Seite 1 von 1

Wo gehört die DOI hin?

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 10:01
von MoonKid
Wo würdet ihr die DOI eures eigenen Artikels positionieren?
Irgendwo auf der Titelseite? Fußzeile? ...?

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 11:34
von Gast
Ich setzte es in die Fußzeile der Titelseite. Unauffällig unterhalb der Seitenzahl egal ob links oder rechtsbündig. Dabei orientiere ich mich einfach an bestehende Artikel meines Bereiches, in denen ich das schon mehrfach gesehen habe.

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 16:02
von MoonKid
Anonymous hat geschrieben:Ich setzte es in die Fußzeile der Titelseite.
Wird etwas voll. Dort steht schon die CC-Lizenzinfo in der Fußnote. ;) Ich versuchs.

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 16:12
von Gast
Die Fußzeile auf der Titelseite scheint mir auch ein sehr sinnvoller Ort. Du kannst es natürlich auch so machen wie arXiv, die schreiben ihre arXiv-ID immer um 90 Grad gedreht auf den Linken Rand (Beispiel).

Es kommt natürlich auch immer auf das gesamte Erscheinungsbild Deines Artikels an. Wenn im Titelbereich schon andere Sachen stehen, kann da auch die DOI hin wie im Electronic Journal of Probability (Beispielpaper).

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 16:44
von MoonKid
Das sind gute Beispiele. Mir gefiel besonders die Variante, bei dem solche Keys am Ende des Abstracts unter den Keywords steht. Hab es auch so gemacht.

Sieht bei den anderen zwar besser aus, als bei mir, aber so konnte ich die Titelseite gut entschlacken.

Re: Wo gehört die DOI hin?

Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 02:05
von Hana98
MoonKid hat geschrieben:
Do 29. Okt 2015, 10:01

Wo würdet ihr die DOI eures eigenen Artikels positionieren?
Irgendwo auf der Titelseite? Fußzeile? ...?

Standardmäßig immer in der Fußzeile, so empfehlen es auch die meisten Universitäten.