Probleme mit der Gestaltung einer Masterarbeitsvorlage

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.


Dominik95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mai 2019, 15:53
Wohnort: Neumarkt i. d. OPf

Probleme mit der Gestaltung einer Masterarbeitsvorlage

Beitrag von Dominik95 »

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und bräuchte direkt mal eure Hilfe :)
Und zwar muss ich für meine Masterarbeit eine Latex Vorlage schreiben, da diese noch nicht am Institut existiert.

Anbei mein bisheriger Versuch
\documentclass[
fontsize=12pt,
oneside=true,
liststotoc,
]{scrreprt}

\usepackage[a4paper, left=2.5cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2cm]{geometry} %Seitenlayout
\usepackage[utf8]{inputenc} %Kodierung
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsche Sprache
\usepackage[T1]{fontenc} %Sonderzeichen, Umlaute, etc
\usepackage{amsmath} %mathematische Formeln
\usepackage{lmodern} %Schriftart			
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} %Zeilenabstand					
\usepackage{graphicx} %Nutzung von Grafiken
\usepackage{eso-pic} %Nutzung von Grafiken
\usepackage{longtable} %Tabellen über mehrere Seiten
\usepackage{booktabs} %horizontale Linien in Tabellen
\usepackage{lipsum} %Beispieltext
\usepackage{fancyhdr} 

\begin{document}

\begin{center}
\pagestyle{empty}
\large B A C H E L O R/ M A S T E R A R B E I T\\
\normalsize\hfil\\
\large zur Erlangung des Grades\\
\normalsize\hfil\\
\large Bachelor/ Master of Science XYXYXY\\
\normalsize\hfil\\
\hfil\\
\hfil\\
\Large Titel der Arbeit\\
\normalsize\hfil\\ 
\Large Thesis Title\\
\normalsize\hfil\\
\hfil\\
am\\
\hfil\\
Lehrstuhl und Institut für XYXYXY\\
XYXYXY Technische Hochschule XYXYXY\\
Universitätsprofessor XYXYXY\\
\hfil\\
\hfil\\
vorgelegt von\\
Vorname Nachnahme, akademischer Titel\\
\hfil\\
\hfil\\
betreut durch\\
Vorname Nachnahme, akademischer Titel\\
\hfil\\
\hfil\\
Prüfer\\
Univ.-Prof. Dr.-Ing. XYXYXY\\
\hfil\\
\hfil\\
Bearbeitungszeitraum\\
Monat 20XX - Monat 20XX\\
\hfil\\
\hfil\\
Ort\\
Monat 20XX
\end{center}

\newpage

%\AddToShipoutPicture*{\AtTextUpperLeft{\put(273.5,-25){\includegraphics[height=2.5cm]{Bilder/ibp.png}} }}
\addchap*{Bachelor/ Masteraufgabe}
\lipsum[10]
\hfil\\
\begin{flushright}
Univ.-Prof. Dr.-Ing. XYXYXY\\
Ort, den XX.XX.20XX
\end{flushright}

\addchap*{Abstract}
\lipsum[10]

\tableofcontents
\pagenumbering{Roman}

\addchap{Symbolverzeichnis}

\begin{table}[h]\centering\small
	\begin{tabular}{p{3cm}p{3.5cm}p{8cm}}  \\\toprule
\textbf{Symbol}&\textbf{Einheit}&\textbf{Bedeutung}\\\midrule
A & m$^2$  & Flächeninhalt\\
A & m$^2$  & Flächeninhalt\\
A & m$^2$  & Flächeninhalt
\\\bottomrule
	\end{tabular}\normalsize
\end{table}

\newpage

\pagenumbering{arabic}
\addchap{Einleitung}

\subsection{Formeln}

\begin{align}
e=mc^2
\end{align}

\end{document}
Und zwar soll die Vorlage folgendes Layout einhalten und habe ich bereits abgearbeitet:
- Seitenränder (link: 2,5 cm; rechts: 2,0 cm; oben: 2,5 cm; unten: 2,0 cm)
- Schriftart Arial (uarial), wobei ich meinen Betreuer hoffentlich von lmodern überzeugen kann
- Schriftgröße 12, mit "fontsize=12pt"
- Zeilenabstand 1.25, passt "\usepackage[onehalfspacing]{setspace}" oder muss ich da noch was skalieren?
- Einseitige Blattbeschriftung, mache ich mit "oneside=true"
- Blocksatz, scheint schon voreingestellt bei scrreprt

Nun habe ich Fragen bezüglich Kopfzeile.

