Vorlage zum Satz von Gesetzen

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.


uweziegenhagen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Vorlage zum Satz von Gesetzen

Beitrag von uweziegenhagen »

Ich brauchte eine eigene Version des UStG, die ich beliebig kommentieren kann. Daher habe ich ein paar Befehle zusammengebaut, die recht ansehnlichen Satz produzieren. Das Beispiel hier ist nur ein kurzer Exzerpt, zeigt aber wie man auf einfache Weise passende Kommandos (um)definiert.

Uwe
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{paralist,xspace}

% {\fontfamily{phv}\selectfont Helvetica looks like this}
\usepackage[]{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{phv}

\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{0.5em}
\usepackage[a4paper,left=2cm, right=5cm, bottom=3cm, top=1cm]{geometry}

\renewcommand*{\thesection}{}
\renewcommand*{\thechapter}{}

\newcounter{satz} % define a new counter for the satz
\setcounter{satz}{1} % initialize counter

\newcommand{\sa}{\textcolor{red}{\textsl{\textsubscript{\thesatz}}\refstepcounter{satz}}}
\newcommand{\es}{\setcounter{satz}{1}}
\newcommand{\weg}{\textbf{(weggefallen)}}
\newcommand{\newsatz}[1]{\setcounter{satz}{#1}}
\newcommand{\ab}[1]{\setcounter{satz}{1} (#1) }

\begin{document}
 
 
\chapter{Erster Abschnitt -- Steuergegenstand und Geltungsbereich}

\section{§\,2a Fahrzeuglieferer}

\setcounter{satz}{1} \sa Wer im Inland ein neues Fahrzeug liefert, das bei der Lieferung in das übrige Gemeinschaftsgebiet gelangt, wird, wenn er nicht Unternehmer im Sinne des § 2 ist, für diese Lieferung wie ein Unternehmer behandelt. \sa Dasselbe gilt, wenn der Lieferer eines neuen Fahrzeugs Unternehmer im Sinne des § 2 ist und die Lieferung nicht im Rahmen des Unternehmens ausführt.

\section{§\,3 Lieferung, sonstige Leistung}

\ab{1} Lieferungen eines Unternehmers sind Leistungen, durch die er oder in seinem Auftrag ein Dritter den Abnehmer oder in dessen Auftrag einen Dritten befähigt, im eigenen Namen über einen Gegenstand zu verfügen (Verschaffung der Verfügungsmacht).

\ab{1a} \sa Als Lieferung gegen Entgelt gilt das Verbringen eines Gegenstands des Unternehmens aus dem Inland in das übrige Gemeinschaftsgebiet durch einen Unternehmer zu seiner Verfügung, ausgenommen zu einer nur vorübergehenden Verwendung, auch wenn der Unternehmer den Gegenstand in das Inland eingeführt hat. \sa Der Unternehmer gilt als Lieferer.	 	
 	 	
\end{document} 	 	
Zuletzt geändert von uweziegenhagen am Sa 12. Jul 2008, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bei KOMA-Script ist min. seit 2.98c BETA (gibt es auf BerliOS im ftp-Bereich des Projekts) das Paket scrjura dabei. Das ist zwar selbst noch irgendwo zwischen Alpha und Beta, wurde aber zusammen mit einem Juristen erarbeitet. Die Anleitung (die bisher nicht Teil des scrguide ist) stammt ebenfalls von dem Juristen. Ursprünglich wurde es geschrieben, um Verträge zu setzen. Wie sich dann sehr schnell zeigte eignet es sich aber auch sehr gut zum Setzen und Kommentieren von Gesetzen. Wobei ich mich in dem Fall auf die Aussagen des Juristen verlasse. Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie. Ein paar Kleinigkeiten sind derzeit noch auf der TODO-Liste, die werde ich in Angriff nehmen, wenn ich wieder etwas Luft habe.

Jedenfalls bietet das Paket Paragraphen als eigenes Element, das unabhängig von der eigentlichen Gliederung ist, sowie Absatz- und Satznummerierung. Wenn ich mich recht erinnere, werden Absätze dabei nur automatisch nummeriert, wenn ein Paragraph mehr als einen hat. Manuelle Eingriffsmöglichkeiten gibt es ebenfalls. Dazu wurde der \label/\ref-Machanismus erweitert, damit man Paragraphen, Absätze und Sätze referenzieren kann. Inzwischen funktioniert das auch brauchbar mit hyperref zusammen.

