Ich will ein Poster erstellen...

Fragen zum richtigen Zitieren oder zum richtigen Format, dann gehört es hier rein.
Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

Ich will ein Poster erstellen...

Beitrag von Epi90 »

Ich will ein Poster mit der Größe A0 oder A1 erstellen.
Jedoch habe ich mit Latex bisher nur immer Studienarbeiten geschrieben bei denen von oben nach unten gelesen werden konnte. Bei einem Poster ist es ja meistens so, dass man kreuz und quer lesen kann weil immer überall andere "Neuigkeiten" stehen.
Gibt es hierzu ein Tutorial oder sonstiges, wie man sowas am besten bewerkstelligt bzw. lernt wie man so ein großes Blatt Papier am besten aufteilt?

Gruß! :)

Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

Beitrag von Epi90 »

Hat soetwas jemand schopn mal gemacht und kann mir evtl einen Tipp geben wie ich sowas am besten angehe?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hast bisher geschrieben, dass du ein Poster machen willst. Nichts Näheres, nicht Genaues. Soll das ein wissenschaftliches Poster werden in dem ein Projekt (oder Teilprojekt) vorgestellt wird? Dann hast du eine bestimmte Leserichtung und Erwartungshaltung des Lesers.

Oder willst du eure Freiwillige Feuerwehr vorstellen mit allen Aktivitäten? Bierkastenklettern, Vereinsabende, Brückenfest, Jugendfeuerwehr. Dann ist die Leserichtung egal, du kannst den Leser aber trotzdem leiten.

Oder willst du die Geschichte vom Kleingartenverein von 1871 bis heute aufzeigen? Auch dann gibt es wieder eine Richtung, von damals bis heute, und somit auch eine Erwartungshaltung des Lesers.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

Beitrag von Epi90 »

Das soll ein wissenschaftliches Poster werden über ein bestimmtes technisches Thema. Wie ich so ein Poster allgemein aufbaue, da gibt es bestimmt einige Seiten/Tutorials dazu.

Ich wollte damit eigentlich nur fragen, ob es irgendwelche Tips in Latex gibt, wie man sowas am besten aufbaut - sprich die Leserichtung eines Posters ist ja oftmals durcheinander. Und nicht von oben nach unten.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 799
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »


Epi

Beitrag von Epi »

Danke dir! :)

Antworten