Vorlage(n) von H. Voß laufen nicht fehlerfrei

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.


nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

..

Beitrag von nixversteh »

Anonymous hat geschrieben:
beamerthemeBerlinFU.sty    2009/05/23 v. 0.01 (hv)
beamercolorthemeBerlinFU.sty    2009/05/23 v 0.01 (hv)
beamerfontthemeBerlinFU.sty    2009/08/11 v 0.02 (hv)
beamerouterthemeBerlinFU.sty    2015/08/14 v. 0.02 (hv)
TeX Live selbst wurde gestern zum letzten Mal aktualisiert. Keine Ahnung, was Du verstellt hast, damit das bei Dir nicht funktioniert.
Hallo,

... was soll ich bitte verstellt haben? Sowohl unter Kile, Texmaker , Texworks und Texstudio läuft es NICHT. Ich verwende Texlive 2016 aktuell.
Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Gast

Beitrag von Gast »

Hat er doch gesagt: Er weiß es nicht. ;-)

Aber ernsthaft. Mit aktuellen TeX Live funktioniert das in der Tat sowohl theoretisch als auch in der Praxis out of the box, genau wie von Gast oben erklärt: Paket installieren, ZIP mit den Beispielen runterladen. ZIP auspacken. In das eben ausgepackte Verzeichnis mit der Beispieldatei wechseln. pdflatex aufrufen. Passt. Auf diesem Weg eliminiert man auch gleich Abhängigkeiten von Editoren. Editor braucht man schließlich für den LaTeX-Lauf eines existierenden Beispiels keinen.

Wenn du wissen willst, wo bei dir genau nach welchen Dateien gesucht wird, kannst du das File-Search-Debugging von kpathsea einschalten, also beispielsweise in der bash den Aufruf
KPATHSEA_DEBUG=32 pdflatex 05-02-1.ltxb
tätigen. Achtung, das produziert eine ganze Menge Output auf dem Fehlerkanal. Also den besser erst einmal in eine Datei umlenken:
KPATHSEA_DEBUG=32 pdflatex 05-02-1.ltxb 2>error.log
und dann nachher in error.log nach dem Teil suchen, der die nicht gefundene Datei betrifft.

Dass bei dir irgend etwas verstellt ist oder du irgend etwas anders machst, als oben angegeben, liegt als Verdacht nicht ganz fern. Schließlich funktioniert es genau so bisher bei allen außer bei dir. Ich vermute, dass Ulrike das sogar unter Windows statt unter Linux getestet hat. Ich habe es gerade unter Leap 42.1, Leap 42.2 und Ubuntu 16.04 jeweils mit aktuellem Vanilla TeX Live 2016 getestet. Also liegt kein generelles Problem vor, sondern irgendwo bei dir ein spezielles.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

[...] Dass bei dir irgend etwas verstellt ist oder du irgend etwas anders machst, als oben angegeben, liegt als Verdacht nicht ganz fern. Schließlich funktioniert es genau so bisher bei allen außer bei dir. Ich vermute, dass Ulrike das sogar unter Windows statt unter Linux getestet hat. Ich habe es gerade unter Leap 42.1, Leap 42.2 und Ubuntu 16.04 jeweils mit aktuellem Vanilla TeX Live 2016 getestet. Also liegt kein generelles Problem vor, sondern irgendwo bei dir ein spezielles.

Ja, nee, ich bin das Problem, das ist mir schion bewußt ;-) ich poste mal einen Ausschnit: Package pgf Warning: File "FULogo.png" not found when defining image "logo". Tried all extensions in ".pdf:.jpg:.jpeg:.png:" on input line 19.

Package pgf Warning: Missing width for image "logo" ("FULogo.png") in draft mode. Using 1cm instead on input line 19.

Package pgf Warning: File "FUbib.jpg" not found when defining image "bib". Tried all extensions in ".pdf:.jpg:.jpeg:.png:" on input line 20.

Package pgf Warning: Missing width for image "bib" ("FUbib.jpg") in draft mode.
Using 1cm instead on input line 20.

