Frage zu Bewerbungsvorlage

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.
Avernus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 19:04

Frage zu Bewerbungsvorlage

Beitrag von Avernus »

Hallo,

mir gefällt diese Bewerbungsvorlage sehr gut: http://golatex.de/bewerbungsvorlage-ans ... 10684.html


Leider ist mein Text genauso lang, dass sich die Unterschrift auf der nächsten Seite befindet. Auch in Schriftgröße 10. Ich bin auf der Suche nach der Option den Abstand zwischen Absender und Datum zu verringern.

Außerdem dem ist es unschön, dass bei Schriftgröße 10 die Seitenränder deutlich an Gewinnen.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Grüße
Dateianhänge
Minimalbeispiel.zip
(172.54 KiB) 396-mal heruntergeladen

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Bei welcher der vielen Dateien aus deinem Nicht-Minimalbeispiel soll dieses Problem auftreten? Ich kann da kein PDF finden, bei dem das Anschreiben oder der Lebenslauf mehr als eine Seite hat.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Da das Anschreiben auf scrlttr2 basiert, kann man all dessen Möglichkeiten zur Gestaltung der ersten Seite verwenden. Beispielsweise könnte man Option enlargefirstpage ausprobieren, das ggf. mit einer vertikalen Verschiebung des Fußes der ersten Seite (siehe Pseudolänge firstfootvpos) verbinden u. v. m. All diese Möglichkeiten sind in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch erklärt.

Zeigen kann ich es nicht, weil in Deinem Archiv, soweit ich das sehe, das Problem gar nicht auftritt. Das ist also in unterschiedlicher Hinsicht leider kein Minimalbeispiel.

Avernus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 19:04

Beitrag von Avernus »

Leider war die falsche Inhalt-Anschreiben Datei drin. Jetzt ist es die Richtige. Zu kompilieren ist Bewerbung_Einzeln.tex, anschreiben.pdf ist die gesuchte PDF.
Dateianhänge
Minimalbeispiel.zip
(136.15 KiB) 353-mal heruntergeladen

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Mach weniger oder keinen Abstand zwischen den Absätzen, also beispielsweise parskip=half oder parskip=false. Verwende korrekt \closing für den Schlussgruß. Teste die bereits erwähnten Einstellungen. Verwende ggf. DIV mit einem größeren Faktor (worunter allerdings die Lesbarkeit leiden wird). Siehe zu all diesen Möglichkeiten die bereits (mit Link) erwähnten Anleitungen.

Ansonsten muss ich leider eingestehen, dass ich wenig Lust habe, mich durch den Code zu wühlen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2491
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Off topic: Die erste Seite sieht jetzt schon sehr vollgestopft aus. Eventuell wäre es besser, wenn auch vermutlich zeitaufwändiger, den Text etwas zu kürzen, als noch mehr auf die eine Seite zu packen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Off-topic: Ist der mit Achtung beginnende Hinweistext auf der verlinkten Seite zu klein? Ich kann den auch größer machen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten