im Vergleich zu Microsoft Word finde ich den Serienbrief bei LaTeX recht umständlich. Mich stört dabei der Umweg über eine csv-Datei, der für die Erstellung eines neuen Dokuments mehrer Schritte erfordert.
Im Anhang habe ich einen Vorschlag, wie man mit Hilfe von VBA direkt aus Excel eine LaTeX-Vorlage mit Werten füllen und damit ein pdf-Dokument erstellen kann.
Beispieltabelle:
Eingabe Ausgabe WertA WertB Datum Vorlage.tex 1.tex AAA BBB 30.~Oktober 2012 Vorlage.tex 2.tex AAA2 BB22 30.~Oktober 2012 VorlageB.tex B/3.tex AA33 BB33 30.~Oktober 2012 Vorlage.tex Sonderzeichen.tex & % \today
In der Tabelle werden eine oder mehrere Zeilen markiert (eine Zelle davon reicht; als Beispiel die zweite Zeile). Anschließend wird das Makro LaTeX_Serienbrief() aufgerufen. Dann wird "Vorlage.tex" als "1.tex" kopiert. Es wird eine Datei 1_Daten.tex erstellt mit Befehlen
\newcommand{\WertA}{AAA} \newcommand{\WertB}{BBB} \newcommand{\Datum}{30.~Oktober 2012}
\input{\jobname _Daten.tex}
Das Skript latexa.sh kompiliert 1.tex, nach Erfolg wird 1.pdf angezeigt. Bei Fehler wird die log-Datei angezeigt.
Ein Vorteil bei diesem Verfahren ist, dass ich verschiedene Vorlage für die einzelnen Zeilen angeben kann.
Ein Nachteil ist, dass für jede Zeile eine eigene Ausgabe erstellt wird, ich bekomme also kein pdf-Dokument mit allen Dokumenten zusammen.
Als Einsatz habe ich zum Beispiel Rechnungen im Kopf. Für die gibt es eine tex-Vorlage sowie in Excel eine Liste mit den Daten. Immer wenn eine neue Rechnung gestellt wird, wird in Excel die Liste ergänzt und dann per Mausklick mit LaTeX ein pdf-Dokument erzeugt.
Nun bin ich auf Eure Rückmeldungen gespannt
Gruß
Diether