Vielen Dank für Eure Geduld
Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Mein Güte. Sei doch nicht so unselbständig. Suche die Bilder (Tipp: Sie sind auch in dem images-Ordner) und kopiere sie irgendwohin, wo sie auch gefunden werden. Oder füge eine \graphicspath-Anweisung hinzu.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

u_fischer hat geschrieben:Mein Güte. Sei doch nicht so unselbständig. Suche die Bilder (Tipp: Sie sind auch in dem images-Ordner) und kopiere sie irgendwohin, wo sie auch gefunden werden. Oder füge eine \graphicspath-Anweisung hinzu.

Hallo Ulrike,

es geht ja um mehr als die Bilder ... überall läuft es fehlerfrei durch, nur bei mir nicht. Habe es auf drei unterschiedlichen Festplatten/SSD getestet. Ich möchte gerne wissen, welchen Fehler ich verbockt habe.
Die Bilder sind da, wo sie sollen ... bringt nichts.

Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Die Warnungen "Package pgf Warning: Missing width for image "logo" ("FULogo.png") in draft mode." usw sind normal. Die Bilder sind einfach nicht im Suchpfad.

"images/beamer/ligaturen.png" hingegen sollte normalerweise gefunden werden.
ich habe alles installiert, die Bilder und Graphiken liegen dort, wo sie sein sollen.
Die Bilder sind da, wo sie sollen ... .
Du wirst nie auf einen grünen Zweig kommen, wenn du stur daran festhältst, dass nichts falsch ist. Wenn Bilder nicht gefunden werden, dann sie sie nicht dort, wo LaTeX sie sucht.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

u_fischer hat geschrieben:... Wenn Bilder nicht gefunden werden, dann sie sie nicht dort, wo LaTeX sie sucht.
Oder du denkst, sie sind da, sind es aber nicht, weil sie anders heißen. Für LaTeX (und andere Software) sind Wombat und wombat nicht gleich.

Ob das im vorliegenden Fall so ist, weiß ich nicht. Ich habe nicht nachgesschaut.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

@Ulrike,

ja, das habe ich schon zigmal gemacht, ohne Wirkung.

Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von u_fischer »

nixversteh hat geschrieben: ja, das habe ich schon zigmal gemacht, ohne Wirkung.
Ich habe keine Ahnung, was du schon zigmal gemacht hast, aber einfach immer "mehr desselben" ist selten die Lösung. Vielleicht solltest du mal etwas anders machen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Die beiden Bilder FULogo und FUbib werden zwar von dem Thema angefordert, sind aber nicht Bestandteil des Pakets. Wenn man diese Bilder mit dem Thema verwenden möchte, müssen sie noch an eine Stelle kopiert werden, an der sie gefunden werden, also entweder in den lokalen oder den privaten TeX Baum. Das gehört faktisch zum Installieren.

Alternativ kann man die Bilder auch direkt in das Arbeitsverzeichnis kopieren. In anderen Ordnern werden sie dagegen auch bei Verwendung von \graphicspath nicht gefunden, da das Thema für diese \pgfdeclareimage und \pgfuseimage nutzt und nicht \includegraphics.

Erstellt man mit dem Thema eine Präsentation, die nichts mit der FU Berlin zu tun hat, kann man logo und bib auch einfach umdefinieren, wobei die Ersatzbilder ebenfalls im Suchpfad von TeX oder direkt im Arbeitsverzeichnis liegen müssen. Beispiel:
\usetheme{BerlinFU} 
\pgfdeclareimage[height=1cm]{logo}{example-image-A}
\pgfdeclareimage[height=2.5cm]{bib}{example-image-B}
Die Warnungen wegen der nicht gefundenen FU Bilder bekommt man dann aber trotzdem noch, wenn sie nicht im TeX Suchpfad liegen.

Das Bild im Argument von \titlegraphic wird dagegen "normal" mit \includegraphics eingebunden. Das sollte deshalb bei korrekter Pfadangabe oder entsprechendem \graphicspath gefunden werden.

Antworten