Vorlage für PDF für Monitor Thema ist als GELÖST markiert

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.


egal

Vorlage für PDF für Monitor

Beitrag von egal »

LaTeX ist für Dokumente konzipiert, die ausgedruckt werden. Welche Regeln gelten, wenn man ein großes Dokument (> 100 Seiten) für den Bildschirm erstellen will? Hyperlinks im Inhaltsverzeichnis wären ein Punkt. Gibt es noch etwas, was man wegen der Darstellung beachten sollte? Gibt es vielleicht sinnvolle Vorlagen?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für PDF für Monitor

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Spontan würde ich sagen, auf dem Bildschirm bräuchtest Du keine Ränder, serifenlose Schriften sind da ganz beliebt, und ja, viele Hyperlinks bzw. Bookmarks zur Navigation.

Ein bildschirmtaugliches Seitenformat ist sinnvoll.

Daher kann ich mir vorstellen, dass für ein Bildschirm-lesbares Buch sich die Beamer-Klasse eignen könnte. Es gibt ja diverse mitgelieferte Designs als auch von Nutzern erstellte, was man nutzen könnte. Solche Themes bieten auch extra Navigation an, in Sidebar oder Header/Footer. Man kann solche "Folien" ja auch mit kleinerem Schriftgrad mit normalem Text füllen.

Stefan

Antworten