Wo gehört die DOI hin?

Fragen zum richtigen Zitieren oder zum richtigen Format, dann gehört es hier rein.
MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 690
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Wo gehört die DOI hin?

Beitrag von MoonKid »

Wo würdet ihr die DOI eures eigenen Artikels positionieren?
Irgendwo auf der Titelseite? Fußzeile? ...?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Gast

Beitrag von Gast »

Ich setzte es in die Fußzeile der Titelseite. Unauffällig unterhalb der Seitenzahl egal ob links oder rechtsbündig. Dabei orientiere ich mich einfach an bestehende Artikel meines Bereiches, in denen ich das schon mehrfach gesehen habe.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 690
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Anonymous hat geschrieben:Ich setzte es in die Fußzeile der Titelseite.
Wird etwas voll. Dort steht schon die CC-Lizenzinfo in der Fußnote. ;) Ich versuchs.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Gast

Beitrag von Gast »

Die Fußzeile auf der Titelseite scheint mir auch ein sehr sinnvoller Ort. Du kannst es natürlich auch so machen wie arXiv, die schreiben ihre arXiv-ID immer um 90 Grad gedreht auf den Linken Rand (Beispiel).

Es kommt natürlich auch immer auf das gesamte Erscheinungsbild Deines Artikels an. Wenn im Titelbereich schon andere Sachen stehen, kann da auch die DOI hin wie im Electronic Journal of Probability (Beispielpaper).

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 690
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Das sind gute Beispiele. Mir gefiel besonders die Variante, bei dem solche Keys am Ende des Abstracts unter den Keywords steht. Hab es auch so gemacht.

Sieht bei den anderen zwar besser aus, als bei mir, aber so konnte ich die Titelseite gut entschlacken.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Hana98
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 01:59

Re: Wo gehört die DOI hin?

Beitrag von Hana98 »

MoonKid hat geschrieben:
Do 29. Okt 2015, 10:01

Wo würdet ihr die DOI eures eigenen Artikels positionieren?
Irgendwo auf der Titelseite? Fußzeile? ...?

Standardmäßig immer in der Fußzeile, so empfehlen es auch die meisten Universitäten.


Antworten