\hline Abstand zum \title

Fragen zum richtigen Zitieren oder zum richtigen Format, dann gehört es hier rein.
Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

\hline Abstand zum \title

Beitrag von Epi90 »

Hallo :)

mir wurde gesagt, dass man zu jeder Frage, die noch nicht vorhanden ist, einen neuen Thread aufmachen soll.

Eigentlich hab ich das Problem schon gelöst, jedoch etwas "umständlich" bzw nicht sehr elegant.
Ich will, nachdem ich meinen Kopf des Poster eingefügt habe horizontale Linien über den Titel machen mit jeweils dem gleichen Abstand zum Text.

Der

Code: Alles auswählen

\vpsace{}
Befehl gefällt mir hier nicht. Lässt man diesen weg, wird die horizontale Linie direkt "im" Thema gesetzt. Gibt es hier andere Lösungsmoeglichkeiten?

Code: Alles auswählen

\documentclass[a0, plainboxedsections, portrait]{sciposter}
\usepackage[english]{babel}



\title{Thema}
\author{Authoren}
\institute{Name der Uni}
\conference{Fach}

\begin{document}
			\hrule\vspace{0.5cm}
			\maketitle
			\hrulefill
\end{document}
Gruß! :)

nixversteh
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 491
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Epi90,

besser bekomme ich es nicht hin, vielleicht kannst du noch etwas daran schrauben ...


Gruß
Martin

Code: Alles auswählen

\documentclass[a0, plainboxedsections, portrait]{sciposter}
\usepackage[english]{babel}
\begin{document}
\centering
\makebox[\linewidth]{%
\rule{\paperwidth}{0.1pt}%
}% 
\par
\rule[-0.4em]{0pt}{0.9em}%
\Huge Thema\\
Autoren\\
Name der Uni
\makebox[\linewidth]{\rule{\paperwidth}{0.1pt}}\par\rule{0pt}{1.35em}%
\end{document}
Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehr wert, als Millionen von jener.
(Gotthold Ephraim Lessing)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4025
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\hrule ist ein primitiver TeX-Befehl. Benutze ihn nur, wenn du weißt, was du tust.

Abgesehen davon: Die Klasse ist nicht sonderlich sorgfältig, was \vspace-Befehle angeht, die sollte man eigentlich im vertikalen Modus verwenden, aber der Code erzwingt das nicht, sondern hofft einfach auf eine korrekte Eingabe. D.h. du solltest im Zweifel selber ein \par/Leerzeilen einfügen. Gegen das \vspace ist nichts einzuwenden.


Code: Alles auswählen

  \hrulefill\par
         \vspace{\titleskip} %oder mehr
         \maketitle\par
         \hrulefill

Antworten