Seite 1 von 1

Bachelorarbeit Deckblatt

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 18:14
von Arktius
Hey Leute,

ich schreibe gerade meine BA in Latex und wollte das Deckblatt nach folgender Vorlage erstellen
(https://www.beuth-hochschule.de/fileadm ... arbeit.pdf).


Da meine Hochschule keine weiteren Angaben oder Vorlagen liefert muss ich das nachbasteln.

Mein Problem:

Ich möchte mittig, linksbündig im Blocksatz schreiben.
Mittig bekomm ich den Text schon mit \centering bzw \begin{center} doch wenn ich dann \raggedright für linksbündig nehme, hebelt er natürlich das centering wieder aus.



Vielen Dank im voraus.

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 18:25
von Johannes_B
Ich möchte mittig, linksbündig im Blocksatz schreiben.
Was?
Nutze Absätze.
https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Title_Creation

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 19:30
von Arktius
Die Klasse sieht zwar attraktiv aus, löst allerdings nicht mein Problem. ^^'


Ich hab im Anhang mal nen Beispiel gestellt. Das bloß ohne die Linien.

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 21:43
von Bartman
Wofür brauchst Du denn so etwas? Du benötigst für "Thema:" einmal eine linksbündige Ausrichtung. Für die Betreuer und das Datum der Einreichung eignet sich eine tabular-Umgebung. Der Rest innerhalb der titlepage-Umgebung wird zentriert.

Das folgende Beispiel käme Deinem angehängten Dokument nahe
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{showframe}

\begin{document}

\begin{titlepage}

\centering

\vspace*{20mm}

\begin{minipage}{0.4\textwidth}
\raggedright
Der Text steht mittig, dazu links bündig. Blocksatz ganz normal halt.
\end{minipage}

\end{titlepage}

\end{document}

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 08:05
von Arktius
Hatte ich doch bereits geschrieben? Meine Hochschule legt die Anordnung des Deckblatts vor.

Hab das Package showframe auskommentiert, nun siehts gut aus. Ich versuch mal mein Glück.

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 10:10
von Besserwisser
Du hast nicht verstanden, was der Sinn von showframe in einem Beispiel ist.

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 12:11
von Arktius
Da gebe ich dir recht. ^^