Seite 1 von 1

mehrere Abkürzungen akademischer Grade gendern?

Verfasst: Fr 12. Aug 2016, 11:17
von MoonKid
Auf was für Fragen man kommt, wenn man seine Arbeit bald einreichen muss... :D

Glücklicherweise gibt es an unserem Institut ein schönes und unkompliziertes Manual zum Thema gendergerechtes Schreiben. Eine Frage bleibt allerdings noch offen.

Akademische Grade sollen gegendert werden.

"Prof.in Müller"
"Dr.in Müller"

Aber was mache ich mit zwei Graden?
"Prof.in Dr. Müller"?
oder
"Prof.in Dr.in Müller"?

Was ist eure Meinung dazu?

Die Meinung meines Instituts hole ich natürlich noch ein.

Verfasst: Fr 12. Aug 2016, 11:37
von sudo
Wenn man Prof. Dr. rer. nat. habil Schmidt gendern möchte, sollte man das m.E. auch ordentlich tun: Prof.in Dr.in rer.in nat.in habil.in Schmidt ;)

Nein im Ernst: ich bin nicht wirklich ein Freund von Gender. Aber ich würde beides Gendern, wenn ich unbedingt beide Titel angeben muss. Ansonsten würde ich mich auf die Professorin beschränken. Das man dafür auch einen Doktortitel braucht ist ja schließlich klar.

Verfasst: Fr 12. Aug 2016, 11:49
von markusv
Ich bin auch kein Freund dieses übertriebenen Genderns. Wer sagt mir z.B. dass mit Prof. oder Dr. nicht die feminine Version abgekürzt wird?!?
sudo hat geschrieben:Ansonsten würde ich mich auf die Professorin beschränken. Das man dafür auch einen Doktortitel braucht ist ja schließlich klar.
Prof. ohne Promotion ist auch möglich, wenn auch wahrscheinlich nur an Fachhochschulen:
https://www.academics.de/wissenschaft/i ... 36223.html

EDIT: Trotz meiner Abneigung würde mich dieses Manual mal interessieren...