Bewerbungsvorlage (Anschreiben KOMA, Lebenslauf moderncv)

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.

Tobiiiias

Beitrag von Tobiiiias »

stefanqn hat geschrieben:"Schriftbild nicht einheitlich genug", da bin ich über Verbesserungsvorschläge dankbar. Bei 11pt musst du aufpassen, da sich das Layout (insbesondere der Kopf- & Fusszeile) verändert. Du kannst die din5008frame Zeilen einkommentieren um das zu prüfen.
Ja, das ist das Problem. Wirkliche Verbesserungsvorschläge hab ich ja auch nicht... vielleicht kommt jemand anderem noch eine gute Idee. Aber wie gesagt, ich finde es so ja auch schon gut :)
stefanqn hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir Deine Lösung mit den Ortsnamen zeigen. Es spricht nichts dagegen 2 Lösungen anzubieten.
Nix dolles: Ich hab einfach alles in eine Zeile gepackt. Wenn die Sachen in eine Zeile passen ist gut, dann steht da: "Schule - Schulart, Ort". Wenn nicht wird irgendwo zwischendrin umgebrochen.
Hübsch ist anders, aber bei langen Ortsnamen sieht es - meiner Meinung nach - besser aus als einen Umbruch im Ortsnamen oder eine extrem breite Spalte für die Ortsnamen, die dann Platz in der Mitte wegnimmt.
stefanqn hat geschrieben:Die aktuelle Version im Github enthält nun die Möglichkeit eine Kopfzeile mit Anschrift zu verwenden, siehe Kommentare im Bsp Lebenslauf.
Hab's ausprobiert, schick sieht's aus :) Also, bei mir... blöderweise ist das ja keine Änderung, die man einfach so ohne Weiteres bei dem original template machen kann. Dann passt das mit dem Bild nicht. Außerdem bekommt man so Probleme mit den rechtsbündigen Städtenamen, da die Adress-Kopfzeile auf allen Seiten auftaucht. :?
Was ist, wenn man die Kopfzeile nur auf der ersten Seite hat? So wie beim Anschreiben? Dann kann man sich entscheiden ob Bild oder Adresskopfzeile und die restlichen Seiten sind davon nicht betroffen.
stefanqn hat geschrieben:so'n bier wär nach dem ganzen Latex-Gefrickel schon was feines :)

Ja, glaub ich dir. Wie gesagt, kannst es dir gerne abholen :)

Vielen Dank für die Änderungen, die Vorlage gefällt mir immer besser!

bjoern

Beitrag von bjoern »

Vielen Dank für die super Vorlage!
Ich erhalte leider auch den Fehler mit marvosymbol beim Kompilieren des cv. Ich nutze TexStudio unter Windows 7.

Falls es hilft im Folgenden meine Fehlermeldung:
Zeile 143: \marvosymbol undefined. \renewcommand*{\marvosymbol}
Zeile 21: Command \marvosymbol already defined. \newcommand*{\marvosymbol}[1]{}
: Option `pdfpagelabels' is turned off(hyperref) because \thepage is undefined.
: Over-specification in `h'-direction.
: Over-specification in `v'-direction.
Zeile 7: Overfull \hbox (14.22636pt too wide) in paragraph
Zeile 12: Overfull \hbox (0.86516pt too wide) in paragraph
: \headheight is too small (28.45274pt): Make it at least 46.30963pt.
: Overfull \hbox (14.22638pt too wide) has occurred while \output is active
: Overfull \vbox (0.7pt too high) has occurred while \output is active []

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von stefanqn »

hallo, mit "Bewerbung_Einzeln.tex" stimmt tatsächlich etwas nicht. Werd wohl heut abend mal drauf schauen.

immi1988
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von immi1988 »

Vielen Dank.
Viele Grüße

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von stefanqn »

ok, bei Bewerbung_Einzeln musste lediglich die '\input{../Bsp-Latex/mm.tex}' wieder einkommentiert werden. Ist jetzt so auch im Git. Tut mir leid, hatte das vorm letzten commit nicht mehr getestet :?

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Re: Super Volage - kompiliren geht aber nicht

Beitrag von stefanqn »

Trantuete hat geschrieben:Hallo Stefan,
Verschiedende Fehlermeldungen kommen:
"output pdf file not produced! Font Open-Sans-light-01 at 1493 not found"
(bei Datei: Bewerbung_Einzeln)
Matthias
Hi Matthias, die Schriftfamilie wird durch das Package Opensans bereit gestellt (\usepackage[default]{opensans}). Meine Tex Distro (MiKtex) installiert fehlende Packages für mich automatisch auf Nachfrage nach. Warum das mit deiner Texdistro nicht klappt kann ich dir leider nicht sagen.

