Bewerbungsvorlage (Anschreiben KOMA, Lebenslauf moderncv)

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.


Alina

Deckblatt Bewerbung

Beitrag von Alina »

Hallo zusammen,

in der LaTeX-Thematik bin ich blutiger Anfänger, deshalb bin ich bei meiner Googlesuche nach einem mit LaTeX erstelltem Deckblatt für eine Bewerbung auf dieses Foto gestoßen:

http://img6.imagebanana.com/img/o69q2qd ... .47.00.jpg

Die Vorlage, die es hier schon gibt ist echt super, aber ich habe schon meine eigene. Das Einzige was mir noch fehlt ist ein Deckblatt, das zum moderncv-Design passt.

Das Foto hab ich schonmal gefunden, aber nicht den Quellcode dafür..
Hat den irgendjemand und würde den hier posten?

Ich habe die 19 Seiten Kommentare bestimmt dreimal überflogen und gelesen... aber nichts gefunden.
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln...

Wenn mir jemand helfen kann, wäre das echt super...
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Alina

_Daniel_

Fehler

Beitrag von _Daniel_ »

Hi zusammen,

auch von mir erst mal ein herzliches Dankeschön für die tolle Vorlage. Das Paket moderncv habe ich vorher auch schon benutzt, aber zusammen mit einer vom Stil her gleichen Briefvorlage ist das echt klasse. Das fehlte mir bisher.

Allerdings habe ich es auch noch nicht geschafft die Bewerbung_komplett ans laufen zu bekommen. Ich erhalte genauso wie Heinz den Fehler:
! Undefined control sequence.
<argument> ...ilyname {\nachname } \moderncvcolor
{blue}
l.65 }
Und zwar führt mich der Fehler in die Vorlage_Lebenslauf.sty und springt dort in Zeile 64. Ich habe mir die überarbeitete Vorlage von Konne heruntergeladen. Vorher ging noch weniger. Ich stecke leider nicht so tief drin im Latex das ich mir selbst helfen könnte. Weiß da jemand weiter?
Ich nutze Technixcenter zusammen mit Miktex und Win7.

@Alina: Leider kann ich dir auch nicht helfen. Ich denke google hast du schon bemüht. Aber brauchst du das Deckblatt wirklich? Ich versende meine Bewerbungen ausschließlich als email. Da erhält der Empfänger das Anschreiben auf Seite eins, den Lebenslauf auf den folgenden Seiten und dann die weiteren Anlagen. Mehr braucht es doch eigentlich nicht.

Gruß Daniel

_Daniel_

Ergänzung

Beitrag von _Daniel_ »

Ich kann leider nicht editieren:

Die Fehlermeldung führt übrigens dazu, dass der Lebenslauf nicht compiliert wird und damit auch nicht in das Gesamtdokument eingebunden wird. Das Ergebnis: Das Anschreiben ist aktuellen Datums, aber der Lebenslauf ist immer noch der alte mit dem Datum 08.11.13 (vermutlich der Tag an dem Konne das Dokument erstellt hat.

Gruß Daniel

Spectre
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Dez 2013, 22:33

Beitrag von Spectre »

Erstmal ein großes Dankeschön an stefanqn.
Diese Vorlage sieht echt toll aus.
Ich mag es, dass die Monate unter den Jahreszahlen stehen, das sieht aufgeräumt aus und eben nicht nach 08/15.


Aber ich habe da noch ein paar Fragen bzw. Anregungen:

Die Empfängeradresse des Anschreibens macht er bei mir etwas zu hoch.
Normalerweise sollte die mit einem Festen Abstand zur oberen Blattkante anfangen.
Wenn ich aber z.B. eine 4-Zeilige Adresse habe, anstatt einer 3. Zeiligen, dann versetzt er die Adresse auch leicht nach oben.
Dabei sollte diese ja nach unten länger werden und die erste Zeile der Empfängeradresse sollte immer am selben Ort bleiben.
Wie kriegt man das hin?

Der Abstand zwischen dem Datum im Anschrauben und der Betreffzeile ist zu klein. Dieser beträgt nur 5mm. Laut Wiki sollte er aber 8,5mm betragen.
Wie kann man den Abstand zwischen Datum und Betreff vergrößern?

Weiß jemand wie ich Umlaute zum funktionieren kriege?


Das sind eben noch Kleinigkeiten die mir zur absoluten Perfektion fehlen ;-)



Und nun an Alle gerichtet, die die Vorlage ZUM ERSTEN MAL öffnen und von den Vielen Dateien und Verzeichnissen etwas verwirrt sind, so wie ich es auch war.

/Vorlage/cv.tex setzt den Lebenslauf.
/Vorlage/anschreiben.tex setzt das Anschreiben.

Aber, der Inhalt des Lebenslaufs und des Anschreibens steht in:
/Bsp-Latex/Inhalt-Anschreiben.tex
/Bsp-Latex/Inhalt-CV.tex

Wenn man es vereinfachen will, kann man den Inhalt von
Inhalt-Anschreiben.tex und Inhalt-CV.tex
auch direkt in cv.tex und anschreiben.tex anstelle des
input{../Bsp-Latex/Inhalt-Anschreiben.tex}
bzw.
input{../Bsp-Latex/Inhalt-CV.tex}
kopieren.

/Bsp-Latex/mm.tex enthält zusätzliche Angaben.
/Bsp-Bin/ enthält sowohl das Berwerbungsfoto als auch die Unterschrift.


