Ich habe jetzt Tex Live 2009 installiert nachdem mir bisher noch niemand bei Miktex helfen konnte.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, das Tex Live nicht alle Packages findet und teilweise auch sehr veraltet.
So findet er floatflt gar nicht und SiunitX nur als Version 1.4c. Wir sind derzeit jedoch bei 2.0m. Liegt das am voreingestellen Reposority? Allerdings ist es ja auch ein Ctan-Mirror. Die müssten doch aktuell sein.
Miktex und das Updaten von Paketen
floatflt war zu dem Zeitpunkt als TeX Live 2009 eingefroren wurde (wir stehen kurz vor der offiziellen Release von TeX Live 2010) nicht frei genug. Ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht. Man kann bei TeX Live aber relativ einfach Pakete von Hand in einen lokalen TEXMF-Baum installieren.
siunitx hat sein letztes Update erfahren, nachdem TeX Live 2009 eingefroren wurde (wir stehen kurz vor der offiziellen Release von TeX Live 2010).
BTW: Falls Du TeX Live 2009 aus einem DVD-Image statt per Net-Installer installiert hast, ist es sehr veraltet und Du solltest umgehend ein Update machen. Erfahrungsgemäß ist kurz nach dem offiziellen Release von TeX Live 2010 damit zu rechnen, dass das eingefrorene Repository von TeX Live 2010 von CTAN entfernt wird. Damit wären dann keine Upates von TeX Live 2009 mehr möglich.
Eigentlich hätte ich aber ohnehin empfohlen, gleich die pre-release von TeX Live 2010 zu installieren, auch wenn ich selbst noch ein TeX Live 2009 verwende (ich habe es ja nicht gerade erst neu installiert).
Übrigens gibt es auch den umgekehrten Fall, dass ein Paket längst in TeX Live enthalten ist aber leider nicht in MiKTeX. biblatex ist bedauerlicher Weise seit Monaten so ein Fall.
siunitx hat sein letztes Update erfahren, nachdem TeX Live 2009 eingefroren wurde (wir stehen kurz vor der offiziellen Release von TeX Live 2010).
BTW: Falls Du TeX Live 2009 aus einem DVD-Image statt per Net-Installer installiert hast, ist es sehr veraltet und Du solltest umgehend ein Update machen. Erfahrungsgemäß ist kurz nach dem offiziellen Release von TeX Live 2010 damit zu rechnen, dass das eingefrorene Repository von TeX Live 2010 von CTAN entfernt wird. Damit wären dann keine Upates von TeX Live 2009 mehr möglich.
Eigentlich hätte ich aber ohnehin empfohlen, gleich die pre-release von TeX Live 2010 zu installieren, auch wenn ich selbst noch ein TeX Live 2009 verwende (ich habe es ja nicht gerade erst neu installiert).
Übrigens gibt es auch den umgekehrten Fall, dass ein Paket längst in TeX Live enthalten ist aber leider nicht in MiKTeX. biblatex ist bedauerlicher Weise seit Monaten so ein Fall.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo Markus,
Viele Grüße,
Stefan
eine gute Neuigkeit: seit ein paar Tagen ist biblatex als MiKTeX-Paket verfügbar.KOMA hat geschrieben: Übrigens gibt es auch den umgekehrten Fall, dass ein Paket längst in TeX Live enthalten ist aber leider nicht in MiKTeX. biblatex ist bedauerlicher Weise seit Monaten so ein Fall.
Viele Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 23. Dez 2013, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: biblatex
Das ist wirklich eine sehr gute Neuigkeit! Danke für den Hinweis.Stefan hat geschrieben:eine gute Neuigkeit: seit ein paar Tagen ist biblatex als MiKTeX-Paket verfügbar.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
KOMA-Script
KOMA-Script