Martin__
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Martin__ »

hallo bin gerade auf der Sache nach einer guten Vorlage auf deine gestoßen welche optisch sehr ansprechend aussieht danke hierfür schon mal

nun zu meiner Frage ich wollte das ganze mal unter Linux mit Texlive nutzen

und habe es mit:
~/bewerbung vorlage/Bewerbung/Vorlage$ pdflatex -synctex=1 -shell-escape -interaction=nonstopmode Bewerbung_Komplett.tex
This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.4-1.40.13 (TeX Live 2012/Debian)
versucht aber scheinbar hängt er sich irgendwo auf

LaTeX Warning: Writing file `./anschreibenGen.tex'.

restricted \write18 enabled.
**^C
LaTeX Warning: Writing file `./cvGen.tex'.

restricted \write18 enabled.
**

und wartet auf eine input welchen?
wenn ich cotroll-d raußgehe dann habe ich die meldung kein cv kein anschreiben
dann habe ich die die beiden ...Gen.tex kompiliertund versucht die ..Gen.log einzugeben
und bekomme
Please type another transcript file name: anschreibenGen.log
! I can't write on file `anschreibenGen.log'.
(Press Enter to retry, or Control-D to exit; default file extension is `.log')

was habe ich falsch gemacht?

Trantuete
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Trantuete »

Hallo zusammen,

liegt eindeutig am Computer, aber keine Ahnung was.

Habs inzwischen mit einem anderen Rechner versucht und da geht es.

Danke aber für die Tips und die tolle Vorlage!

Matthias

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von stefanqn »

so, eure marvosymbol Fehler sind nun hoffentlich Vergangenheit. Ich hatte die Tests ob die Funktionen vorhanden sind auf das laden von moderncv bezogen, was sich wohl seit meiner version geändert hat.

Tobiiiias hat geschrieben:Nix dolles: Ich hab einfach alles in eine Zeile gepackt. Wenn die Sachen in eine Zeile passen ist gut, dann steht da: "Schule - Schulart, Ort". Wenn nicht wird irgendwo zwischendrin umgebrochen.
Hübsch ist anders, aber bei langen Ortsnamen sieht es - meiner Meinung nach - besser aus als einen Umbruch im Ortsnamen oder eine extrem breite Spalte für die Ortsnamen, die dann Platz in der Mitte wegnimmt.
Gibt jetzt 'n Kommentar zum Ausprobieren im Bsp-LL. Man könnte die Stadt auch rechtsbündig machen - bei machte es allerdings kaum einen Längenunterschied, ob ich eine eigene Spalte für den Städtenamen verwendete.
Tobiiiias hat geschrieben:Dann passt das mit dem Bild nicht. Außerdem bekommt man so Probleme mit den rechtsbündigen Städtenamen, da die Adress-Kopfzeile auf allen Seiten auftaucht. :?
Was ist, wenn man die Kopfzeile nur auf der ersten Seite hat? So wie beim Anschreiben? Dann kann man sich entscheiden ob Bild oder Adresskopfzeile und die restlichen Seiten sind davon nicht betroffen.
Das Foto kannst du einfach über ein Flag ausschalten. Mit der Address-Kopfzeile hast du recht, das ist mir leider jetzt erst aufgefallen

Tobiiiias hat geschrieben: Ja, glaub ich dir. Wie gesagt, kannst es dir gerne abholen :)
Das behalt ich im Hinterkopf sollte es mich tatsächlich mal nach Darmstadt verschlagen. Musste durch dein Angebot an diese Paypal Buy Me a Beer Buttons denken und hab nun auch so'n Ding in der Github Doku :idea:

Trantuete hat geschrieben: liegt eindeutig am Computer, aber keine Ahnung was.
Habs inzwischen mit einem anderen Rechner versucht und da geht es.
Ich hab es derweil geändert, probier 's doch nochmal am ursprünglichen PC mit der aktuellen Version.
Martin__ hat geschrieben: as habe ich falsch gemacht?
Probier 's doch erstmal mit anschreiben, cv, Bewerbung_Einzeln. Für Bewerbung_Komplett musst du schauen wie shell escape für dein Tex-Setup aktivieren kannst.

Martin__
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Martin__ »

danke mit den neuen files und dem einzelnen ging es ;)
ich habe den befehl im terminal ausgeführt ;) oder meinst du das setup für texlive?
naja erstmal egal ;)

Gesperrt