Beim Zitieren einer url wird das Datum nicht angezeigt

Fragen zum richtigen Zitieren oder zum richtigen Format, dann gehört es hier rein.


jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Beim Zitieren einer url wird das Datum nicht angezeigt

Beitrag von jasmin_89 »

Hallo,

bei meinem Minimalbeispiel scheint das Datum nicht im Literaturverzeichnis auf. Weiß jemand woran dies liegt? Also das urldate sollte da auch angezeigt werden. Vielen Dank
\documentclass[a4paper,oneside,10pt,ngerman]{article} 
\usepackage{babel}  
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[hyphens]{url} % Zeilenumbruch von url Links
\bibliographystyle{IEEEtran}


\usepackage{filecontents}
    \begin{filecontents}{MeineBib.bib}
   @article{kat05,
	author={{International Federation of Robotics}},
	title={Presentation World Robotics press conference extended version},
    	journal={IFR},
    	pages={},
    	volume={1},
    	year={2021},
    	url = "https://ifr.org/downloads/press2018/2021_10_28_WR_PK_Presentation_long_version.pdf",
    	urldate      = {2017-11-07}
    	}

    \end{filecontents}
  
  
  
\begin{document} 


\newpage
\nocite{*} 
\bibliography{MeineBib}
\end{document}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Beim Zitieren einer url wird das Datum nicht angezeigt

Beitrag von MoeWe »

Der BibTeX-Stil IEEEtran kennt kein Feld namens urldate. Er kennt leider auch kein alternatives Feld (nur) für das Zugriffsdatum. Bei biblatex gibt es urldate, aber mir ist auf die Schnelle gar kein BibTeX-Stil bekannt, der mit dem Feld umgehen könnte.

Beim IEEEtran-Stil wirst Du wohl auf das note-Feld zurückgreifen müssen, in dem Du aber das Datum selbst formatieren und den eventuell noch gewünschten zusätzlichen Text wie "abgerufen am ..." auch selbst hinzufügen musst.

jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Re: Beim Zitieren einer url wird das Datum nicht angezeigt

Beitrag von jasmin_89 »

Danke für den Tipp. Habe es nun so gemacht
\documentclass[a4paper,oneside,10pt,ngerman]{article} 
\usepackage{babel}  
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[hyphens]{url} % Zeilenumbruch von url Links
\bibliographystyle{IEEEtran}


\usepackage{filecontents}
    \begin{filecontents}{MeineBib.bib}
   @article{kat05,
	author={{International Federation of Robotics}},
	title={Presentation World Robotics press conference extended version},
    	journal={IFR},
    	pages={},
    	volume={1},
    	year={2021},
    	url = "https://ifr.org/downloads/press2018/2021_10_28_WR_PK_Presentation_long_version.pdf",
    	note      = {heruntergeladen am: 07-11-2017}
    	}

    \end{filecontents}
  
  
  
\begin{document} 


\newpage
\nocite{*} 
\bibliography{MeineBib}
\end{document}
Wie meinst du das, dass ich das Datum noch formatieren muss? Ich denke rein optisch müsste das passen? Und eine Zusatzfrage: Warum wird der Titel unter Anführungszeichen gesetzt? Wenn ich mir die Richtlinie IEEE von ansehe werden keine Anführungszeichen gesetzt
Dateianhänge
Bild.JPG

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Beim Zitieren einer url wird das Datum nicht angezeigt

Beitrag von MoeWe »

jasmin_89 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 17:20
Wie meinst du das, dass ich das Datum noch formatieren muss? Ich denke rein optisch müsste das passen?
Ich meinte genau, was Du gemacht hast. In biblatex ist das Eingabeformat für urldate und Freunde YYYY-MM-DD. Das ist aber in der Ausgabe oft ungewöhnlich. Während biblatex automatisch für die aktuelle Sprache ein passendes Ausgabeformat auswählt (das natürlich angepasst werden kann), musst Du hier direkt in der .bib-Datei händisch das gewünschte Format nutzen. Zum Beispiel also 07-11-2017, was ich aber für ein deutsches Dokument für sehr ungewöhnlich halte, da wäre ich eher für 7.\,11.\,2017, 07.11.2017 oder so.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Beim Zitieren einer url wird das Datum nicht angezeigt

Beitrag von MoeWe »

Die Sache mit den Anführungszeichen liegt daran, dass Du für den Eintrag den Typen @article nutzt, der für Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften ("Journals") gedacht ist. Der Ausschnitt aus den Vorgaben behandelt aber Anleitungen, die für gewöhnlich eben keine Artikel in Zeitschriften sind.

Der gezeigte Eintrag ist aber weder ein Artikel in einer Zeitschrift, noch ein Benutzerhandbuch. Hier ist wohl der generische Typ @online besser
\documentclass[a4paper,oneside,10pt,ngerman]{article} 
\usepackage{babel}  
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[hyphens]{url} % Zeilenumbruch von url Links
\bibliographystyle{IEEEtran}


\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@online{kat05,
  author  = {{International Federation of Robotics}},
  title   = {Presentation World Robotics press conference extended version},
  year    = {2021},
  url     = {https://ifr.org/downloads/press2018/2021_10_28_WR_PK_Presentation_long_version.pdf},
  note    = {heruntergeladen am: 7.\,11.\,2017},
}
\end{filecontents}

\begin{document} 
\nocite{*} 
\bibliography{\jobname}
\end{document}

jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Re: Beim Zitieren einer url wird das Datum nicht angezeigt

Beitrag von jasmin_89 »

MoeWe hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 17:40
Die Sache mit den Anführungszeichen liegt daran, dass Du für den Eintrag den Typen @article nutzt, der für Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften ("Journals") gedacht ist. Der Ausschnitt aus den Vorgaben behandelt aber Anleitungen, die für gewöhnlich eben keine Artikel in Zeitschriften sind.
Vielen Dank, darauf wäre ich nicht gekommen.

