Serienbrief über Excel

Eure Spielwiese.


dknof
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Jul 2012, 13:30

Serienbrief über Excel

Beitrag von dknof »

Hallo,

im Vergleich zu Microsoft Word finde ich den Serienbrief bei LaTeX recht umständlich. Mich stört dabei der Umweg über eine csv-Datei, der für die Erstellung eines neuen Dokuments mehrer Schritte erfordert.

Im Anhang habe ich einen Vorschlag, wie man mit Hilfe von VBA direkt aus Excel eine LaTeX-Vorlage mit Werten füllen und damit ein pdf-Dokument erstellen kann.

Beispieltabelle:
Eingabe       Ausgabe            WertA  WertB  Datum
Vorlage.tex   1.tex              AAA    BBB    30.~Oktober 2012
Vorlage.tex   2.tex              AAA2   BB22   30.~Oktober 2012
VorlageB.tex  B/3.tex            AA33   BB33   30.~Oktober 2012
Vorlage.tex   Sonderzeichen.tex  &      %      \today
Die Anwendung ist wie folgt:
In der Tabelle werden eine oder mehrere Zeilen markiert (eine Zelle davon reicht; als Beispiel die zweite Zeile). Anschließend wird das Makro LaTeX_Serienbrief() aufgerufen. Dann wird "Vorlage.tex" als "1.tex" kopiert. Es wird eine Datei 1_Daten.tex erstellt mit Befehlen
\newcommand{\WertA}{AAA}
\newcommand{\WertB}{BBB}
\newcommand{\Datum}{30.~Oktober 2012}
Die Datei sollte in der Vorlage mit
\input{\jobname _Daten.tex}
eingebunden werden.
Das Skript latexa.sh kompiliert 1.tex, nach Erfolg wird 1.pdf angezeigt. Bei Fehler wird die log-Datei angezeigt.

Ein Vorteil bei diesem Verfahren ist, dass ich verschiedene Vorlage für die einzelnen Zeilen angeben kann.
Ein Nachteil ist, dass für jede Zeile eine eigene Ausgabe erstellt wird, ich bekomme also kein pdf-Dokument mit allen Dokumenten zusammen.

Als Einsatz habe ich zum Beispiel Rechnungen im Kopf. Für die gibt es eine tex-Vorlage sowie in Excel eine Liste mit den Daten. Immer wenn eine neue Rechnung gestellt wird, wird in Excel die Liste ergänzt und dann per Mausklick mit LaTeX ein pdf-Dokument erzeugt.


Nun bin ich auf Eure Rückmeldungen gespannt

Gruß
Diether
Dateianhänge
LaTeX_Serienbrief_vb.txt
VBA-Code für Excel
(7.13 KiB) 1141-mal heruntergeladen
latexa.sh.txt
Ein shell-Skript für das Kompilieren der tex-Datei. Dieses benötigt ein paar unix-tools sowie eine Shell (Internetadresse dafür ist im Skript). In latexa.sh umbenennen.
(1.5 KiB) 856-mal heruntergeladen
Beispieltabelle.csv.txt
Beispieltabelle
(211 Bytes) 828-mal heruntergeladen