Latex-Package manuell installieren

Wer eine gutes How-To hat. Bitte hier hinein.


spikeball
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 18:34

Latex-Package manuell installieren

Beitrag von spikeball »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

um meinen Lebenslauf zu texen, versuche ich schon den ganzen Nachmittag das package "ragged2e" zu installieren, da beim Kompilieren einer Lebenslauf-Vorlage der Fehler "File 'ragged2e.sty' not found" kam.
Ich es versucht, indem ich das package runtergeladen habe (eine ragged2e.ins-Datei) und dann in der cmd zum entsprechenden Ordner gegangen bin und dort "latex ragged2e.ins" eingegeben habe.
Darauf kam in der cmd der Fehler: "Der Befehl "latex" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.".
Die mikTex-Umgebungsvariable ist eigentlich gesetzt.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen! Vielen Dank im Voraus.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Warum benutzt Du dafür nicht die Paketverwaltung der MiKTeX Console?

spikeball
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 18:34

Beitrag von spikeball »

Danke für die Antwort. Hab ich versucht, aber das package taucht da leider gar nicht auf (es gibt da ja installierte und nicht installierte packages, aber der Name steht nicht in der Liste).

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

ragged2e ist in miktex teil des ms-Paketes: https://www.ctan.org/pkg/ragged2e

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

u_fischer hat geschrieben:ragged2e ist in miktex teil des ms-Paketes: https://www.ctan.org/pkg/ragged2e
Das scheint sich kürzlich geändert zu haben: https://www.ctan.org/pkg/ms
Dort ist ragged2e nicht mehr als Teil des Bundles angegeben. Dafür steht dort:
ragged2e, which used to be part of this bun­dle, has be­come an in­de­pen­dent pack­age.
@spikeball: Aktualisiere in der MiKTeX Konsole mal die Paketdatenbank ( »Update package database« im Menü »Tasks«). Danach sollte ragged2e in der Paketliste auftauchen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

@esdd stimmt, es hat sich geändert, es gibt jetzt tatsächlich ein ragged2e-Paket. Ich habe ctan geschrieben, der Katalogeintrag wird korrigiert.

spikeball
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 18:34

Beitrag von spikeball »

Ihr habt Recht, nach dem Updaten ist das package "ragged2e" plötzlich vorhanden. Ich danke euch vielmals!

Antworten