Randnotizen an absoluter Position platzieren

Fragen zum richtigen Zitieren oder zum richtigen Format, dann gehört es hier rein.
lenherrg
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 21:23

Randnotizen an absoluter Position platzieren

Beitrag von lenherrg »

Liebe Latex-Freaks,

ich arbeite an einem Mathe-Lehrmittel und möchte jeweils am linken Blattrand auf Aufgaben verweisen. (vgl. pdf im Anhang)

Diesen Verweis habe ich bis jetzt mit \marginpar realisiert. Dies hat allerdings den Nachteil, dass die Randnotiz an derjenigen Stelle steht, wo der obige Befehl ausgeführt wurde.

Nun möchte ich aber, dass auf allen Seiten der Verweis auf die Aufgaben exakt an derselben Position z.B. 2cm vom Blattrand links und 3 cm vom Blattrand unten steht. D.h. ich möchte die Position absolut definieren.

Ich habe das absolute Positionieren mit dem Paket "textpos" auch gut hingekriegt. Dieses Paket brauche ich jedoch schon, um meine Lehrerlösungen anzuzeigen rsp. zu unterdrücken bei der Schülerausgabe. So kann ich mit der Paketoption [noShowText] zwischen Lehrer- und Schülerversion umstellen.

Der Verweis auf die Aufgaben soll jedoch in jedem Fall sichtbar sein; auch wenn die Paketoption auf [noShowText] steht.

Also: Gibt es eine Lösung, wie ich die Randnotizen absolut und in beiden Ausgaben (Lehrer und Schüler) angeben kann?

Vielen herzlichen Dank für euere Hilfe!
lenherrg
Dateianhänge
(87.26 KiB) 402-mal heruntergeladen
(80.09 KiB) 443-mal heruntergeladen
(86.34 KiB) 420-mal heruntergeladen
(85.9 KiB) 594-mal heruntergeladen
Sage mir und ich vergesse,
zeige mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe.
(Konfuzius)