Die Vorgehensweise wäre also nun:

Ausfüllen von:
/Bsp-Latex/Inhalt-Anschreiben.tex
/Bsp-Latex/Inhalt-CV.tex
/Bsp-Latex/mm.tex

Bilder in /Bsp-Bin/

Setzen von:
/Vorlage/cv.tex
/Vorlage/anschreiben.tex

Dann kann Bewerbung_einzeln.tex die Bewerbung setzen.

Ich hoffe dem einen oder anderen hilft dies als Einstieg.

RicATic

Abstände

Beitrag von RicATic »

stefanqn hat geschrieben:"Anschriftenfeld: 40 mm [für die Anschrift] + 5 mm hoch [für den Absender], 85 mm breit, beginnend bei 20,0 mm vom linken Blattrand (die Fluchtlinie bleibt aber bei 25 mm vom linken Blattrand!)"

http://www.luk-korbmacher.de/Schule/Text/din676.htm
Hi zusammen,

zunächst auch einmal ein Dank von mir für diese Tolle Vorlage. Ich würde allerdings gerne das Thema Abstände auch noch einmal aufgreifen. Mich macht das nämlich auch stutzig bei den 20mm Abstand zum Rand, was die Anschrift angeht. Wie Du auch schon zitiert hast, "die Flucht bleibt bei 25mm".

Schaut man sich das bei Wikipedia mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008


Dann sieht das auf dem Muster auch so aus, als beginne der Text für die Anschrift bei 25mm:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _A.svg.png

Auch andere Suchergebniss sehen immer danach aus, als läge die Anschrift mit dem Textbereich auf "Augenhöhe".

Gleiches zeigt bspw. diese Grafik:

http://ac-kindermann.de/wp-content/uplo ... orlage.jpg


Die 20 mm zeigen wohl nur an, wo das Fenster des Umschlags beginnt ;)

Was meint Ihr?

Gruß Ric

RicATic

Abstände

Beitrag von RicATic »

Bleibt nur die Frage, wo ich das ändern kann ?!

Mir ist darüber hinaus auch noch aufgefallen, dass die Abstände sich scheinbar verringern, wählt man eine kleinere Schriftart (10pt).

Echt schade...

Gruß Ric

RicATic

Abstände

Beitrag von RicATic »

Ok habs gefunden :)

In der Datei "Vorlage_Anschreiben" habe ich unter

% ------------ Kopf ------------

die folgende Zeile für die horizontale Position der Anschrift hinzugefügt:
\@setplength{toaddrhpos}{25mm}
Vielleicht brauch es der ein oder andere ja ;)

Gruß Ric[/code]

RicATic

Abstände

Beitrag von RicATic »

Ich werde noch verrückt. Zwar ist der Kopf jetzt korrekt bei 25mm, aber der Textbereich ist wie eingerückt:

Bild

Echt nervig....

Das der Text mit Textgrößenänderung auch die Abstände verrringerte lag übrigens hier dran:

%\recalctypearea % Satzspiegel und Rändern neu berechnen

Durch Auskommentieren hat sich das erledigt.

Allerdings wirkt der Text jetzt ein wenig eingerückt. Zudem würde ich auch gerne den Kopf an die korrekten Abstände anpassen.

Irgendwie nicht DIN5008 konform das Ganze -.-

RicATic

Abstände

Beitrag von RicATic »

Sorry wenn ich hier Monolog führe, aber so kommt der ein oder andere vielleicht auch weiter ;)

Der vermeintliche Einzug hängt wohl irgendwie mit der Bindekorrektur zusammen. Folgendes behebt es:
BCOR=-1.5mm		% Keine Bindekorrektur
Bleiben nur noch die Abstände rechts...

Kann die Absenderadresse so weit außen bleiben? Liegt ja auch nicht dem Text auf gleicher Ebene. Auch hier der Text wieder Abstand zur absoluten Außenlinie bei 20mm *grml*
Nur gibt es hier keine Bindekorrektur.

Gruß Ric

Spectre
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Dez 2013, 22:33

Beitrag von Spectre »

Vielen Dank RicATic, ich kanns gebrauchen. :)

Dass man die Anschrift mit nur 20mm zum Rand angibt scheint nicht falsch zu sein, aber es sieht einfach auf den ersten Blick "komisch" aus.
Und bei Bewerbungen kann der erste Eindruck entscheidend sein.


Für mein Problem, dass zwischen dem Datum und dem Betreff zu wenig Platz ist habe ich vorerst mit einem erzwungenen Zeilenumbruch im Betreff überbrückt.
\setkomavar{subject}[Betreff ]{\linebreak Bewerbung als XYZ}
Gerade bei deinem letzten Link wird ja gezeigt, dass die erste Zeile des Anschreibens genau 63,5mm von der oberen Blattkante entfernt sein soll.

Wie ich schon anmerkte, verschiebt sich bei dieser Vorlage hier die erste Zeile, je nach dem wieviel Zeilen die Anschrift hat.

Aber ich glaube ja dass dies mehr Kosmetik ist, es wird wohl kein Personaler mit dem Lineal die Abstände überprüfen. :lol:


edit:
Ich habs mal nachgemessen:
Bei einer Vierzeiligen Anschrift hat die obere Kante der ersten Zeile der Anschrift einen Abstand von 43mm nur oberen Blattkante.

Laut Wikipedia ist hierfür nach DIN 5008 Form A genau 44,7mm und nach DIN 5008 Form B genau 62,7mm zugelassen.
Also passt das alles noch nicht so ganz.

Gesperrt