Musik mit LaTeX

Eure Spielwiese.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Musik mit LaTeX

Beitrag von markusv »

LaTeX ist in erster Linie ein Textsatzprogramm und verarbeitet Texteingaben.

Heißt, du solltest ein Programm haben, dass aus einer Melodie oder Tonspur die Tonhöhen ermitteln und speichern kann. Je nach Formatierung könnte man nun mit einem Skript die Tonfolge in LaTeX-lesbaren Code umwandeln und in eine tex-Datei-Vorlage schreiben. Dann musst du nur noch kompilieren und hast die Melodie in LaTeX gesetzt.

Natürlich hab ich das alles nur dahin gesponnen und ohne wirkliches Hintergrundwissen, ob es a) ein solches Programm gibt, b) ob und wie man die Ausgabe in LaTeX-Code umwandeln kann und c) von Notensatz allgemein.

Wissen auf diesem Gebiet Notensatz hier im Forum hat bspw. @Tobi_W, wie auch auf seiner Website https://tobiw.de/notensatz zu sehen ist.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

gast

Re: Musik mit LaTeX

Beitrag von gast »

Es gibt durchaus Transkriptions-Programme, die aus Tönen Noten machen können. Die Plattform Songs2See (absichtlich keinen Link angegeben) kann das beispielsweise auch, wobei ich nicht weiß, ob die das nur anzeigen oder auch als MusicXML exportieren können. Es gibt wohl auch professionelle Notensatz-Programme, die das können. Wenn man die schon im Einsatz hat, braucht man aber eigentlich kein TeX mehr.

MusicXML ist übrigens das zentrale Hersteller unabhängige Datenformat für Noten. Das wiederum kann beispielsweise mit musicxml2ly in lilypond-Dateien umgewandelt werden, das per Paket sehr gut insbesondere mit LuaLaTeX kombinierbar ist. Es gibt auch ein Projekt mx2mt, um MusicXML in musixtex umzuwandeln. Das ist aber noch recht limitiert.

Eine Alternative stellt auch die Möglichkeit dar, Noten via MIDI-Interface in ein Notensatzprogramm einzugeben. Teilweise geht das über den Anschluss eines normalen MIDI-Ausgabe-fähigen Keyboards. Es gibt aber auch spezielle MIDI-Keyboards dafür. Für Gitarren gibt es übrigens spezielle Gitarren→MIDI-Konverter, die tatsächlich aus den Gitarrentönen MIDI-Dateien generieren. Und MIDI kann wiederum fast jedes Notensatzprogramm importieren – auch freie Programme wie MuseScore.

Während also die Umwandlung von Tönen in Noten eindeutig keine Aufgabe für TeX ist, ist das Setzen von Noten (woher auch immer die kommen) mit TeX sehr wohl möglich. Früher habe ich alles meine Noten mit lilypond oder musixtex gesetzt. Irgendwann habe ich dann aber festgestellt, dass ich letztlich mit einem Notensatzprogramm wie MuseScore meist doch schneller zum Ziel komme, zumal mir das noch ein paar Besonderheiten erlaubt, die beim Üben sehr nützlich sind.


Benutzeravatar
Latex07
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 13:53

Re: Musik mit LaTeX

Beitrag von Latex07 »

Hallo,
da stimme ich den beiden zu. LaTeX ist ein Textsatzprogramm das Texteingaben bearbeitet, doch wie schon erwähnt gibt es Programme, die sowas können oder du versuchst es mit einem MIDI-Interface, mit solchen habe ich auch schon gearbeitet, damit kannst du eine Menge anstellen, solltest jedoch darauf achten, was du dir für eins besorgst, da gibt es schon ein paar unterschiede und ist natürlich auch abhängig vom Preis.

Grüße! :)

Ich will ein großes Vielleicht aufsuchen. Laßt den Vorhang fallen, das Stück ist ausgespielt.


Antworten