Kopfzeile:
- Kapitelüberschrift als Titel in die Kopfzeile (Schriftgröße 12)
Wie ist dies möglich? Hier bin ich komplett überfragt. In den alten Word Vorlagen ist des weiteren eine durchgehende Linie von der Kapitelüberschrift bis zur Seitennummerierung. Wie bekomme ich diese sauber hin?

- Seitenzahlen rechtsbündig
Leider funktioniert fanyhdr momentan nicht so wie ich es möchte. Habe ich da etwas falsch deklariert in der Präambel?

Ah und da fällt mir ein, dass ich auf der Titelseite keine Nummerierung haben soll. Leider funktioniert der Befehl "\pagestyle{empty}" nicht.

Über Hilfe, Vorschläge jeder Art wäre ich sehr dankbar.

freundliche Grüße
Dominik[/code]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Auch oneside ist bei dieser Klasse die Voreinstellung. Außerdem suchst Du vermutlich die Option listof=totoc.

KOMA-Script bietet einen Ersatz für fancyhdr.

Benutze die titlepage-Umgebung für Deine Titelseite. Der Seitenumbruch muss dann nicht mehr eigenhändig eingefügt werden.
Zuletzt geändert von Bartman am Do 23. Mai 2019, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Als erstes schau mal auf die Warnungen in der log-Datei. Du verwendest veraltete Optionen und nicht empfehlenswerte Paketkombinationen. Dann sind die Vorgaben sehr ungenau. 1.25 bezüglich was?

Die Kommentare in der Datei sind auch falsch. Man braucht kein eso-pic für Grafiken. Das braucht man für absolut platziertes Material im Hintergrund oder Vordergrund der Seite. Mit einem halbwegs aktuellen LaTeX braucht man auch kein inputenc für utf8. Und für die Titelseiten verwendet man besser die titlepage-Umgebung. Das setzt auch automatisch (die erste) Titelseite in empty. Für die Zentrierung kann man dann \centering verwenden. Die center-Umgebung verursacht ggf. zusätzlichen vertikalen Abstand.

Bezüglich \pagenumbering sei ausdrücklich auf die Hinweise in der KOMA-Script-Anleitung hingewiesen. Derzeit wird nämlich bereits auf der letzten Seite des Inhaltsverzeichnisses umgeschaltet.

Lebende Kolumnentitel bekommt man mit \pagestyle{headings}. Die Schriftgröße ist schon eingestellt. Ansonsten kann man die Schrift vieler Elemente bei KOMA-Script einfach per \setkomafont und \addtokomafont ändern. Das setzt aber voraus, dass man fancyhdr eben nicht verwendet (siehe Warnung in der log-Datei). Linie im Kopf geht auch per Option. Steht alles im Seitenstil-Abschnitt der Anleitung oder wenn man mehr Einflussmöglichkeiten braucht (beispielswieise für Seitenzahlen rechts statt in der Mitte) im scrlayer-scrpage-Kapitel.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du kannst Dein Symbolverzeichnis auch mit glossaries erstellen. Unabhängig davon, ob Dir diese einfache Tabelle genügt oder nicht, solltest Du physikalische Einheiten mit der Unterstützung des Pakets siunitx einfügen.

Die mittige Ausrichtung und die Änderung der Schriftgröße der Tabelle gelingen auch ohne Gleitumgebung, die an dieser Stelle nicht gebraucht wird.

Dominik95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mai 2019, 15:53
Wohnort: Neumarkt i. d. OPf

Beitrag von Dominik95 »

Danke für eure Antworten.

@Bartman
oneside habe ich herausgenommen und listof=totoc geändert.

Die Titelseite habe ich nun mit \centering erstellt und klappt auch. Das Paket siunitx habe ich nach anfänglichen Problemen nun auch eingebunden. (musste die Datenbank updaten, obwohl erst vor ein paar Tagen heruntergeladen -.-)

Mit glossaries habe ich das leider gar nicht hinbekommen. Deswegen werde ich wohl einfach bei der die Tabelle so benutzen. Dort werden sehr wahrscheinlich eh nur ein paar Einträge entstehen.