Irgendwo im KOMA-Script-Forum müsste es auch eine Anleitung geben, wie man nur dieses Paket mit Hilfe weniger Dateien aus dem SVN erzeugen kann.

uweziegenhagen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von uweziegenhagen »

Sehr interessant, habe ich gleich mal ausprobiert. Ein paar Dinge als Anregung: In dem Beispiel unten müßten eigentlich in §3 Absatznummern auftauchen. Muß ich scrjura explizit sagen, was ein Absatz ist? Ich denke, ein solches Kommando wäre auf jeden Fall sinnvoll, da ein auf Absatz 1 folgender Absatz Absatz 2 oder Absatz 1a sein kann. Manueller Eingriff ist da notwendig. Kann man die Satznummerierung auch resetten? Nach jedem neuen Absatz sollte diese m.E. neu beginnen. Ob es da Spezialfälle gibt, in denen das anders ist, müste ein Jurist klären.

Drei kleine Fehlermeldungen erhalte ich beim Übersetzen:
! Undefined control sequence.
\p@par ->{\theSubParagraph 
                           \jura@separator {\nobreakspace }}
l.14 ...ieferung wie ein Unternehmer behandelt. 'S
                                                   Dasselbe gilt, wenn der L...
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.


Uwe
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\useshorthands{'}
\defineshorthand{'S}{\Sentence\ignorespaces}

\usepackage{scrjura}
\begin{document}

\begin{contract}
\paragraph{§\,2a Fahrzeuglieferer}

'S Wer im Inland ein neues Fahrzeug liefert, das bei der Lieferung in das übrige Gemeinschaftsgebiet gelangt, wird, wenn er nicht Unternehmer im Sinne des § 2 ist, für diese Lieferung wie ein Unternehmer behandelt. 'S Dasselbe gilt, wenn der Lieferer eines neuen Fahrzeugs Unternehmer im Sinne des § 2 ist und die Lieferung nicht im Rahmen des Unternehmens ausführt.

\paragraph{§\,3 Lieferung, sonstige Leistung}

Lieferungen eines Unternehmers sind Leistungen, durch die er oder in seinem Auftrag ein Dritter den Abnehmer oder in dessen Auftrag einen Dritten befähigt, im eigenen Namen über einen Gegenstand zu verfügen (Verschaffung der Verfügungsmacht).

Als Lieferung gegen Entgelt gilt das Verbringen eines Gegenstands des Unternehmens aus dem Inland in das übrige Gemeinschaftsgebiet durch einen Unternehmer zu seiner Verfügung, ausgenommen zu einer nur vorübergehenden Verwendung, auch wenn der Unternehmer den Gegenstand in das Inland eingeführt hat. 'S Der Unternehmer gilt als Lieferer.      
        
\end{contract}
\end{document}
Dateianhänge
scrjursample.pdf
(58.18 KiB) 1447-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

uweziegenhagen hat geschrieben:
\paragraph{§\,2a Fahrzeuglieferer}
Du pfuschst. Wenn Du Paragraphen mit \Paragraph setzt, wie das in der Anleitung angegeben ist, dann funktioniert es auch (ich habe mal auf das input-Encoding verzichtet, weil ich nicht wusste, welches Encoding Beispiele hier tatsächlich haben):
\documentclass{scrartcl} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\useshorthands{'} 
\defineshorthand{'S}{\Sentence\ignorespaces} 
 
\usepackage{scrjura} 
\begin{document} 
 
\begin{contract}
\Paragraph{number={2a},title={Fahrzeuglieferer}}
 
'S Wer im Inland ein neues Fahrzeug liefert, das bei der Lieferung in das
"ubrige Gemeinschaftsgebiet gelangt, wird, wenn er nicht Unternehmer im Sinne
des \S~2 ist, f"ur diese Lieferung wie ein Unternehmer behandelt. 'S Dasselbe
gilt, wenn der Lieferer eines neuen Fahrzeugs Unternehmer im Sinne des \S~2 ist
und die Lieferung nicht im Rahmen des Unternehmens ausf"uhrt.
 
\Paragraph{number={3},title={Lieferung, sonstige Leistung}}
 
Lieferungen eines Unternehmers sind Leistungen, durch die er oder in seinem
Auftrag ein Dritter den Abnehmer oder in dessen Auftrag einen Dritten
bef"ahigt, im eigenen Namen "uber einen Gegenstand zu verf"ugen (Verschaffung
der Verf"ugungsmacht).
 
'S Als Lieferung gegen Entgelt gilt das Verbringen eines Gegenstands des
Unternehmens aus dem Inland in das "ubrige Gemeinschaftsgebiet durch einen
Unternehmer zu seiner Verf"ugung, ausgenommen zu einer nur vor"ubergehenden
Verwendung, auch wenn der Unternehmer den Gegenstand in das Inland eingef"uhrt
hat. 'S Der Unternehmer gilt als Lieferer.
        
