.


grafiker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 09:51

Fhlermeldung in MiKTeX/ invalid argument .nlo

Beitrag von grafiker »

Hallo! Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit in Latex und greife dabei auf die Vorlage meines Institutes zurück. Gestern hat noch alles wunderbar funktioniert, aber heute bekomme ich nur ein weisses pdf-Dokument und folgende Fehlermeldung:

(E:\latex\tex\latex\tools\calc.sty) (E:\latex\tex\latex\tools\array.sty))miktex-pdftex.exe: Invalid argument: bericht.nlo
miktex-pdftex.exe: Data: bericht.nlo

Da die Vorlage vom Institut ist und ich auch ein absoluter Anfänger in Sachen Latex, habe ich keine Ahnung wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll. Habe jetzt 2, 3 Tutorials durchgearbeitet; die dabei erstellten Dokumente kompilieren nach wie vor einwandfrei. Habe bisher die .aux-Datei gelöscht, aber nun bin ich mit meinem Latein schon am Ende. Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße
Grafiker

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Fhlermeldung in MiKTeX/ invalid argument .nlo

Beitrag von Sepp99 »

grafiker hat geschrieben:(E:\latex\tex\latex\tools\calc.sty) (E:\latex\tex\latex\tools\array.sty))miktex-pdftex.exe: Invalid argument: bericht.nlo
miktex-pdftex.exe: Data: bericht.nlo
Deutet möglicherweise auf einen Fehler in der Nomenclatur hin. Zu Fehlersuche und Minimalbeispiel siehe [4].

Gruß, Sepp

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Irrläufer, Sorry

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Die .nlo-Datei ist eine Datei, die von (pdf)latex während der Kompilation geschrieben wird. Dass sich dabei das miktex-pdftex.exe meldet, ist ziemlich ungewöhnlich. Evtl. blockiert irgendwas die Datei. Evtl. ist aber auch irgendwas an einem deiner Aufrufe falsch.

Mache als erstes ein Backup deiner tex-Datei und sonstiger Daten, die du nicht verlieren willst. Danach kannst du versuchen eine weitere Kopie (in einen neuen Ordner) zu kompilieren.

Antworten