Forum unglaublich langsam....?

Eure Spielwiese.


Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Naja solche ominösen Tools helfen aber auch nix, wenn das Problem auf der Client Seite liegt. Außerdem sind die meisten Webspaceserver schon auf optimale Leistung getrimmt. Den Apachen in Assembler reimpelentieren würde vll noch was helfen, aber ansonsten ist ein vernünftiger Loadbalancer das beste. Das bedeutet aber auch eigene Hardware. Kannst ja dem Johannes mal 20k Euro spenden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Nabend,

also ich habe inzwischen Versucht, die Safari-Chaches zu leeren, Safari zurück gesetzt und die plists gelöscht. Alles ohne Erfolg :(.
Außerdem habe ich die Rechte repariet, auch das blieb Erfolglos.

Ich glaube aber nach wie vor weniger, dass es an meinem Browser/Rechner liegt, weil es in anderen Netzten geht und das Problem bei Safari und Firefox das selbe ist.

Mein Router hat im Webinterface nur eine Einstellung zu Neustarten, das werde ich gleich mal versuchen, warte aber noch auf einen Anruf …

Hat noch jemand eine Idee? :cry:


-------------------------------------------------------------------------
EDIT


Ergänzung:

Ich habe eben nochmalmit o2 telefoniert und einen, soweit ich das zu beurteilen vermag, kompetenten Mitarbeiter am Telefon. Das Ergebnis dieses Gesprächs ist, dass es weder an mir noch am Forum selbst liegt, sondern irgendwo auf dem Weg zwischen mir und dem Server auf dem die Seite letztlich liegt ein Problem besteht. Diese „kaputte Stelle“ scheine ich zufällig zu umgehen, wenn ich über’s Uninetzt oder ein anderes Netzwerk gehe.
D.h. aber, dass ich jetzt nur abwarten kann, bis der Fehler von alleine verschinden (bzw. bemerkt und behoben wird).
Das einzige, was der o2-Mann mir noch sagen konnte war, dass der Forenbetreiber mal einen Trece(r)t (bin nicht ganz sicher wie’s geschireben wird …) machen könnt, um die Fehlerstelle zu lokalisieren. Das gabe ich hier einfach mal so wieder, ohne zu wissen, wovon ich spreche, in der hoffnung, das jemand von euch (den Moderatoren) was damit anzufangen weiß.
Interessant sin vielleicht noch zwei DInge:
1. Das Laden der Seite ging als ich das letzte Mal angerufen habe im Firmennetzt von o2 in 6 s. Heute konnte der Mitarbeiter das selbe Problem feststellen trotzt schnellem Firmennetz.
2. Die anderen go-Foren, scheinen normal erreichbar zu sein – die beutze ich aber eh nicht …



Viele Grüße und
gute Nacht!

Tobi

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo der Befehl heißt unter Unix "traceroute" (also keine so seltsame Windows Abkürzung;) ) und kann auch von dir ausgeführt werden. Allerdings geben viele Zwischenstationen keine Antwort auf den traceroute Ping und besonders Unis nicht. Und eigentlich hatte ich gehofft, dass du das schon gemacht hast (gehört zu den standard Verfahren bei Netzproblemen)

grz
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Guten Morgen!

Ich wusste ja bi gestern nicht, dass das geht :oops:
Außerdem weiß ich mit den Ergebnissen nichts anzufangen. Soll ich das mal machen und die Ergebnisse Posten?

Tobi

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ich weiß nicht ob ich so viel über mich preisgeben wöllte... grz
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

OK, daran hatte ich nicht gedacht. Könntest du mir dann einen Tip geben, was ich mit den gewonnenen Daten anfangen kann. Vor allem mit den Viele Zeilen, in denen nur drei Sterne (* * *) stehen …

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ja das sind eben die Maschinen, die dir nichts sagen wollen. Das wird oft aus Sicherheitsbedenken abgestellt.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hm …
also ich habe jetzt mal mit und ohne VPN (also einmal Uni-Netz einmal mein Netz) einen tracroute durchgeführt. Und die gewonnenen Adressen unterschieden sich doch sehr deutlich. Was beinden gemein ist, ist dass die meisten davon Sterne sind und das beide bei der Nummer 64 beendet sind.

Hilft mir das irgendwie oder muss ich einfach warten, bis irgendwann mal jemand den Fehler entdeckt und bis dahin eben VPN nutzen?

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

:D Es scheint wieder zu funktionieren. Hoffe, das es so bleibt …

Antworten