\end{contract}
\end{document} 
In der Regel wird man allerdings auch Paragraph 2 im Dokument haben. Dann wird es noch besser:
\documentclass{scrartcl} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\useshorthands{'} 
\defineshorthand{'S}{\Sentence\ignorespaces} 
 
\usepackage{scrjura} 
\begin{document} 
 
\begin{contract}
\Paragraph{title={Welchen Titel der erste Paragraph haben mag}}

Text

\Paragraph{title={Welchen Titel der zweite Paragraph haben mag}}

\label{p.unbekannt} Text

\SubParagraph{title={Fahrzeuglieferer}}
 
'S Wer im Inland ein neues Fahrzeug liefert, das bei der Lieferung in das
"ubrige Gemeinschaftsgebiet gelangt, wird, wenn er nicht Unternehmer im Sinne
des \refParagraph{p.unbekannt} ist, f"ur diese Lieferung wie ein Unternehmer
behandelt. 'S Dasselbe gilt, wenn der Lieferer eines neuen Fahrzeugs
Unternehmer im Sinne des \refParagraph{p.unbekannt} ist und die Lieferung
nicht im Rahmen des Unternehmens ausf"uhrt.
 
\Paragraph{title={Lieferung, sonstige Leistung}}
 
Lieferungen eines Unternehmers sind Leistungen, durch die er oder in seinem
Auftrag ein Dritter den Abnehmer oder in dessen Auftrag einen Dritten
bef"ahigt, im eigenen Namen "uber einen Gegenstand zu verf"ugen (Verschaffung
der Verf"ugungsmacht).
 
'S Als Lieferung gegen Entgelt gilt das Verbringen eines Gegenstands des
Unternehmens aus dem Inland in das "ubrige Gemeinschaftsgebiet durch einen
Unternehmer zu seiner Verf"ugung, ausgenommen zu einer nur vor"ubergehenden
Verwendung, auch wenn der Unternehmer den Gegenstand in das Inland eingef"uhrt
hat. 'S Der Unternehmer gilt als Lieferer.
        
\end{contract}
\end{document} 
Die Frage, wie man es richtig macht, darf man mir nicht stellen. Wie gesagt: Das Paket macht das, was der Jurist, mit dem ich zusammengearbeitet habe, habe wollte. Die Anleitung stammt von ihm.
Dateianhänge
testjura.pdf
Das Ergebnis des zweiten Beispiels
(46.04 KiB) 1644-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

uweziegenhagen hat geschrieben:Muß ich scrjura explizit sagen, was ein Absatz ist?
Nein. Innerhalb von Paragraphen werden Absätze in der Voreinstellung automatisch nummeriert, was man aber auch abschalten kann.
uweziegenhagen hat geschrieben:Ich denke, ein solches Kommando wäre auf jeden Fall sinnvoll, da ein auf Absatz 1 folgender Absatz Absatz 2 oder Absatz 1a sein kann.
Ich erinnere mich (auch wenn ich die Mail jetzt nicht finde), dass eine meiner Fragen an den Juristen genau war, ob man so etwas wie einen Unterabsatz und einen Untersatz (analog zu \SubParagraph) benötigt. Die Antwort war, dass man das nicht benötige. Es zu implementieren wäre kein Problem.
uweziegenhagen hat geschrieben:Kann man die Satznummerierung auch resetten? Nach jedem neuen Absatz sollte diese m.E. neu beginnen.
Das passiert automatisch. Ein manuelles Resetten ist absolut überflüssig, da in jedem Absatz jede Satznummer nur einmal vorkommen kann und die Sätze immer aufsteigend nummeriert werden. Ansonsten steht es Dir natürlich frei den Zähler sentence zu manipulieren. In dem Fall gilt wie immer in solchen Fällen: Alle Manipulationen auf eigene Gefahr!
uweziegenhagen hat geschrieben:Drei kleine Fehlermeldungen erhalte ich beim Übersetzen
Das liegt daran, dass Du gepfuscht hast. Siehe meine andere Antwort. ich will nicht ausschließen, dass ich noch Maßnahmen für solche Fälle in das Paket einbaue. In dem frühen Stadium bedeuten Anwenderfehler eben noch maximales Riskiko. Über Maßnahmen gegen Anwenderfehler mache ich mir üblicherweise erst Gedanken, wenn ein Paket all das leistet, was zunächst angestrebt ist (und das ist noch nicht ganz der Fall). Versionen < 0.9 sind bei mir eigentlich eher Designstudien. Ab 0.9 bin ich mir dann ziemlich sicher, dass es auch mal eine Release geben wird, die wirklich dauerhaft für den prdouktiven Einsatz bestimmt ist. scrjura ist derzeit bei 0.4b alpha. tocstyle (das ich selbst sogar schon produktiv einsetze, wobei ich durchaus noch das eine oder andere Problem umschiffen muss), ist sogar erst bei 0.2b-alpha.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

KOMA hat geschrieben: (ich habe mal auf das input-Encoding verzichtet, weil ich nicht wusste, welches Encoding Beispiele hier tatsächlich haben):
Die Webseite enthälte folgende Zeile
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
wonach iso-8859-1 (latin1) und kein utf8 genutzt wird.

Matthias

Antworten