Inhaltsverzeichnis mit Endpunkt, Titelblatt mit Seitenzahl

Fragen zum richtigen Zitieren oder zum richtigen Format, dann gehört es hier rein.
April13

Inhaltsverzeichnis mit Endpunkt, Titelblatt mit Seitenzahl

Beitrag von April13 »

Guten Morgen zusammen,

heute ist endlich die Abgabe meiner Bachelorarbeit! :-)

Nachdem ich mühsam mein erstes Latex-Dokument erstellt habe und fast alle Fragen mit Hilfe der Foren-Beiträge beantworten konnte, bleiben nun zwei Probleme, die bereits in mehreren Beiträgen thematisiert wurden, deren Lösungen in meinem Dokument jedoch nicht zur Lösung des Problems führen: :(

1. Latex weigert sich, die Seitenzahl auf meinem Titelblatt zu löschen.
2. Auch wenn die Überschriften in der Arbeit mit einem Enddot versehen sind, so werden diese Endpunkte nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Über eine schnelle Lösung bin ich sehr dankbar!

P.S.: Falls das relevant ist: Ich nutze TexShop.

Und hier mein "Quellcode":

Code: Alles auswählen

\documentclass[pdftex, a4paper, 12pt, numbers=enddot]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel} %aktiviert deutsche Zeichen
\usepackage[applemac]{inputenc} %druckt Umlaute wie eingegeben
\usepackage[pdftex]{graphicx} %Grafik einfügbar
\usepackage[a4paper, left=40mm, right=20mm, top=20mm, bottom=25mm]{geometry}
\newcommand{\HRule}{\rule{\linewidth}{0.5mm}} %horizontale Linie
\usepackage{amssymb} %Mathezeichen
\setlength{\parindent}{0cm} %rückt die neuen Absätze nicht ein
\usepackage{csquotes} 
\usepackage{jurabib}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\setlength{\skip\footins}{10mm} %Abstand Fußnote und letzte Textzeile vergrößern!
\usepackage{lscape}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{rotating}
\usepackage{tocloft}

\begin{document}
\setlength{\parskip}{12pt}

\begin{titlepage}

\includegraphics{logo_tu.png}


\begin{center} %zentriert
Titel
\end{center}

\begin{flushright} %rechtsbündig
Name
\end{flushright}

\end{titlepage}

\pagenumbering{Roman}

\tableofcontents
\pagenumbering{arabic}
 
\section{Einleitung}

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5081
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich kann auf der Titelseite keine Seitenzahl sehen.

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper, 12pt, numbers=enddot]{scrartcl}
%\usepackage{tocloft} %

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}

\tableofcontents
\pagenumbering{arabic}
 
\section{Einleitung}
\end{document} 
tocloft ist schuld an dem fehlenden Punkt. Benutzt du tocloft überhaupt, und wenn ja, für was?

Für KOMA-Klassen ist tocbasic besser geeignet. Aber das is was für Paketautoren.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

April13

Beitrag von April13 »

Das ist ja lustig!

Wenn ich den Teil des Quellcodes setze, den ich hier eingefügt habe, habe ich ein keine Seitenzahl auf dem Titelblatt...

Da ich schlecht meine ganze BA hier hochladen kann, weiß ich nicht, wie ich das Problem verdeutlichen kann. Hast du eine Idee, Johannes_B?

Kann es sein, dass ich tocloft hierfür brauche?

Code: Alles auswählen

\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. } 
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abb. 10\quad}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
Ich hab die Voraussetzungen zum Teil vergessen zu kommentieren, deshalb bin ich mir nicht mehr sicher... :(

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5081
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Am ehesten wirst du die Ursache für deine Probleme finden, wenn du der Anleitung zur Erstellung eines Minimalbeispiels folgst. Da du 2 Probleme hast, wirst du das ganze fast zwei mal machen müssen.

So kannst du den Fehler relativ schnell finden.
Denk aber dran das ganze nur an einer Kopie zu machen.

Warum fügst du das Abbildungsverzeichnis manuell ins TOC? Das geht bei KOMA leicht über Optionen listof=totoc.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

April13

Beitrag von April13 »

Mein Dokument und damit das manuelle Hinzufügen ist das Produkt mehrerer Lösungsvorschläge aus dem Internet. Das erste, was funktioniert hat, habe ich dann gelassen - wie gesagt, ist mein erstes Latex-Dokument!

Ich befürchte, dass ich keine Zeit mehr dazu habe, das Minimalbeispiel nach der Anleitung zu erstellen, da die reichlich kompliziert aussieht und der Abgabetermin näher rückt...

Kann ich jemandem die BA per PN schicken?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5081
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wir würden auch alle nur Minimalbeispiele erstellen.
Die halbe Stunde musst du dir Zeit nehmen. Oder mit dem IST-Zustand leben.
Versuchs einfach mal.
Nicht in Panik geraten, durchatmen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

April13

Beitrag von April13 »

Hab eine Lösung gefunden: Das Inhaltsverzeichnis ignorieren und das Titelblatt manipulieren! ;-)

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe! :-)

Antworten