Andere Frage. Wie würdet Ihr einen Link eingeben der sehr lang ist und mehrere Sonderzeichen Prozent enthält? Hier das Beispiel.
\documentclass[a4paper,oneside,10pt,ngerman]{article} 
\usepackage{babel}  
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[hyphens]{url} % Zeilenumbruch von url Links
\bibliographystyle{IEEEtran}


\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@online{kat05,
  author={{KUKA Deutschland}},
  title={KST\_ForceTorqueControl\_41\_de},
  year    = {2021},
 url     = {https://xpert.kuka.com/service-express/portal/project1_p/document/kuka-project1_p-common_PB11799_de?context=%7B%22filter%22%3A%7B%7D,%22text%22%3A%22FTCTRL%22,%22page%22%3A5,%22useExpertQuery%22%3A0%7D},
  note    = {heruntergeladen am: 7.\,11.\,2017},
}
\end{filecontents}

\begin{document} 
\nocite{*} 
\bibliography{\jobname}
\end{document}
Mir kommt das etwas komisch vor, ich habe genau den Link kopiert und beim kopieren des Links kommen Prozentzeichen darin vor. Wäre es da besser nur die Website anzugeben, also: https://xpert.kuka.com/? Es handelt sich um eine Bedienungsanleitung die man downloaden kann nachdem man sich auf einer Website angemeldet hat. Und zudem sehe ich gerade dass der Link nicht funktioniert obwohl ich genau diesen so kopiert habe.
Zuletzt geändert von jasmin_89 am Sa 16. Apr 2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Beim Zitieren einer url wird das Datum nicht angezeigt

Beitrag von MoeWe »

Grundsätzlich gilt, dass die meisten Stile, die URLs unterstützen, sie auch auf eine Weise unterstützen, die es Dir erlaubt, die URL direkt, so wie sie aus dem Browser kommt, in das url-Feld zu schreiben. Es ist dann nicht nötig, Zeichen die sonst für LaTeX Sonderzeichen sind, speziell zu behandeln. Manchmal ist es explizit notwendig \usepackage{hyperref} (oder \usepackage{url}) zu laden (\usepackage{hyperref} lädt von sich aus \usepackage{url}, daher lohnt es oftmals nicht, beide Pakete zu laden, eins von beiden ist oft genug) - aber das machst Du ja schon.

Unabhängig von der Eingabe sollte aber immer im Hinterkopf bleiben, dass URLs LaTeXs Zeilenumbruchalgorithmus vor eine Herausforderung stellen. Den URLs kann man im Allgemeinen nicht wie Wörter umbrechen. Es gibt Stellen, in URLs an denen ein Umbruch natürlich ist, aber unter Umständen gibt es von diesen Stellen nicht genug, um eine gute Ausgabe zu gewährleisten. Je nach Einzelfall müssen also eventuell die Satzparameter etwas angepasst werden, sodass die Ausgabe harmonisch wirkt.

Für aus dem Browser kopierte URLs gilt oft, dass sie unnötige Details enthalten, die man entfernen kann, ohne die Funktionsfähigkeit der URL zu beeinträchtigen. Oft handelt es sich um Session IDs oder lokale Einstellungen ohne relevante Auswirkungen. Ob und wie man die URLs kürzen kann, muss man aber von Fall zu Fall nach Gefühl und Erfahrung testen. Ich rate unabhängig davon immer dazu, alle URLs mit einem anderen Browser - oder, noch besser, einem anderen Gerät - auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Manche Internetseiten sind so gebaut, dass sie es schlichtweg nicht zulassen, einen dauerhaft funktionierenden Link auf gewisse Inhalte zu generieren. Andere Webseiten stellen gerade Funktionen zur Verfügung, die es erlauben, Inhalte zu teilen und über möglichst dauerhafte Links abrufbar zu machen. Auch da hilft Nachforschen und Probieren ein bisschen.

Meiner Meinung nach sollten die angegebenen URLs immer direkt auf das zitierte Dokument verweisen, oder zumindest das zitierte Dokument auf offensichtliche Art und Weise zugänglich machen. Direktlinks wie https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-00915365/document oder Auswahllinks wie https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-00915365/ sind dazu geeignet. Eine generische Angabe wie https://xpert.kuka.com/ halte ich für fast völlig wertlos, wenn das Dokument unter dem Link nicht offensichtlich mit wenigen Klicks verfügbar ist.

Deine URL kann ich jetzt nicht testen, da ich kein Kundenkonto auf der angegebenen Seite habe. Aber mein Gefühl wäre, dass alles ab dem ? weg kann. https://xpert.kuka.com/service-express/portal/project1_p/document/kuka-project1_p-common_PB11799_de könnte schon genug sein.

jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Re: Beim Zitieren einer url wird das Datum nicht angezeigt

Beitrag von jasmin_89 »

Vielen Dank für die Antwort. Du hattest recht mit dem ?. Der Link funktioniert nun

Antworten