Pakete nachinstallieren in MikTex 2.8 und TexnicCenter

Alles rund um das System für Windows.

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Pakete nachinstallieren in MikTex 2.8 und TexnicCenter

Beitrag von dako5004 »

Hallo!

Zu meinem Erschrecken und meiner gleichzeitigen Beruhigung musste ich feststellen, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit MikTex 2.8 hat.

Mit MikTex 2.7 funzte es wunderbar, dass die Pakete, die nicht installiert waren, auf Nachfrage nachinstalliert wurden (war auch so eingestellt).
Bei der Version 2.8 ist es nunmehr so, dass die fehlenden Pakete nicht nachinstalliert werden. Viel mehr wird ein Fehler ausgeworfen, wenn ein Paket fehlt oder es wird einfach ein pdf mit null Seiten ausgegeben.

Bisher habe ich mir damit weitergeholfen, dass ich die Pakete dann eben im Paketmanager von Hand nachinstalliert habe (nachdem ich die fehlenden jeweils gefunden habe).

Das Problem der nicht selbst installierenden Pakete tritt dabei scheinbar generell bei MikTex 2.8 auf, jedenfalls habe ich das Problem auf meinem Desktop-PC (Win2k) ebenso festgestellt wie auch auf meinem Laptop (Win7).

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Kann mir jemand bei der Abhilfe der nicht funktionierenden automatischen Installation helfen? Wenn ja: Wie?
2. Ist jemand bekannt, dass sich beim Beamer-Paket etwas geändert hat? Der Paketmanager zeigt mir nicht das Paket "BeamerColor" an, sodass ich es auch (zumindest nicht über den Manager) nachinstallieren kann. Wie sonst ist die Farbe zu ändern?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)