Kann Vorlagen nicht öffnen Thema ist als GELÖST markiert

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.


Witchen2013

Kann Vorlagen nicht öffnen

Beitrag von Witchen2013 »

Hallo,

habe Latex erst seit sehr kurzer Zeit und wollte demnächst eine Arbeit mit diesem Schreiben. Dafür wollte ich Vorlagen aus dem Internet nutzten, leider gelingt es mir nicht diese Vorlagen in ein "ansehliches" Dokument zu verwandeln. Bei den Vorlagen handelt es sich ja um .tex oder .bib Datein. Mit dem TeXworks wollte ich diese öffnen, was auch geht, dann allerdings scheitert's. Es kommt das rote X oben links und die Fehlermeldung: Misplaced alignment tab character &. l.11 $\ theta$ &. Liegt es vielleicht an der Zeile rechts neben dem grünen Setzen-Button? Da muss ja bestimmt pdfTex gewählt werden für .tex und BibTex für .bib-Datein? Wenn ich die Datein öffne, öffnet er die sowieso in einem neuen Fenster und ich kann's erst im Nachhinein einstellen, das hilft aber auch nicht. Habe mich auch schon an verschiedenen Vorlagen versucht. Wo liegt der Fehler? Und worin unterscheiden sich eigentlich tex und bib-Datein?

Grüße
witchen

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Möglicherweise liegt es einfach daran, dass die Vorlage genauso grottenschlecht ist, wie die meisten Vorlagen, die so durch das Internet geistern. Da Du aber weder die Vorlage noch ein Link darauf angegeben hast, ist das kaum zu sagen.

Ich würde empfehlen: Nimm keine Vorlage, sondern beginne mit einem minimalen Dokument, in das Du nach und nach nur das einbaust, von dem Du weist, was es tut und dass Du es brauchst.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hallo,

was mein Vorredner sagt stimmt in jeder Hinsicht.

Für dich als Anfänger lohnt es sich eine Einführung zu lesen. Leider eignet sich auch hier nicht jede. LaTeX ist zwar toll, aber nicht so intuitiv wie zum Beispiel MS Word, aber die Zeit zum Einarbeiten wirst du bald als gut investiert betrachten.
Ich persönlich empfehle dir für den Anfang LaTeX for complete Novices von Nicola Talbot.
Darin wird besprochen, wie TeX und LaTeX funktionieren, wie Dokumente aufgebaut werden und was man sonst noch so wissen sollte. Der Rest kommt dann durch die Praxis.

Viel Erfolg
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten