Video-Tutorials zu LaTeX

Wer eine gutes How-To hat. Bitte hier hinein.
joern.loviscach

Video-Tutorials zu LaTeX

Beitrag von joern.loviscach »

Hallo,

im Einführungskurs dieses Semester habe ich auch TeX vorgestellt (siehe Ende dieser Playliste).

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... ature=plcp

Grüße,
jl

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

20 Sekunden angeschaut und 2 Fehler gefunden: a4 sollte nicht mehr verwendet werden (l2tabu) und Latin1 als Option für inputenc gibt es schlicht nicht (dass das auf Windows funktioniert, mag daran liegen, dass Windows nicht zwischen Groß und Klein unterscheiden kann).
times ist nach diversen Quellen (zB l2tabu) auch veraltet.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Gast

Video annotiert

Beitrag von Gast »

Hallo,
bloodworks hat geschrieben:20 Sekunden angeschaut und 2 Fehler gefunden
20 Sekunden irgendwo aus der Mitte von 60+ Minuten? :lol:
Aber danke für die Hinweise! Da hat sich in den 20 Jahren, die ich TeX benutze, dann doch was geändert/eingeschliffen. Ich habe nun YouTube-Sprechblasen an die entsprechenden Stellen ins Video gesetzt.

Grüße,
Jörn
www.j3L7h.de

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2009
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jörn,

schön, dass Du die Videos erstellt hast und unter cc teilst! Sehr gut, dass Du Anregungen gleich umsetzt. Hab noch keine Zeit zum Anschauen gehabt, kommt aber noch.
Zum Aktuell-Bleiben hilft neben dem erwähnten l2tabu evtl. auch diese Liste obsoleter Pakete auf einen Blick.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten