Funktionierende deutsche Zitierstile mit Beamerclass ges.!

Wer eine gutes How-To hat. Bitte hier hinein.
noermel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 12:58

Funktionierende deutsche Zitierstile mit Beamerclass ges.!

Beitrag von noermel »

Hallo liebe Texer,

ich bin gerade dabei mit Beamerclass eine Präsentation zu gestalten und möchte natürlich im Anhang eine (kurze) Literaturliste (LL) als Quellennachweis (QN) verwenden. Der QN funktioniert soweit, so gut. :)

Da ich meine Präsentation in deutscher Sprache halten werde, möchte ich einen deutschen Zitierstil verwenden -also keine "denglish"-QN (konformes Format), damit meine ich zum Beispiel: "Schulz and Scholte (2009)" oder "Jäger et al. (2009)" :roll:

Stattdessen sollte stehen: "Schulz und Scholte (2009)" oder "Jäger u. a. (2009)". Ich nutze JabRef 2.10.
Da ich gelesen habe, dass natbib mit Beamerclass gar nicht funktionert und Änderungen in den bst-Dateien lästig sind, sollte stattdessen das babelbib-Packet verwendet werden (in diesem Forum gelesen).

:?

Mich interessiert hier lediglich welches Packet einen in der Beamerclass funktionierenden QN in deutschen Zitierstil generiert.

Für Hilfe und Tipps bin ich dankbar!
Noermel

Anhang:
Minimalbeispiel (aus meinem verwendeten Codeschnippseln)

Code: Alles auswählen

 
\documentclass[aspectratio=169,hyperref={pdfpagelabels=true}]{beamer}
\usetheme{CambridgeUS}
\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}
\usefonttheme{professionalfonts}	
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{subfig}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[margin=10pt,font=scriptsize,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{url}
\usepackage{bibgerm}

\begin{document}
\title{\textbf{Bla}}  
\date{Überüberübermorgen} 
\author{Noermel}

\frame{\titlepage} 


\frame{\frametitle{...Gedöns in der Fachliteratur...} 


\begin{block}{\nocite{AGBla2015,Bla2013}}
\begin{enumerate}
\visible<2->{\item ist ein dynamisches Gedöns ("`Gedöns"',)} 
\visible<3->{\item genauer: \nocite{Blabla1952} } 
\end{enumerate}
\end{block}
}

\begin{frame}[allowframebreaks]
	\frametitle{Literaturverzeichnis} 
	\tiny
	\bibliographystyle{geralpha}
	\bibliography{Fachliteratur}
\end{frame}

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5081
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich erkenne das Problem noch nicht so wirklich.

Code: Alles auswählen

\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{bibgerm}

\begin{document}
\frame{
\nocite{sarfraz} 
\nocite{aksin}
}

\begin{frame}[allowframebreaks]
	\frametitle{Literaturverzeichnis}
	\bibliographystyle{geralpha}
	\bibliography{biblatex-examples}
\end{frame}

\end{document}
Mit biblatex sehe ich übrigens noch weniger Probleme:

Code: Alles auswählen

\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
	\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\frame{
\cite{sarfraz} 

\cite{aksin}
}

\begin{frame}[allowframebreaks]
	\frametitle{Literaturverzeichnis}
	\printbibliography
\end{frame}

\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

noermel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 12:58

Beitrag von noermel »

Vielen Dank, 'habe meinen Fehler entdeckt. In JabRef habe ich versehentlich zwischen zwei Vornamen eines Autoren den halben Trenner eingefügt:
Ich bekam dann immer den Fehler "! Missing } inserted."

Antworten