Verlinkung

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.


Gast-Phys

Verlinkung

Beitrag von Gast-Phys »

Hallo!

Ich habe eine Frage zu einer Verlinkung im exsheet-Paket. In der Klausur soll laut Bundesministerium der Notenspiegel ÜBER den Aufgaben erscheinen.

Bevor gleich wieder alle über mich herfallen:

1. Ja, ich habe das Manual gelesen.

2. Nein, da steht keine Antwort drin.

3. Das "Minimalbeispiel" ist eher weniger minimal, weshalb es bisher nicht in meinen Postings erschienen ist:

https://www.dropbox.com/s/sg77midmjti5e ... l.zip?dl=0

Jetzt das Problem: Das Paket erkennt nicht die Aufgaben, die erst danach im Code eingegeben werden. Wenn der Notenspiegel unter den Aufgaben steht, erkennt das Paket die Aufgaben. Dort darf der Notenspiegel aber nunmal nicht stehen. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Anmerkung: Die restlichen Fehler in der Datei sind im Augenblick unwichtig!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wie Du es geschafft hast, die "Minimalbeispiel"-Datei auf 24 MB zu zippen; aber ich wühle mich nicht durch diese Codewüste mit dutzenden auskommentierten Zeilen und vielem, was für das Problem unwichtig ist. Erstelle ein Minimalbeispiel nach Anleitung, und Du wirst hier Hilfe erhalten.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann Beinschuss da nur zustimmen. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass Fehler immer ein Problem sind und beseitigt gehören. Ein fehlerfreies Beispiel funktioniert dann in der Tat auch mit Notenspiegel über den Aufgaben:
\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage{exsheets}
\providecommand*{\numberofquestions}{0}
\begin{document}
\subsubsection*{Points}
\ifnum \numberofquestions>0
\begin{tabular}{|l|*{\numberofquestions}{c|}c|}\hline
 Question &
 \ForEachQuestion{\GetQuestionProperty{counter}{#1}\iflastquestion{}{&}} &
 Total \\ \hline
 Points
 &
 \ForEachQuestion{\GetQuestionProperty{points}{#1}\iflastquestion{}{&}} &
 \pointssum* \\ \hline
 Reached &
 \ForEachQuestion{\iflastquestion{}{&}} & \\ \hline
\end{tabular}
\else
  Point overview needs at least one more \LaTeX{} run.
\fi
\bigskip

\begin{question}{1}
  This question is worth 1 point.
\end{question}
\begin{question}{3}
  This question is worth 3 points.
\end{question}

\end{document}
Da du kein Minimalbeispiel geliefert hast, musst du jetzt eventuell selbst heraus finden, warum es hier funktioniert bei dir aber nicht.

Gast-Phys

Beitrag von Gast-Phys »

Anonymous hat geschrieben:Ich kann Beinschuss da nur zustimmen.
Du hast mir schon geholfen. Danke! Im Manual ist ein Fehler, den ich übernommen habe. Statt QuestionProperty steht da QuestionNumber im Befehl. Deshalb wird die ID der Frage nicht oberhalb der Frage übernommen.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Physician hat geschrieben:Statt QuestionProperty steht da QuestionNumber im Befehl. Deshalb wird die ID der Frage nicht oberhalb der Frage übernommen.
Kannst Du mir ein Minibeispiel (geht sicher so kurz oder kürzer als Gasts) geben, und hier https://bitbucket.org/cgnieder/exsheets/issues posten? Mit der Bemerkung alleine weiß ich nämlich leider nicht was Du meinst…

Grüße
Clemens
Paketauthor

Gast-Phys

Beitrag von Gast-Phys »

Dateianhänge
exsheets_en.pdf
S. 30 ganz unten
(650.87 KiB) 587-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Das Manual kenne ich (Ich hab's geschrieben). Und auf Seite 30 steht das Beispiel, das Gast verwendet hat. Das hilft mir alles so nicht weiter.

Den Link, wo man Fehler (mit Minimalbeispiel) melden kann, damit ich sie korrigiere, habe ich ja angegeben…

Grüße
Clemens
Paketauthor

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Hallo Clemens,
der Gast hat aber die Zeile 3 aus Deinem Handbuch-Beispiel (S. 30 unten) verändert und aus "\QuestionNumber" "\GetQuestionProperty" gemacht. Ob das ein Fehler im Handbuch ist (wie vom OP vermutet), kannst Du viel besser beurteilen als ich.
Danke für Deine Arbeit!

Gast-Phys

Beitrag von Gast-Phys »

Beinschuss hat geschrieben:Hallo Clemens,
der Gast hat aber die Zeile 3 aus Deinem Handbuch-Beispiel (S. 30 unten) verändert und aus "\QuestionNumber" "\GetQuestionProperty" gemacht. Ob das ein Fehler im Handbuch ist (wie vom OP vermutet), kannst Du viel besser beurteilen als ich.
Danke für Deine Arbeit!
Genau das war die Stelle, die den Fehler verursacht hat. Mit dem Befehl aus dem Manual geht es nicht, mit dem korrigierten von Gast schon.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Physician hat geschrieben:Mit dem Befehl aus dem Manual geht es nicht, mit dem korrigierten von Gast schon.
Jetzt musste ich mir doch selbst ein Minimalbeispiel basteln, um herauszufinden, was „geht es nicht“ bedeutet: \QuestionNumber funktioniert nämlich durchaus, nur eben nicht vor sondern nach den Fragen:
\documentclass{article}
\usepackage{exsheets}

\begin{document}

\GetQuestionProperty{counter}{1}
\QuestionNumber{1}

\begin{question}
\end{question}

\GetQuestionProperty{counter}{1}
\QuestionNumber{1}

\end{document}
Das werde ich anpassen, damit man \QuestionNumber auch vor den Fragen einsetzen kann.

Grüße
Clemens
Paketauthor

Antworten