Bewerbungsvorlage (Anschreiben KOMA, Lebenslauf moderncv)

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.


stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Apr 2013, 12:37

Beitrag von stefanqn »

Latex findet die Datei mm.tex nicht unter dem gegebenen Pfad (../Bsp-Latex/)

Wowa_92

Beitrag von Wowa_92 »

Die Frage ist jetzt wiso und wie ich das beheben kann.

lg

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Apr 2013, 12:37

Beitrag von stefanqn »

das musst du dich selbst oder im allgemeinen Latex Forum fragen. Die Pfadauflösung allgemein hat nichts mit meiner Vorlage zu tun.

Kraksn

Beitrag von Kraksn »

Hey,

Vielen Dank für die Vorlage, konnte alles auch so weit gut für meine Zwecke konfigurieren - nur eine Sache macht mir noch Ärger:

Möchte gerne die klassische Form xx.xxxx-yy.yyyy für das Datum benutzen, dazu hattest du ja schon einen Lösungsvorschlag in diesem Thread vorgeschlagen. Leider geht das zu Lasten der Formatierung, daher meine Frage: An welcher Stellschraube kann ich drehen um die Spalte für die Datumsangaben entsprechend breiter zu machen?

Gast

Bugreport

Beitrag von Gast »

Vielen vielen Dank für die tolle Vorlage!

Ein Bug ist mir aufgefallen: Wenn dein Nachname mit "k" endet, wird der Name im Titel beim Anschreiben anders gesetzt als beim Lebenslauf!

Sehr ärgerlich, wenn der eigene Nachname mit "k" endet... :-( :-(

Hat dafür jemand eine Erklärung und/oder einen Lösungvorschlag?

Andi443

Beitrag von Andi443 »

Konnte es auch reproduzieren:

"Max Mustermank" (letzter Buchstabe ein "k") reicht und die Buchstaben über der Titellinie sind pixelweise verschoben, also nicht identisch zueinander im Vergleich von Lebenslauf und Anschreiben.

Liegt scheinbar daran, dass
\newcommand{\kopfZeile}[1]{%
	\parbox[b]{\textwidth}{%
		\raggedleft
		{\kopfName}%
		{ \\[-.4\baselineskip]%
	{{\parbox{\textwidth}{\color{rulecolor}\rule{\textwidth}{1.5pt}}}}
	\strut\ignorespaces%
	#1}
}}
mit raggedleft gelayoutet ist. Wenn man es linksbündig macht, ist es im Lebenslauf identisch zum Anschreiben.
Das ist aber ja nicht die Absicht... Man will es ja rechtsbündig...

Any idea?

Käykäy

Beitrag von Käykäy »

Hallo,
vielen Dank für die tolle Vorlage. Ich würde gerne das Anschreiben verwenden und habe für den Lebenslauf eine andere Vorlage.

Jetzt würde ich die Schriftart gerne an den bereits vorhandenen Lebenslauf anpassen. Wie und wo kann ich die Schriftart ändern?

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Apr 2013, 12:37

Re: Bugreport

Beitrag von stefanqn »

Anonymous hat geschrieben: Ein Bug ist mir aufgefallen: Wenn dein Nachname mit "k" endet, wird der Name im Titel beim Anschreiben anders gesetzt als beim Lebenslauf!
Das stimmt. Warum und weshalb bin ich ehrlich überfragt, auf doof tut das:
\newcommand{\kopfZeile}[1]{%
	\parbox[b]{\textwidth}{%
		\hfill
		{\kopfName}%
		{ \\[-.4\baselineskip]%
	{{\parbox{\textwidth}{\color{rulecolor}\rule{\textwidth}{1.5pt}}}}
	\strut\ignorespaces%
	\raggedleft{#1}}
}}
Allerdings entsteht nun 'n Problem mit dem Layout der Email Adresse ... da müsst ihr am besten selbst mal schauen

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Apr 2013, 12:37

Beitrag von stefanqn »

Käykäy hat geschrieben:Hallo,
Wie und wo kann ich die Schriftart ändern?
Unter === Fonts === Z.91ff, GemeinsameDaten.sty

Coumodo

Beitrag von Coumodo »

Ist es irgendwie möglich mit dem \zeit befehlt nur ein einzelnes Datum auszugeben (TT.MM.JJ) oder (TT.-TT.MM.JJ) für zB. kurze Fortbildungen oder 4-5 Tage Seminar?
Alternativ evtl. auch nur den ausgeschriebenen Monat mit Jahr um im selben Look zu bleiben...

Gesperrt