Welche Schrift für Briefpapier?

Eure Spielwiese.


Darling
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:30

Welche Schrift für Briefpapier?

Beitrag von Darling »

Guten Tag zusammen,

ich heiße Manfred (55) und habe bereits eine erwachsene Tochter. Meine Frau und ich liesen uns vor 5 Jahren scheiden, haben aber ein freundschaftliches Verhältnis zueinander.

Vor 3 Monaten habe ich meine große Liebe kennengelernt. Wir führen leider eine Fernbeziehung und chatten daher so oft es geht. Letztens meinte mein Darling, sie fände diese Chats eigentlich total unpersönlich und sehne sich nach einer Nachricht auf dem guten, alten Briefpapier. Na wenn das keine Anspielung war :) Ich möchte ihr den gefallen tun und habe bereits schönes Briefpapier gekauft. Da sich meine rechte Hand, nach einem Unfall nicht mehr richtig bewegen lässt, möchte ich den Text mit "word" tippen und dann draufdrucken.

Frage nun an euch: Welche Schrift- und Größe haltet ihr für angemessen? Es sollte etwas verschnörkelt, aber auf dem Briefpapier noch gut lesbar sein.

Vielen Dank!

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2011, 16:23

Beitrag von Schweinebacke »

Du bist hier falsch. Thema hier sind nicht Textverarbeitungen wie Word, sondern das Textsatzsystem LaTeX.

Dessen ungeachtet: Bei Briefen ist die gute Lesbarkeit ganz besonders wichtig, da man sie häufig nicht mit Muse auf dem Sofa, sondern irgendwo frei haltend liest. Also keine winzige Schmuckschrift, sondern eine großzügige Gebrauchsschrift wie Palatino oder Garamond in 12 Punkt und mit leicht erhöhtem Durchschuss verwenden. Die Breite des Satzspiegels dabei auf eine maximale durchschnittliche Zeilenlänge von 60-64 Zeichen begrenzen. Ein großzügig gesetzter Brief wirkt ganz anders als eines dieser häufig anzutreffenden, lieblos gequetschten Baumschonprojekte, die niemand wirklich lesen will und daher in erster Linie Papier verschwenden.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

Benutzeravatar
Tiffi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 20:43
Wohnort: Roigheim

Briefpapier Schrift

Beitrag von Tiffi »

Tag Auch!

Mein Vorschreiber hat ja eigentlich schon alles zu deinem Briefpapier gesagt. Was ich allerdings auch toll finde wenn man so einen Brief tippen muss und und nicht von Hand schreibt - wenn man eine Schrift nimmt die einer Handschrift sehr ähnlich sieht.
In Kombination mit einem schönen Briefpapier macht das denke ich mal einen sehr persönlichen Eindruck. Ich kann deine Freundin gut verstehen, auch ich finde handschriftliche Briefe auf Briefpapier wunderschön und freue mich immer wenn ich soetwas im Briefkasten habe muss ich gestehen. Ich selbst aber bin echt schreibfaul, ich habe weder (Link entfernt) noch schreibe ich noch großartig etwas von Hand :D

Und muss ich mal was von Hand loswerden, ist das echt anstrengend!

Grüße[/url]
Das leben ist soooo schön!

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Re: Briefpapier Schrift

Beitrag von schmendrich »

Tiffi hat geschrieben:Tag Auch!
[...] wenn man so einen Brief tippen muss und und nicht von Hand schreibt - wenn man eine Schrift nimmt die einer Handschrift sehr ähnlich sieht [...]
Sehe ich nicht so.
Das wirkt ganz schnell kitschig, billig und wenn man die Briefe nach einem halben Jahr noch einmal hervorkramt wirkt es sogar unpersönlicher, als in Arial gesetzt (Ganz einfach, weil jede Schrift einen Charakter hat. Eine Handschrift spiegelt sogar den Charakter des Schreibers.
Eine künstliche Handschrift kann überhaupt nicht zum Schreiber und so etwas persönlichem/intimen wie einem (Liebes)brief passen. Im Zweifelsfall widersprechen sich die Charaktere von Schreiber und Schrift.
Wenn überhaupt, dann passt ein Handschriftimitat eher auf "Massenware" wie Einladungskarten.

Außerdem wirkt so eine Schrift nicht besonders schön, wenn man so etwas wie WORD benutzt.

Ich für mein Teil sehe, daß jeder Buchstabe bei seinem Vorkommen immer gleich aussieht und kann nur müde lächeln, weil es eben wie billige Effekthascherei aussieht und nicht die Ausstrahlung einer echten Handschrift hat.
Ich kenne nur die Zapfino, wo man einzelne Buchstaben immer unterschiedlich aussehen lassen kann - aber ob die zu so einem Brief paßt (womöglich noch in überlangen Zeilen mit 1,5er Zeilenabstand ;) )?

Aber das ist nur meine Meinung.

Die vorgeschlagene Garamond oder ihre Kinder sind wirklich gute Alternativen (und bitte nimm nicht die Times New Roman - die ist für schmale Zeitungsspalten gemacht worden).
Mein Favorit für so etwas ist zur Zeit die Minion (die findest Du in Deiner Adobe Reader Installation).

Wichtiger ist, daß der Brief "ordentlich" aussieht! Wenn Du wirklich WORD verwenden willst, sieh zu, daß Du ne schöne Vorlage findest (das heißt: keine 2cm breiten Ränder). Keine Standardvorlagen.

Aber am wichtigsten ist natürlich der Text! ;)

Viel Glück mit Deiner neuen Flamme

Schmendrich

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2011, 16:23

Re: Briefpapier Schrift

Beitrag von Schweinebacke »

Tiffi hat geschrieben:Ich selbst aber bin echt schreibfaul, ich habe weder Briefpapier [Werbelink entfernt] noch schreibe ich noch großartig etwas von Hand
Was soll den der Werbelink hier? Sieht das nur für mich so aus, als wäre die ganze Diskussion nur entstanden, um sie für Werbung zu nutzen?
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

papadokulus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Nov 2011, 19:09
Kontaktdaten:

Beitrag von papadokulus »

Da würde ich keine Computerschrift nehmen, die einer Handschrift ähnelt. Das kommt sehr billig rüber. Schreib in einer normalen Schrift und mach darauf aufmerksam, dass du leider nicht selber schreiben konntest. Viel Glück eurer Liebe!

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Den hatte ich ja schon ganz vergessen. Ich werde den Thread schließen, da ich Grund zur Annahme habe, dass der Thread nur zur Verbreitung des LInks dient. Sorry für alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Gesperrt