Wie kann ich nur ein Vollzitat umgehen

Fragen zum richtigen Zitieren oder zum richtigen Format, dann gehört es hier rein.
Manse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:16

Wie kann ich nur ein Vollzitat umgehen

Beitrag von Manse »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich schreibe eine Diplomarbeit über Maschinen, die einen ganz bestimmten Bereich abdecken. Über die Technik der Maschine weis ich bescheid, und kann auch darüber plaudern. Als Einleitung möchte ich aber das Anwendungsgebiet beschreiben.

Dazu habe ich in einem Buch eine ideale Beschreibung gefunden. Da ich selbst über das Anwendungsgebiet nicht plaudern kann, habe ich nun ein Problem. Was soll ich denn über die Anwendung sagen. Es macht ja keinen Sinn nur Sätze anders zu formulieren. Es fällt sofort auf, daß es mehr oder weniger kopiert ist.

Was würdet ihr in solch einem Fall machen ?

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 113
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 14:47

Beitrag von Apfeltasche »

Den Text aus der Quelle zusammenfassen und in deine Thematik einpassen. Dann noch zitieren und fertig.

Benutzeravatar
knixxer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von knixxer »

Dein Post ist zwar schon ein wenig älter, also daher erstmal meine Frage, wie du dein Problem gelöst hast? Ich würde es auch einfach zusammen fassen in deinen eigenen Worten und dann als indirektes Zitat markieren! Gruß!
Shut up and drive!

Antworten