Frage bzgl. Titelblatt (Bachelorarbeit)

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.


Juley95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 18:57

Frage bzgl. Titelblatt (Bachelorarbeit)

Beitrag von Juley95 »

Ich werde meine Bachelorarbeit in LaTex schreiben und bin ein ziemlicher Neuling bzw. beginne gerade erst mich mit der Materie vertraut zu machen. Hab mich jetzt mal ans Titelblatt gemacht, aber bin jetzt auf ein Problem gestoßen...
Wie schaffe ich es, dass Vorname, Matrikelnr., und Co auf gleicher Höhe untereinander stehen?
Danke schon mal im Voraus
Dateianhänge
Titelblatt Ausschnitt.png
Titelblatt Ausschnitt.png (31.82 KiB) 8021 mal betrachtet

Stamm-

Lokale Steuerung

Beitrag von Stamm- »

Juley95 hat geschrieben:Ich werde meine Bachelorarbeit in LaTex schreiben und bin ein ziemlicher Neuling bzw. beginne gerade erst mich mit der Materie vertraut zu machen. […]
Dann solltest Du eine Einführung etwa in Form von »l2kurz« lesen. Um Fehler zu vermeiden, passt noch »l2tabu« dazu.
Juley95 hat geschrieben:[…] Hab mich jetzt mal ans Titelblatt gemacht, aber bin jetzt auf ein Problem gestoßen [...]
Für eine Titelseite an sich liefert die Suchfunktion des Forums mit Sicherheit viele brauchbare Lösungen.
Juley95 hat geschrieben:[…]Wie schaffe ich es, dass Vorname, Matrikelnr., und Co auf gleicher Höhe untereinander stehen? […]
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Darunter sind die Umgebung minipage und der Befehl \parbox oder die Umgebung tabular. Was es nun letztendlich sein soll ist deine Entscheidung.
\documentclass[
  parskip=half,
  ngerman
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\begin{document}
  Eingereicht von:\quad
  \parbox[tt]{15em}{%
    \raggedright
    Vorname Name \\
    Matr."=Nr. 000000 \\
    Straße 0 \\
    00000 Stadt \\
    \texttt{vorname.name@domain.de}
  }

  \medskip
  Abgabetermin:\quad\, 13.\ Juni 2016

  \bigskip
  \begin{tabular}{@{}rl@{}}
    Eingereicht von: & Vorname Name \\
                     & Matr."=Nr. 000000 \\
                     & Straße 0 \\
                     & 00000 Stadt \\
                     & \texttt{vorname.name@domain.de} \\[\baselineskip]
    Abgabetermin:    & 13.\ Juni 2016
  \end{tabular}
\end{document}

Juley95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 18:57

Beitrag von Juley95 »

Juley95 hat Folgendes geschrieben:
Ich werde meine Bachelorarbeit in LaTex schreiben und bin ein ziemlicher Neuling bzw. beginne gerade erst mich mit der Materie vertraut zu machen. […]

Dann solltest Du eine Einführung etwa in Form von »l2kurz« lesen. Um Fehler zu vermeiden, passt noch »l2tabu« dazu.
Danke für den Tipp, arbeite momentan mit einem LaTex-Buch, aber dauert seine Zeit, bis man alle Kapitel abgearbeitet hat. ;)
Juley95 hat Folgendes geschrieben:
[…]Wie schaffe ich es, dass Vorname, Matrikelnr., und Co auf gleicher Höhe untereinander stehen? […]

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Darunter sind die Umgebung minipage und der Befehl \parbox oder die Umgebung tabular. Was es nun letztendlich sein soll ist deine Entscheidung.
Tausend Dank für deine Hilfe :)

Antworten