vor ein paar Tagen habe ich über die MiKTeX-Console alle Packete geupdatet. Nach dem Updaten war laut MiKTeX-Console ein Neustart des Computers notwendig. Als ich nach Neustart die Console öffnen wollte, erschien folgender Hinweis - ähnlich zu einigen anderen aktuellen Foren-Beiträgen (Github; tex.stackexchange):
Ich nutze Windows 10. MiKTeX-Console hat laut Systemsteuerung die Version 23.10.
Nach umfangreicher Internet-Recherche über mehrere Tage kam ich auf keine Lösung des Problems.
Folgende Lösungswege habe ich ausprobiert bzw. nicht verstanden:
- Eine Neuinstallation der MiKTeX-Console ist nicht möglich, da das beschriebene Problem eine Deinstallation verhindert.
- Lösungswege über die MiKTeX-Console sind nicht möglich, da sich diese nicht öffnen lässt.
- Ein Download des "miktex-qt6-bin-x64.tar.lzma" (und einfügen in folgenden Dateipfad: \AppData\Local\Programs\MiKTeX\miktex\bin\x64) im folgenden Beitrag https://github.com/MiKTeX/miktex/issues/1489 war bei mir erfolglos. Auch das Einfügen anderer Qt6 blieb ohne Erfolg (vgl. https://tex.stackexchange.com/questions/270862/qt-platform-plugin-not-found-since-updating-miktex.)
- Den Lösungsweg auf https://github.com/MiKTeX/miktex/issues/1469 habe ich technisch nicht verstanden.
- Ein ähnliches Problem wird https://github.com/MiKTeX/miktex/issues/1487 beschrieben, wobei allerdings keine passende Lösung gefunden wurde.
- Lösungswege im Rahmen der Commando-Zeile (Windows + R) helfen mir aufgrund meiner Unkenntnisse nicht weiter (vgl. Lösungsvorschläge von Ulrike Fischer in https://tex.stackexchange.com/questions/270862/qt-platform-plugin-not-found-since-updating-miktex oder https://github.com/MiKTeX/miktex/issues/1486).
Ich bin IT-unerfahren - hoffe, eine ausführliche und verständliche Antwort ist kein Problem - und freue mich auf eine Lösung.
Danke im Voraus und mit bestem Gruß