Allgemeine Fragen zu Computern bei Installation.

Eure Spielwiese.


solid

Installation

Beitrag von solid »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Bei der Installationsanleitung (Vielen Dank übrigens für die Bereitstellung kompakten Wissens mit Downloadlinks!!) verstehe ich das Hinzufügen von Ghostscript zum Suchpfad nicht.

1. Was ist mit Suchpfad gemeint?

2. Soll man in "Benutzervariablen" oder in "Systemvariablen" bei der Variable "path" den Wert auf den bezogenen Pfad ÄNDERN oder eine neue Variable "PATH" HINZUFÜGEN und den jeweiligen Wert zuweisen?

3. Was ist in der Installationsanleitung mit Semikolon gemeint? Wo soll man was mit Semikolon abtrennen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich habe deine Frage abgetrennt, weil sie nicht mit dem Buch an sich zu tun hat. Und solange du uns nicht zumindest verrätst welche Distribution du verwendest beliebt sie auch im off-topic.

Zu deiner Frage an sich: das sind Begriffe aus dem Computeralltag. Diese solltest du eigentlich bei deiner IT-Grundausbildung in Schule oder sont wo gerlernt haben. Bist du Autodidakt, dann kann ich dir den Wikipedia Artikel zu Pfaden an Herz legen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfadname

Für eine genaue Beantwortung solltest du uns etwas mehr Infos liefern: zB welches Betriebssystem: (http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem), welche Version davon, welche Ditribution von TeX du verwendest etc.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


solid

Installation

Beitrag von solid »

Pardon, mein Fehler. Natürlich sollte man so viele notwendige Informationen bereitstellen, wie nötig. Also ich bin absoluter Neuling im LaTeX Bereich, möchte mich dem mächtigen Tool aber nicht verschließen, trotz der laaaaangen Einarbeitungszeit.

Ich habe mir mit Hilfe der Anleitung von J. Schlosser jeweils die 64Bit Variante von Mikex 2.9, Ghostscript 9.06 und Ghostview 5.0 heruntergeladen und zu guter Letzt auch Texmaker in der 32Bit Version (gibt ja nur diese).

Habe dann auch alle in folgender Reihenfolge installiert:
Miktex-Ghostscript-Ghostview-Texmaker.

Habe bisher nur die jeweiligen Installationen durchgeführt und noch nix innerhalb der Enstellungen geändert: Bezogene Programme, Pfade,....(gibt´s da eventuell auch eine gute Anleitung die mir jemand empfehlen kann?).

Als Betriebssystem nutze ich Win7, 64Bit und ich bin als Administrator angemeldet.

Meine Frage zuvor bezog sich auf die Anleitung von J. Schlosser zur Installation von Ghostscript. Er schreibt:

"Es ist überaus sinnvoll, Ghostscript dem Suchpfad hinzuzufügen. Also wiedereinmal in Start → Systemsteuerung → System und Sicherheit → System Erweiterte Systemeinstellungen → Erweitert → Umgebungsvariablen der Variable PATH das jeweilige Verzeichnis, z. B. C:\Programme(x86)\Ghostscript\gs9.05\bin, durch Semikolon abgetrennt hinzufügen. Wichtig: Keine Leerzeichen vor und nach Einträgen in der PATH-Variable!"

Nun meine Frage:
Soll man in "Benutzervariablen" oder in "Systemvariablen" bei der Variable "path" den Wert auf den bezogenen Pfad ÄNDERN oder eine neue Variable "PATH" HINZUFÜGEN und den jeweiligen Wert zuweisen?

Und was ist in der Installationsanleitung mit Semikolon gemeint? Wo soll man was mit einem Semikolon abtrennen??

Ich danke für die Hilfe.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Du sollst die path variable ändern. Je nachdem ob dus in benutzer oder systemvariablen änderst, ist es nur für dich oder für alle Benutzer des Computers eingestellt. Wenn du nur einen Benutzer hast, ist es ziemlich egal.

In PATH stehen schon einige Pfade drinnen. Nachdem das alles einfach eine lange Zeile ist (ziemlich gruseliges Design), musst du dem System irgendwie sagen wo der nächste Pfad beginnt, das machst du mit einem Semikolon (Strichpunkt:';'). Also einfach ganz ans Ende des Eintrages gehen, wenn da noch kein ';' ist, eins hinmachen. Danach deinen Pfad einfügen und überall auf Ok klicken. Falls du eine CMD offen hast, musst du die danach neu aufmachen, damit die Änderung erkannt wird.

jschlosser
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Pfade

Beitrag von jschlosser »

Danke für die Frage, denn da könnte die Anleitung in der Tat noch genauer sein. Werde ich beim nächsten Update beheben.

Und vielen Dank auch an die Antwortenden!

Viele Grüße
Joachim
---
Lernen Sie mit meinem Buch: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX
http://www.latexbuch.de

Antworten