@Gast
Den Kommentar zu eso-pic habe ich angepasst. Wusste was es macht, nur mir war in dem Moment nichts eingefallen :D

inputenc muss ich benutzen, sonst wird die Datei bei mir nicht kompiliert.

für den horizontalen Strich und der Seitenanzahl rechts bin ich wohl zu blöd -.- hab es z.B. mit headsepline=true probiert, aber es erscheint keine horizontale Linie.

Also ich bin hier eig eher nur Anwender und kenne mich mit den ganzen Programmiertechnischen Ausdrücken nicht so aus.

Könntet ihr Beispiele für das ind er Vorlage gewünschte geben? Ich habe mich zwar eingelesen, aber irgendwas funktioniert immer nicht und ist einfach nur frustrierend für mich -.-


Nachtrag:

habe nur um die Seitenzahl überhaupt mal zu bewegen folgendes eingegeben
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings} %Seitenstil festlegen, damit die folgenden Einträge auch wirksam sind 
\cfoot{} %center, Fuß, {} = ohne Eintrag 
\chead{} %center, Kopf, {} = ohne Eintrag 
\ofoot{\pagemark} %Außen, Fuß, Seitenzahl 
\ohead{\headmark}
dennoch bleibt die Seitenzahl stur in der mitte -.- Es nervt

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Dominik95 hat geschrieben: für den horizontalen Strich und der Seitenanzahl rechts bin ich wohl zu blöd -.- hab es z.B. mit headsepline=true probiert, aber es erscheint keine horizontale Linie.

[...]

habe nur um die Seitenzahl überhaupt mal zu bewegen folgendes eingegeben
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings} %Seitenstil festlegen, damit die folgenden Einträge auch wirksam sind 
\cfoot{} %center, Fuß, {} = ohne Eintrag 
\chead{} %center, Kopf, {} = ohne Eintrag 
\ofoot{\pagemark} %Außen, Fuß, Seitenzahl 
\ohead{\headmark}
dennoch bleibt die Seitenzahl stur in der mitte -.- Es nervt
Bist du schon mal über eine Kapitelanfangsseite hinaus gekommen? Diese verhalten sich, wie üblich gewollt, anders und haben dementsprechend auch einen anderen Stil als der Rest des Dokumentes. scrpage2 ist veraltet und sollte durch seinen Nachfolger ersetzt werden. \pagestyle{scrheadings} wird mit Laden des Paketes automatisch wirksam und muss nicht noch einmal angegeben werden.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Dominik95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mai 2019, 15:53
Wohnort: Neumarkt i. d. OPf

Beitrag von Dominik95 »

@markusv

Danke für deine Antwort.

Ich habe bisher 2 Kapitel mit einigen Unterkapiteln hinzugefügt. Trotzdem bleibt die Seitennummerierung in der Mitte.

Welches package wäre denn das neue? scrpage3?

freundliche Grüße
Dominik

Gast

RTFM + log-Datei

Beitrag von Gast »

Dominik95 hat geschrieben:Welches package wäre denn das neue?
Darüber informiert scrpage2 in einer Warnung. Außerdem steht es in der Anleitung zum Paket. Und in der KOMA-Script-Anleitung ist nur noch der Nachfolger dokumentiert, während scrpage2 nur am Rande (als veraltet) erwähnt wird, so dass man beim Nachschlagen desselben (beispielsweise im Index) automatisch beim Nachfolger landet.

Dominik95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mai 2019, 15:53
Wohnort: Neumarkt i. d. OPf

Beitrag von Dominik95 »

@Gast

danke, jetzt hab ich es gecheckt wo ich so etwas finde :D

also habe nun das aktuelle Paket geladen und mir fällt auf, das bei allen neuen Anfagsseiten, z.B. \addchap & \chapter, die Seitennummerierung in der mitte unten dargestellt wird. Bei nachfolgenden Seiten, also z.B. im Fließtext, wird die Seitennummerierung nun unten rechts dargestellt. Also so wie in der Präambel deklariert. Wie bekomme ich das nun für die Anfangsseiten auch hin?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Die Befehle für die Kopf- und Fußzeile gibt es mit und ohne Stern.

Eine andere Herangehensweise bieten die Befehle, die gegen Ende des Abschnitts 18.2 erläutert werden.

Antworten