Installationsproblem

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.
Silberwald

Installationsproblem

Beitrag von Silberwald »

Ich habe golatex ernst genommen. Als Mathelehrer will ich künftig meine Aufgabenblätter mit LaTex professionell gestalten.
Ich arbeite jetzt mit Kubuntu und habe Texlive (über Cd) und texmaker über Download mittels Konsole installiert.
Von einem Kollegen habe ich diverse .tex-Dokumente erhalten, die mir den Start (Syntax, etc.) erleichtern.

Leider kann ich zwar die .tex-Dateien aufrufen, aber bei jeder Veränderung kommt der Hinweis "... Schreibberechtigung fehlt". Außerdem wird keine PDF erzeugt.

In einem alten Forum ist dieses Problem schon mal beschrieben worden. Dort war die Lösung: ein Kumpel kam vorbei und hat es zum Laufen gebracht!
Was der Kumpel gemacht hat, ist leider nicht beschrieben worden.

Jetzt hat die Schule angefangen und meine endlosen Stunden müssen endlich zu einem Ergebnis führen.

Wer kann mir weiter helfen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Zum Thema Dokumente als Beispiele: Minimale Vorlage vs. maximale Probleme.

Erzeuge mal eine minimale Hallo Welt-Datei und lass diese laufen.
Klingt ganz spontan als hättest du die Dateien mit irgendwas offen, welche das (über)schreiben behindern.

Kann dein Kollege auch mal bei drüber schauen. Gerade bei solchen Sachen ist es sinnvoll, wenn sich das mal jemand vor Ort anschaut. Vergiss dann aber bitte nicht, uns die Ursache mitzuteilen ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

TeXLive über CD klingt übrigens so, als ob es potentiell uralt wäre. Falls ja, installier die die aktuelle Version (2014).

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: Installationsproblem

Beitrag von rais »

Silberwald hat geschrieben: Von einem Kollegen habe ich diverse .tex-Dokumente erhalten, die mir den Start (Syntax, etc.) erleichtern.

Leider kann ich zwar die .tex-Dateien aufrufen, aber bei jeder Veränderung kommt der Hinweis "... Schreibberechtigung fehlt".
soll das heißen, daß Du die .tex-Datei(en) nicht verändern kannst/darfst?
In welcher Form hast Du diese .tex-Datei(en) denn erhalten?
Der Vergleich von

Code: Alles auswählen

ls -l *
und im entsprechenden Ordner könnte vllt helfen

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Antworten