Beamer: Logo auf Titelseite unterdrücken Thema ist als GELÖST markiert

Wer eine gutes How-To hat. Bitte hier hinein.


Gast

Beamer: Logo auf Titelseite unterdrücken

Beitrag von Gast »

Hallo Community,

Ich hatte das Problem, daß ich auf der Titelfolie ein anderes (größeres bzw. kombiniertes) Logo zeigen wollte als auf allen anderen Folien.

Dazu habe ich in der Präambel folgendes definiert:

\logo{\includegraphics[width=2cm]{MeinKleinesLogo.jpg}}
\titlegraphic{\includegraphics[width=\textwidth]{MeinGroßesLogo.jpg}}

Damit das kleine Logo auf der Titelseite NICHT auftaucht:

\begin{frame}
\thispagestyle{empty}
\titlepage
\end{frame}

Ich habe es einfach ausprobiert und dachte, falls das mal irgendwer anderes benötigt, poste ich das mal :)

Liebe Grüße
Stephi

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Warum so kompliziert?
\documentclass{beamer}
\begin{document}

\title{balbal}
\titlegraphic{\rule{1cm}{5cm}}
\maketitle
\logo{\rule{1cm}{1cm}}
\begin{frame}
\end{frame}
\end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Re: Beamer: Logo auf Titelseite unterdrücken

Beitrag von Oriel »

Eine Definition des Logos nach \begin{document} wird nicht angenommen. Außerdem erzeugt "maketitle" bei mir keinen Frame mit der Titlepage. Aber man kann die obige Lösung etwas kürzer ausdrücken mit:

\frame[plain]{\titlepage}

Damit wird das Logo auf der Titelseite unterdrückt.


Antworten