Nach MiKTeX-Package-Update: "Qt platform plugin" Probleme Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


J.Hemsworth
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mai 2024, 17:12

Nach MiKTeX-Package-Update: "Qt platform plugin" Probleme

Beitrag von J.Hemsworth »

Guten Abend,

vor ein paar Tagen habe ich über die MiKTeX-Console alle Packete geupdatet. Nach dem Updaten war laut MiKTeX-Console ein Neustart des Computers notwendig. Als ich nach Neustart die Console öffnen wollte, erschien folgender Hinweis - ähnlich zu einigen anderen aktuellen Foren-Beiträgen (Github; tex.stackexchange):
MiKTeX-Console_qt platform.png
Ich nutze Windows 10. MiKTeX-Console hat laut Systemsteuerung die Version 23.10.

Nach umfangreicher Internet-Recherche über mehrere Tage kam ich auf keine Lösung des Problems.

Folgende Lösungswege habe ich ausprobiert bzw. nicht verstanden:
  • Eine Neuinstallation der MiKTeX-Console ist nicht möglich, da das beschriebene Problem eine Deinstallation verhindert.
  • Lösungswege über die MiKTeX-Console sind nicht möglich, da sich diese nicht öffnen lässt.
Bitte melden, falls etwas kniggeinteger fehlt oder unverständlich war.

Ich bin IT-unerfahren - hoffe, eine ausführliche und verständliche Antwort ist kein Problem - und freue mich auf eine Lösung.
Danke im Voraus und mit bestem Gruß

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2585
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Nach MiKTeX-Package-Update: "Qt platform plugin" Probleme

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

Falls Du keine Lösung findest, wäre es eine Gelegenheit, auf TeX Live umzusteigen. Ich verwende das seit vielen Jahren auf macOS, Ubuntu Linux, Debian Linux, und Windows, und hatte selbst nie Probleme damit gehabt. Auch Updaten funktionierte einwandfrei, zu beachten ist nur dass es jährliche Versionen gibt, die nach 1 Jahr nicht mehr upgedated werden, wonach sich eine Installation der Nachfolge-Version empfiehlt. Auch Overleaf basiert auf TeX Live im Hintergrund. Ich mache in der Regel eine Voll-Installation und schlage mich daher nicht mit Installieren einzelner Pakete herum.

Stefan

uliken
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 14:41

Re: Nach MiKTeX-Package-Update: "Qt platform plugin" Probleme

Beitrag von uliken »

Ich hatte das gleiche Problem. Ulrike Fischers Antwort hat es gelöst.
https://tex.stackexchange.com/questions/270862/qt-platform-plugin-not-found-since-updating-miktex/716743#716743 (Punkt 2)

Öffne dazu ein Kommando-Fenster mit windows-Taste +r-Taste.
Tippe im sich öffnenen Fenster cmd.
Dann kopiere in das sich öffnende CMD-Fenster:
miktex packages update
und drücke die Enter-Taste.
Nach ein wenig Zeit sollte MikTeX repariert sein.

J.Hemsworth
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mai 2024, 17:12

Re: Nach MiKTeX-Package-Update: "Qt platform plugin" Probleme

Beitrag von J.Hemsworth »

Danke Stefan.

Danke uliken, hat funktioniert!

Antworten