NuTeX := LaTeX Code-Highliting für Notepad++

Wer eine gutes How-To hat. Bitte hier hinein.
Djabo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 19:30
Wohnort: Bremen

NuTeX := LaTeX Code-Highliting für Notepad++

Beitrag von Djabo »

Notepad++ ist ein super Editor. Ich programmiere damit am liebsten.

Leider macht das eingebaute Code-Highlighting für (La)Tex insofern nicht viel her, das $math$-Umgebungen nicht hervorgehoben werden.

Zum Glück ist es mit Notepad++ nicht all zu schwer, sich eigene Spach-Definitionen anzelegen.

Ich poste mal hier mal eine ad-hoc zusammengestellte Auszeichnung von LaTeX-$math$-Umgebungen und Keywords. Für das Code-Folding verwende ich \section und %\endsection.

Um die Sprache einzurichten im Notepad++-Menü auf [Language > Define your language ... > Import] clicken und die NuTeX.xml auswählen.

Happy coding :D 8)

Da es mit dem Hochladen zur Zeit nicht funktioniert, ist die Datei hier runterzuladen:
http://latex-community.org/forum/viewto ... 27&t=23027
Zuletzt geändert von Djabo am So 14. Apr 2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2013
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Djabo,

das ist sehr gut, und könnte anderen Usern nützlich sein. Evtl. hast Du den Anhang vergessen, die Datei NuTeX.xml ist nicht hier.

Stefan

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Stefan hat geschrieben:Evtl. hast Du den Anhang vergessen, die Datei NuTeX.xml ist nicht hier.
Seit Oktober 2012 ist kein Hochladen von Dateien mehr möglich. Ich habe darauf auch schon Johannes kontaktiert, leider ohne Antwort.
Eventuell sollten alle User an Johannes eine PN schicken.

Gruß, Sepp

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Sepp99 hat geschrieben:Eventuell sollten alle User an Johannes eine PN schicken.
Ich finde die Idee gut, nur leider bin ich mir unsicher was genu ich schreiben soll :oops:.

Grüße
Epllus

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2013
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Eine volle Inbox schafft auch nicht mehr Zeit. ;-)

Ich nehme an, dass Johannes dafür noch keine Zeit gefunden hat. Vielleicht ändert sich das mal wieder, ansonsten hatte ich ihm mal Anfang des Jahres Unterstützung bei Hosten und Software-Update angeboten, worauf er zurückkommen kann wann er will.

Eine mögliche schnelle Hilfe, seine Anhänge hier zu zeigen: verlinkter Crosspost im LaTeX Community Forum mit Anhang dort.

Stefan

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Stefan hat geschrieben:Eine volle Inbox schafft auch nicht mehr Zeit.
Wahrscheinlich - aber vielleicht würde Johannes dann dazu gezwungen, eine Antwort zu geben, auf die dann verlinkt werden könnte!

Gruß, Sepp

Djabo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 19:30
Wohnort: Bremen

Beitrag von Djabo »

Ok, ich habe das dort nochmal gepostet. Hier der Link:

http://latex-community.org/forum/viewto ... 27&t=23027

Nun ist es hoffentlich für alle sichtbar und wir müssen Johannes nicht bei der Arbeit stören ;)

Antworten