Packages manuell nachinstallieren (Firewall blockt automatische Installation) Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.

MrUnwissend
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Packages manuell nachinstallieren (Firewall blockt automatische Installation)

Beitrag von MrUnwissend »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Latex, das ganze Thema erschlägt mich noch ein wenig also nehmt es mir bitte nicht übel, falls meine Frage trivial ist.

Bei der Erstellung meines ersten Latex-Dokuments wurde die documentclass scrartcl nicht gefunden (Fehler: File `scrartcl.cls' not found. \begin). Das Problem ist nun, dass die fir­men­in­ternen Einstellungen des Rechners das automatische Nachinstallieren des entsprechenden Paketes nicht erlauben. Auch Adminrechte habe ich nicht.

Deswegen die grundsätzliche Frage: Wie kann ich unter diesen Voraussetzungen Pakete (nicht nur speziell dieses) nachinstallieren? Ich denke vor diesem Problem werde ich nämlich noch öfter stehen. Im übrigen ist MikTeX installiert und anschließend auch noch TeXstudio.

Ich hoffe euch reichen diese Informationen, um mir weiterzuhelfen und ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung!

Stammgast

Re: Packages manuell nachinstallieren (Firewall blockt automatische Installation)

Beitrag von Stammgast »

Das Problem erscheint mir weniger mit LaTeX direkt in Verbindung zu stehen als mit der generellen Installation von Software auf einem Firmenrechner. Aufgrund fehlender Administrator-Rechte fällt die zeitweise Abschaltung der Firewall wohl weg.

Von der Annahme ausgehend, dass auf dem Rechner Wind0ws als Betriebssystem läuft, hilft im Fall von »MiKTeX« vielleicht die "Portable Edition" in Verbindung mit einem externen Speichermedium (Festplatte, USB-Stick, …). Ansonsten könnte der Support auf der Homepage etwas abwerfen.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: Packages manuell nachinstallieren (Firewall blockt automatische Installation)

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Der Firmenrechner wird ja sicher durch die firmeninterne IT supportet, die ja auch MikTeX installiert haben. An die kann man sich ja wenden mit der Frage. Evtl. geben die z.B. CTAN als vertrauenswürdige Seite frei. Oder sie machen einmalig eine volle Installation, so dass Du nichts nachladen brauchst - außer vllt. ab und zu ein Update, wieder über die IT-Abteilung wenn nötig.

Stefan

MrUnwissend
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Den Weg über die firmeninterne IT werde ich noch mal versuchen. Ich vermute nur, dass das recht lange dauern wird. Großkonzern eben... Ich dachte vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Pakete auf einem anderen Gerät herunterzuladen und diese dann auf den entsprechenden Rechner zu überspielen.. Ist sowas oder auch ähnliches möglich?

Gruß

Jonas

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jonas,

ja, firmeninterne IT ... andererseits ist in einem Großkonzern vllt. auch ein richtiger Helpdesk der standardmäßig erreichbar ist und wo Tickets für Aufträge angelegt und abgearbeitet werden und man nicht von persönlichem Wohlwollen einzelner Admins abhängig ist.

Da nichtmal KOMA-Script (scrartcl.cls ist nur ein winziger Teil) installiert ist, scheint es echt eine Minimalinstallation von MiKTeX zu sein, wo laufend nachinstalliert werden müsste. Außerdem gibt es hier Installieren und Updaten sowohl in Admin-Mode als auch User-Mode, was es vllt. nicht einfacher macht. Ich verwende auch unter Windows TeX Live. Und in jedem Fall eine Voll-Installation erfragen, mit dem Argument, sonst müsstest Du jedes Mal den Helpdesk für ein fehlendes Paket beauftragen.
MrUnwissend hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2024, 14:34
Den Weg über die firmeninterne IT werde ich noch mal versuchen. Ich vermute nur, dass das recht lange dauern wird. Großkonzern eben...

MrUnwissend hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2024, 14:34
gibt es eine Möglichkeit die Pakete auf einem anderen Gerät herunterzuladen und diese dann auf den entsprechenden Rechner zu überspielen

Kleine Pakete (.sty-Dateien z.B.) kann man auch direkt in seinen Dokumentordner legen, da werden sie gefunden. Oder in das Userverzeichnis, wobei man verstehen muss was das bei MiKTeX bedeutet, wo es ist.

Man kann auch TDS-Dateien (Archive) von CTAN laden und sie in die TeX-Directory passend entpacken, zentral oder in der User-Verzeichnis-Struktur. Auch wieder was, das man sich dann näher anschauen muss.

Vllt. kannst Du auch zunächst mit Overleaf rein online beginnen, bis die interne IT mit Deinem Rechner fertig ist.

Stefan

MrUnwissend
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Ratschläge und Tipps. Tatsächlich hat die IT noch einen Ordner mit freigegebenen Paketen gefunden, welche dann installiert werden konnten.

Antworten